• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DirectX und Grafikengine in Spielen

W32.Virut

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
433
Ich hoffe mal das ich die frage so stelle das man auch versteht was ich meine und zwar hat DirectX eine Auswirkung auf die Grafikeninge?

Wen ich mir ein DX9 Spiel anschaue wie Skyrim sieht man dort schon Unterschiede im vergleich zu Aktuellen Titeln wie Call of Duty was Gesichter und so feine Details angeht aber un frage ich mich wie wird der Unterschied von DX11 und 12 sein,weil bis jetzt gibt es bei Youtube usw nur Techdemos zu sehen die zeigen das DX12 mehr Leistung aus der grafikkarte holt im Vergleich zu DX11 wobei beides die selbe Engine verwendet in diesen Techdemos.

Oder hat die Engine nichts mit DirectX zu tun ??
 

Anhänge

  • Advanced-Warfare-2.jpg
    Advanced-Warfare-2.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 342
  • the-elder-scrolls-v-skyrim-pc-1318317370-085.jpg
    the-elder-scrolls-v-skyrim-pc-1318317370-085.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 352
Detailgrad meinst du richtig ?
Der kostet immer speicherplatz und fals es um bewegtbilder geht, wie in deiner frage, kostet die darstellung auch rechenkraft, wieviel davon CPU oder GPU stemmen müssen liegt am grad der arbeitsaufteilung von physik etc.

Ich sags mal so bei pre DX11 Spielen hat niemand eine Titan X kommen sehen, geschweigedenn für deren Fähigkeiten damals schon passende Spiele entwickelt.

DX12 geht mit Hardware-entlasteung bzw. Besserauslastung einher, aber bringt auch Feature-erweiterungen, sowas wie DX11_3 (DX9-a bis -c gibt es ja auch) das hat dan auch wieder etwas mit mehr physik, echter wirkender darstellung, und detailgrad zu tun.

Die Engine des Spieles muss die ganze "Sprachpalette" des DX natürlich dafür auch können.
 
Moin,

zuallererst musst dir der Unterschied zwischen einer Engine und DirectX bewusst werden.

Zitat Wikipedia:
DirectX ist eine Sammlung COM-basierter Programmierschnittstellen (englisch Application Programming Interface, kurz API) für multimediaintensive Anwendungen (besonders Spiele) auf der Windows-Plattform und kommt auch auf der Spielekonsole Xbox zum Einsatz.

Die DirectX-Sammlung von Software-Komponenten deckt nahezu den gesamten Multimediabereich ab. Vorrangig wird es bei der Darstellung komplexer 2D- und 3D-Grafik eingesetzt, bietet aber auch Unterstützung für Audio, diverse Eingabegeräte (zum Beispiel Maus, Joystick) und Netzwerkkommunikation.

Eine Spiel-Engine, ist ein spezielles Framework für Computerspiele, die den Spielverlauf steuert und für die visuelle Darstellung des Spieleablaufes verantwortlich ist. In der Regel werden derartige Plattformen auch als Entwicklungsumgebung genutzt und bringen dafür auch die nötigen Werkzeuge mit.

Damit sollte der Unterschied klar erklärt sein. DirectX sorgt für die Grafikausgaben, die Engine ist das Framework, mit dem das Spiel "genaut" wird.

mfg

PS: https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-der-unterschied-zwischen-game-engine-und-directx.1065874/, die Frage gabs schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine schon den Detailsgrad so wie Physik und alles wie auf den beiden Screens das eine ist DX9 das andere DX11 und man sieht ja schon einen Unterschied.Ich glaub Engine war der falsche ausdruck zu meienr Frage da es ja viele verschiedene Engines gibt wie die Havok Engine oder Unreal Engine usw. Detailgrad und Physik trifft es wohl eher aber dann kommt wider die Frage das manche Engines ja bestimme Physikalische Effekte nciht zu lassen nehmen wir mal die Source Engine im vergleich zur Frostbite-Engine.

Das ja alles miteinander sehr eng verknüpft und wird auch schon sehr verwirrend.
 
W32.Virut schrieb:
Wen ich mir ein DX9 Spiel anschaue wie Skyrim sieht man dort schon Unterschiede im vergleich zu Aktuellen Titeln wie Call of Duty was Gesichter und so feine Details angeht
der vergleich bringts jetzt auch. die unterschiede kann man nicht nur auf die unterschiedlichen DX-versionen schieben. und wenn du schon DX9-games mit DX11-games vergleichen musst dann nimm bitte das erste Crysis dafür^^
 
Crysis ist mir leider nicht eingefallen zum Vergleich aber geht auch,wie hängt das nun alles zusammen.
 
Und was ist nun Deine Frage genau?

Letztlich sind Grafikeffekte immer das Zusammenspiel zwischen der Hardware (AMD, Nvidia, Intel iGPU), der API (OpenGL, DirectX) und einer Grafik-Engine (Unreal, ...). Nimm beispielsweise das HDR-Rendering zur Darstellung von gleißendem Licht. Das wird hier sehr gut erklärt, wie alle 3 Aspekte aufeinander aufbauen und zusammenspielen müssen.

Bringt Dich das nun weiter?
 
Ich glaube schon,also auf die frage bin ich gekommen weil hier steht das Batman einen Patch für DX12 bekommen soll (Gerücht) und dann hat es ja DX11 und 12 aber an der Engine würde sich da nichts dran ändern oder Effekten usw oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
W32.Virut schrieb:
Iund dann hat es ja DX11 und 12 aber an der Engine würde sich da nichts dran ändern oder Effekten usw oder ???
gab doch auch für Crysis2 damals nen DX11-patch, mit dem dann auch neue grafikoptionen nachgereicht wurden.
 
Das wuste ich nun nicht das es son Patch gab für Crysis gab aber gut das es erwähnt wird,so in dem Videos sieht man nur schwer einen Unterschied.

Das ist einleuchtend

https://www.youtube.com/watch?v=06OO10O7q5o

Hab da auch noch was zu Skyrim gefunden das Engine und DirectX nicht so sind iwei ch anfangs dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX11 war allein schon wegen der Tessellation ein Quantensprung. Dieses Feature würde ich in keiner Engine missen wollen.
 
Zurück
Oben