News Logitech: Rückzug aus dem Markt für OEM-Mäuse

Ich hoffe ja das sie nachher nicht komplett die billigen Mäuse einstellen, weil habe drei Sets aus Tastatur und Maus (Logitech MK120) hier und bin mit denen sowas von zufrieden, selbst die älteste Kombi fühlt sich noch so an wie am ersten Tag (3 1/2 Jahre alt) und ich denke die werden auch noch lange halten.
 
ApeHunter schrieb:
a) Check mal "Umsatz vs. Gewinn" ;)
b) Auch geringer Gewinn wird heutzutage (in manchen Bereichen) als schlecht angesehen. Höher, weiter, schneller und so ... :rolleyes:

LEECH666 schrieb:
Wachstum Wachstum über alles ...

... wie nennt man das noch in der Medizin? Ich glaube Krebs.

Naja sollen die machen was sie wollen.

Dabaur schrieb:
... geringer Gewinn in einem Marktsegment ist immernoch mehr als kein Gewinn... unverständlich, dafür entlässt man wieder Leute!

So ist das wenn man eine AG ist! Ich frage mich warum man solche kranken Praktiken von den Amis abschaut und selber praktiziert. Vor 20 Jahren undenkbar, heute normal! Geht in eine ähnliche Kategorie wie mit den Leiharbeitern anstelle von Fest eingestellten.... Ich frage mich echt wie es ausschaut in 10 Jahren!

aranax schrieb:
Trotzdem wird dadurch Kapital gebunden, dass anders aufgewendet möglicherweise mehr Gewinn einfahren kann.

Lemiiker schrieb:
Dass eine Firma Gewinn machen muss, um in Forschung oder neue Produktionsanlagen investieren zu können, ist mir klar. Aber die OEM-Mäuse verändern sich doch nicht, da wird doch ein bewährtes Design benutzt. Was gibt es denn besseres als aus einem fertigen Produkt weiter Gewinn zu ziehen, ohne investieren zu müssen? Warum diese Fixierung auf möglichst große Margen?

Kyr schrieb:
Ich will ja nix sagen, aber immerhin Gewinn. Oder nich? Das is doch bei nich wenigen Unternehmen, welche an der Börse sind, eher nich der Fall. Gefühlt.

jan4321 schrieb:
verstehe ich das richtig, der OEM part macht Gewinn, aber wird trotzdem aufgegeben, weil er eben nicht soviel abwirft, wie wenn man eine G9x verkauft? Just 1st World problems....

Winchester73 schrieb:
Kapitalismus halt. Da darf es kein Minus oder nur ein geringes Plus geben.... . :kotz:

So entspannt euch mal wieder. Das eine Firma ein Produkt aufgibt das nur wenig Geld bringt ist doch nichts neues und den Aufriss nicht wert. Warum sollen sich Logitech nicht auf das konzentrieren was mehr Geld bringt. Wenn ihr einen Nebenjob habt der nur einen niedrigen Stundenlohn bringt, würde es eher Sinn machen im Hauptjob bezahlte Überstunden zu machen anstatt die Zeit mit dem schlecht bezahlten Nebenjob zu verschwenden.

Es ist auch so das man Kapazität im Vertrieb, Marketing und Management für eine Sparte bindet die kaum Geld bringt. Diese Leute könnten auch was produktiveres machen. Wer sich immer mehr Produkte an das Bein bindet die nur wenig Geld bringen, geht irgendwann das Risiko ein die Übersicht zu verlieren.

Oder wie sagt man so schön: Alles raus was keine Miete zahlt.
 
Dann sollen die sich wieder auf Qualität konzentrieren, die hat über die Jahre nachgelassen und das zum Teil deutlich.
 
Logitech wird auch immer schlechter. Völlig innovationslos gerade bei den Eingabegeräten. Wenn sie jetzt schon kein OEM mehr machen, sollten sie wenigstens dem Retailmarkt mal wieder was gescheites bieten.

Vor Jahren noch hätte ich mir nie vorstellen können, mal was anderes als Logitech zu benutzen, heute sitze ich vor einer Microsoft Tastatur und benutze eine China Maus von Patouxon...
 
Sollen sie von mir aus den OEM Markt nicht mehr bedienen.Da gehts um die billigsten Mäuse die Logitech herstellt.Das durch schleppende PC Verkäufe auch Logitech zu leiden hat, war irgendwie abzusehen.

Trotzdem muss ich sagen, das Logitech auch bei der Gaming Serie bei seinen Produkten von der Verarbeitungsqualität immer mehr nachlässt.Immer mehr billiges Plastik.Besonders merke ich das bei meiner G510 im Gegensatz zum Vorgänger G15 Tatatur.Die Tasten quietschen mittlerweile bei einigen Anschlägen obwohl ich die Tatstatur immer sauber halte.Dann ist oben im Bereich des Displays im Bereich der Bedienknöpfe wohl irgendein kleines Plastikhalter Stück ohne Gewalteinwirkung rausgebrochen,so das sich der Switch links neben dem Display sich nur noch schwer drücken lässt.

Bei einem damaligen Neupreis von fast 90€ hätte ich bessere Qualitäts und Verarbeitungskontrolle erwartet.Mit meiner G700 Laser Maus bin ich hingegen aber sehr zufrieden.Habe noch das erste Modell und da gabs noch keine Probleme.
 
Nun ja, die kabellosen Mäuse wollen sie ja weiter entwickeln. Wenn ich mal zurückblicke, so hatte ich 2x G7 Mäuse von Logitech, waren anfangs tolle Mäuse, aber nach spätestens einem Jahr war es mit der Batteriehaltbarkeit aus. Man musste die Batterien alle 2 Stunden aufladen, das war echt ätzend. Wollte man neue Batterien bei Logitech beziehen und jetzt kommt der Hammer, musste man die komplette Ladestation mit kaufen. Das war zu viel für mich des Guten. Zur Zeit nutze ich auf einem Rechner noch eine G700, bisher macht sie keine Mucken. Bei den anderen Rechnern nutze ich eine Mad Catz RAT9, eine absolut geile Maus, bin sehr sehr zufrieden. Zudem kann man neue Akkus einzeln nachbestellen ohne Akkustation.
 
Schrammler schrieb:
Meine Logitech Mäuse haben alle ewig gehalten... Ich habe noch eine von 1994, die geht immer noch
Die alten Logitech-Mäuse waren tatsächlich unkaputtbar, für die neuen trifft das leider überhaupt nicht mehr zu. Spätestens wenn die Maustasten nur noch manchmal reagieren, muss man die Teile entsorgen. Und das ist bei Logitech-Mäusen mittlerweile leider das einzige, worauf man sich verlassen kann.
 
Bei uns in der Schule werden Mäuse von Logitech verwendet, und unser Lehrer findet die schlecht und bringt immer seine eigene a Maus mit.
 
14,5 Millionen Jahresgewinn. Das geht mal gar nicht, vollkommen klar, dass da Konsequenzen gezogen werden müssen. Eine kleine Marge? D.h. ein kleiner Gewinn wurde mit OEM-Mäusen erwirtschaftet. Eine kleine Marge geht noch weniger als 14,5 Millionen Jahresgewinn. Nur mehrere 10k im Jahr? Weg damit!
 
Meine MX 518 ist bereits seit 8 Jahren in Betrieb.
 
Ich glaube, dass Problem von LT ist einfach das deren Mäuse zu lange halten, hab hier noch ne MX 518 rumliegen, die immer noch funktioniert. Während diverse Razer Produkte längst kaputt sind.
 
Sollen sie sich doch aus dem OEM-Markt zurückziehen und sich dann mal wieder der Qualität zuwenden. Es gab mal eine Zeit da waren Produkte von Logi was fürs leben aber in den letzten 5-6 Jahren hat die Qualität rapide abgenommen.

Das letzte Logi-Produkt in meinem Haushalt war die K400r (für den HTPC gekauft 01/13) und sie wurde vor drei Monaten entsorgt.
Nach einem halben Jahr knarzten schon die Tasten, Reichweite Funk unter aller Kannone auch ein Garantietausch änderte nichts daran. Ein paar Monate später waren die o. g. Probleme wieder da. Man hat das Gefühl gehabt eine 10,00€ Tastatur in den Händen zu halten.

Wenn die Qualität wieder stimmt kaufe ich gerne Logi, ansonsten gibt es genug mit der gleichen Qualität zum günstigeren Preis.
 
Die G500 war mein letztes Produkt von den Halsabschneidern.
Schon toll, wenn sich nach einiger Zeit die Beschichtung vorn an der Maus löst.
Und das Mausrad bei Logitech ist auch hier eine Katastrophe.
Die G500 ist echt ne gute Maus, aber es kotzt mich an, das eine 30€ Maus genauso gut sein kann und länger hält.
 
Endlich mal ne gute Entscheidung. Wenn das heißt das wieder die Qualität der Produkte steigt die in den letzten Jahren stark abgenommen hat.
Ich frage mich bis heute wer für den Abstieg von logitech verantwortlich ist. Früher war logitech eine Marke die für Qualität stand zu absolut fairen Preisen und heute dümpelt sie im Schatten seiner selbst dahin.
 
Mensch Logitech, baut doch bitte wieder die G9 ohne Wireless Schwachsinn und Teriber/Software ohne Spyware! Ich werde dann garantiert auch wieder min. 5 Stück kaufen!
 
Ich benutze noch eine Logitech Funkmaus aus dem Jahr 2000, die hat damals über 70,- DM gekostet. Sie funktioniert immer noch einwandfrei. Außerdem habe ich noch eine Logitech Bluetooth Maus und war immer sehr zufrieden mit den Geräten.
 
Logitech? Mit Mäusen kannst kaum noch nen Staat gewinnen, nur dummerweise schludern die auch bei highend Webcams und Spitzenmodelle wie die 920 werden nichtmal sauber in Windows 8 .1 eingebunden da die uralt App seit Jahren nicht aktualisiert wurde, die 930 findet sich leider nicht im Sortiment der Discounter

Wobei der TV Markt für die ja noch interessant sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woran liegt's: Logitech Software Development Center Chennai (India) :freak:

Eine Freundin hat sich kürzlich Logitech's TK820 Wireless All-in-One Tastatur geholt. Da die Software jedoch nach jedem Standby oder Ruhezustand alle Einstellungen vergisst, wird die Tastatur wohl über kurz oder lang zurück an den Hersteller gehen und damit im Schrott landen. Herzlichen Glückwunsch Logitech!
 
Zurück
Oben