PC nach Update auf 8.1 nicht mehr nutzbar

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Hallo, unser Läppi hat nach dem Update auf 8.1 ein riesen Problem. Er fährt hoch bis zum Desktop, dann kommt eine Fehlermeldung, das etwas nicht funktioniert. "BugCode_NDIS_Driver". Er macht einen Neustart, aber es kommt immer das gleiche. Habe im abgesicherten Modus mal den WLAN treiber und Norton NIS entfernt, aber ohne Resultat. habe das Norton Removeltool, noch nicht drüber laufen lassen, sondern nur in Programme deinstalliert.
Was kann man nun noch machen?
 
Hat der Laptop neben WLAN auch noch einen normalen Netzwerkanschluß, falls ja auch diesen Treiber entfernen.
 
Hab den LAN und WLAN Treiber deinstalliert über den Gerätemanager. Funktioniert aber trotzdem noch nicht. Im abgesicherten Modus läuft er, aber im Normalmodus nicht mehr
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal die Treiber von WLAN und LAN runtergeworfen. Desktop baut sich nun kpl auf und scheint stabil zu sein....
Jetzt muss ich die Treiber aktualisieren. Gerätemanager zeigt an
-Broadcom NetLink Gigabyte Ethernetadapter
-Realtek RTL8188EU WLAN Adapter
Wo bekomme ich die her? Und warum sind die wieder im Gerätemanager drin, hab sie doch deinstalliert?
 
Weil Windows 8.1 dafür einen Treiber mitbringt und dieser dann automatisch installiert wird ......
 
-Broadcom NetLink Gigabyte Ethernetadapter
-Realtek RTL8188EU WLAN Adapter
Und warum sind die wieder im Gerätemanager drin, hab sie doch deinstalliert?
Geräte die im PC nun mal vorhanden sind tauchen nach jedem Neustart wieder auf im Gerätemanager.

Ob mit ? Zeichen weil ein Treiber fehlt ist die Frage.
Wenn kein ? Zeichen, sollte auch alles OK sein und aktualisieren muss man da auch nicht unbedingt.
Windows 8.1 findet normal alle WHQL Treiber selbst im Web und alles andere muss man nur machen wenn man eine Software dabei braucht oder unbedingt mit Treibern rumexperimentieren will.
Mit dem Defender habe ich keine Probleme.
Anti Viren Programme verursachen ja oft Fehler bei Windows 8.1
Genau wie irgendwelche XP Tools und Programme die mache User immer noch installieren weil sie es seit Jahren so machen.

Ob diese Tools und Programme überhaupt noch für Windows 8.1 sind oder eventuell Probleme machen wird nicht hinterfragt.

Irgendeinen Grund muss es ja haben das Millionen User und ich, seit der Erstinstallation von Windows 8 vor 2,5 Jahren noch nie Probleme hatten.
An Windows 8.1 selbst kann es ja nicht liegen, wenn nur immer ein kleiner Teil der Nutzer Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, unser Läppi hat nach dem Update auf 8.1 ein riesen Problem.
Nur weil ich einfach Neugierig bin…
• Warum wird jetzt (erst???) auf 8.1 upgegeradet?
• Auf was für eine Basis (bis zu den Wurzeln) wurde denn 8.1 einzubringen versucht? Wie ging es dieser Basis?
• Wird nicht bei solchen Eingriffen am Offenen Herzen ein Wiederherstellungspunkt angelegt? (Ich habe Images und pfeife auf diese WHPs, daher kenne ich mich da nicht aus. Falls ein WHP angelegt wurde, warum wurde der nicht benutzt?)
→ Wo ist denn bei solchen Aktionen das normale Backup aus Eigeninitiative & gesundem Paessimusmus? MS warten doch so was anzulegen?!?

CN8
 
Das ist das Läppi meiner Frau. Windoof hat anscheinend selbst auf 8.1 upgedatet.
Hab im Prinzip im abgesicherten Modus den Netzwerktreiber im Gerätemanager deaktiviert und deinstalliert. Dann ist Läppi normal hochgefahren, und w8.1 hat seine Treiber installiert. Jetzt läuft alles wie gehabt. Norton war also nicht der Schuldige. Wiederherstellung habe ich jetzt mal auf C aktiviert(war komischerweise Deaktiviert). Zusätzlich mache ich regelmäßig kpl Backups von C
 
Wenn du Images von C ziehst kannst u das mit den WHP auch wieder abschalten…
Die Frage warum sich 8.1 erst offenbar so spät updatet ist aber immer noch im Raum. Muss ja Gründe haben, dito dass die Sicherung deaktiviert war (nicht von dir wie anzunehmen ist). Laufen da Wundertools o.ä. Bei der Angebeteten?

CN8
 
Grins, weiß nicht. Schaue nur drauf wenn was nicht passt. Automatische Updates sind aktiviert. Hauptsache es läuft wieder und die Frau hat ihr Spielzeug wieder.
 
Zurück
Oben