News Mäuse, Tastaturen, Webcams: Microsoft stellt Peripherie zugunsten von Surface ein

cartridge_case schrieb:
Ich warte noch immer auf einen Nachfolger für meine Sidewinder X4. Schade, dann halt nicht. :D
Du schreibst mir aus der Seele! Genau die Tastatur habe ich geliebt wie nix und die kostete nur 40 irgendwas Euro. Kaum war die nach etlichen Jahren dann doch mal kaputt, kosteten Tastaturen mindestens 100,- € und waren trotzdem nicht vergleichbar in Sachen Tastenhöhe, Anschlag usw. Ich bin allerdings jetzt sehr zufrieden mit einer Sharkoon Typewriter RGB für 80,- € Danke nochmal an das Forum hier für den Tipp. Aber ein gleichwertiger Ersatz für die Sidewinder x4 ist das leider immer noch nicht. Meine geliebte Logitech G9x Maus konnte ich ebenfalls nie wieder gleichwertig ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonos und cartridge_case
Sehr schade! Ich mag die Intellimouse Pro wirklich gerne und benutze sie gerne als Arbeitsmaus.
Mein Bruder heult auch noch ab und zu seiner Sidewinder X3 nach.

Mal sehen ob die Sparte dann in ein paar Jahren doch wiederbelebt wird.
 
Suspektan schrieb:
Es gab mal eine sehr kleine Maus von microsoft vor ca. 12 Jahren, kostetes um die 50€, vielleicht nicht ganz so klein wie die elecom micrograst, aber glaube ähnlich.
kennt jemand das Modell und Bezeichnung?
Da gabs so viele. Basic, Comfort, Wireless Mobile. War das damals nicht die Bluetrack-Zeit?
 
Schade, aber gefühlt kam eh keine Maus mehr an meine Microsoft Razer Habu früher ran. Reich haptisch was das die perfekte Maus für mich.
 
Gleiche Hardware mit neuem Namen, dafür aber mit fettem Aufschlag. Na ja, irgendo müssen ja die fast 20 Milliarden Gewinn pro Quartal kommen.
 
Maus/Tasta waren ja lange Zeit DIE kernkompetenz von MS. Hab selber lange gerne welche genutzt, die Wireless Laser 6000 und die Wireless Mobile...
 
Micrososft selbst hat nicht eine eigene PC Kamera im Angebot, die Windows Hello fähig ist.
 
ffffffffverflucht Microsoft... zugegeben, nicht die gesamte Maus und Keyboard Palette von denen war gut, da ist auch einiges an "schon nicht ganz so schönen" Sachen dabei... aber ein paar Produkte, wie die bereits genannten Intellimouse Schiene und die ergonomischen Tastaturen, damit kann man richtig gut leben.

Ich hab der Butze schon kaum verzeihen, dass sie irgendwo Anfang des Jahrtausende die Sidewinder Joysticks aus der Sortiment gekegelt haben, konnte es aber zumindest nachvollziehen, einfach weil abzusehen war, dass die Ära der einfachen Joysticks das Mindesthaltbarkeitsdatum schon deutlich überschritten hat und im Grunde erst mit dem FS2020 auch nach einfachen Joysticks eine echte Nachfrage aufgekommen ist.
Da nochmal Nachträglich herzlichen Glückwunsch an Microsoft... das wäre ihr Preis gewesen... da hättet ihr einfach nur begleitend zum Release (ganz wichtig: also ausreichend früh schön auf Lager produzieren) einen vernünftigen Stick (~80 bis 100€) und Hotas (~60) auf den Markt bringen müssen (die Pedalerie fürs Seitenruder hätten ihr weggelassen können, da gibt es zu viele kleine Anbieter mit Manufaktur Charakter, die das richtig stark machen und wenn man sich anschaut was die Stangen-Schrott-Ware von Logitech und Thrustmaster kostet, bieten die das auch noch zu einem guten Kurs an. Klar, nicht vergleichbar günstig, die guten Sachen fangen üblicherweise bei 300 bis 400€ an und keiner will wissen, dass man für "die falschen" Pedale auch mal ganz easy an die
4000€ bei einem "Kontrolle über sein Leben verloren"-Händler versenken kann, aber selbst da gibt es sogar was, was "nur" um die 700Steine aufruft... egal... Pedale da sind die kleinen Hersteller die großen, mit Massenproduktion kommt man einfach nicht gegen deren Produktqualität an, die deren Preise echt rechtfertigt), abgestimmt auf den FS2020 und das Teil wäre euch aus den Händen gerissen worden, vor allem, da das zu Corona war und die Verfügbarkeit Joystick und Hotas über 3 bis 6 Monate was so glänzend war, wie die einer beliebigen Grafikkarte... ich bewundere diesen kühnen Mut, die erforderliche Voraussicht und grazile Weisheit, sich da einfach mal so richtig schön bedeckt zu halten und sich die Chance auf ein gutes Geschäft so derbe durch die Finger gehen zu lassen... sollte es Ferengis tatsächlich geben, dann würden die sich kollektiv über euch totlachen...
Mein herzlichsten Glückwunsch, was seid ihr dämlich!

Und Tastaturen und Mäuse? Der Mist geht eh immer, ist nicht verderblich, elend billig in der Produktion, bietet krasse Margen, zur Not ein wenig PR Funkelzauberpulver drüber kübeln, mit Fingerfarben fett "Gaming" drauf malen und schon kann man den Preis mindestens verdreifachen und die Leute finden es auch noch geil! Gut, in dem Szenario hätte ich persönlich das nachsehen, wenn ich dann das nächste mal (in ein paar Jahren) mal wieder (m)eine (geliebte für mich perfekt geformte) nächste Intellimouse zum Arbeiten und Zocken kaufen muss, weil wieder mal ein Kabelbruch anliegt oder ein Maustaster gelegentlich "Tilt" brüllt und sich nicht mehr daran erinnert, ob einmal betätigen ein einzelner Klick, Doppelklick oder Drei- bis Vierfachklick ist... die Gummierung war für mich nie ein Problem, nicht dass sie sich nicht auch abgelöst hätte, aber immer nur um die Daumentasten herum, bzw. unterhalb von ihnen... einfach mit dem Fingernagel nachhelfen, wenn es soweit ist und ist mir doch egal. Wo war ich... ach ja... in ein paar Jahren wieder eine Maus holen, die Microsoft zum "kr4a553N G4m0R was geht ab" Produkt hätte umwandeln können, um zu schauen, wie das Preisschild mit irgendwas um die 90€, anstelle von 30, aussehen würde... natürlich hätte ich die Kohle lächelnd bezahlt!
Maus Kauf ist wie Hosen Kauf: Vertrauenssache.
Wenn das Teil einem ergonomisch passt und man sich an die Macken der Maus zu sehr gewöhnt hat, als dass sie einem nicht mehr auffallen, was ganz leicht passieren konnte, wenn man sich eine IntelliMouse Explorer 3.0 damals zum Initial-Release geholt hat, weil es die erste optische Maus im Consumerbereich, für lächerliche irgendwas um die 100DM, war und man den Mausball endlich!!!!!!!!!! los war.

so... machen wir mal die Rechnung... ich bin knapp 50... lebe nicht wirklich gesund, habe mit hoffentlich mit überraschend viel Pech noch 20 bis 30 Jahre zu leben. Obwohl ich seit grob 38 Jahren meine Zeit nicht überraschend überwiegend bedenklich unproduktiv und gelegentlich auch mal überraschend kurz produktiv am Rechner verballer, also privat wie auch beruflich, hatte ich nie eine Sehnenscheidenentzündung oder ein sonstiges leiden an der Hand (auf Holz klopf und so gar nicht eine ehemalige Kollegin beneide, die nur eine Tastatur anschauen muss, damit die Gelenke schmerzen - lobpreiset spracheerkennende Diktiersysteme!), also gehe ich mal davon aus, dass ich noch zumindest die nächsten 20 Jahre meines Leben am Rechner vergeuden kann...
3 Mäuse auf Vorrat, sollten also reichen.



möchte sonst noch jemand aus der Trauergemeinde ein paar Worte sagen, bevor die Deppen bei Microsoft eine gute Sparte verbrennen und dann auf die Asche pi..., weil die Deppen mit einem lächerlichen Minus von 30% bei Mäusen, Tastaturen und Kameras (einem Segment dass gefühlt eh schon immer besonders Stiefmütterlich und in jeder Hinsicht, jedem Zeitgeist und vor allem Markttrend strotzend (halt auch den Selbsterzeugten), extrem Konservativ von Microsoft behandelt wurde, nicht klar kommen, nachdem die Zahlen in dem Bereich auch bei Microsoft während der Coronazeiten durch die Decke gegangen sein dürften (ich sag nur: Lichterfassungssysteme für die Bewegtbild Fernübertragungskommunikation über ein auf Einsen und Nullen basierendes Informationsbündel transferierendes Kommunikationssystem weltweit miteinander verbundener zentraler Rechenoperationseinheiten...) und jetzt eh alle Hardwareanbieter arg am schwächeln sind (von dem her erscheinen mir "nur -30%" noch richtig gut?) und andere Anbieter für Mäuse, Tastaturen und Kameras wie blöde den letzten l33t3n Müll für easy über 200€ an den Mann, die Frau und vor allem das Kind bringen, damit die auch in Zukunft den Mist kaufen...
nein... ich schau jetzt nicht rüber zu Logitech... also wirklich... was für eine haltlose Unterstellung... unverschämt unerhört diese unerhörte Unverschämtheit... was erlaubt ihr euch ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Balikon
hendrik. schrieb:
Das waren noch Zeiten:
Microsoft IntelliMouse Optical 1.1A 🐭


Anhang anzeigen 1352021
Meine ist nicht ganz dieselbe, aber guck mal, ich hab zumindest ein Geschwister. Die habe ich vor bestimmt 15 Jahren als klammer Stundent mal zu Hause aus ner Schublade eingesackt.
 
futzi schrieb:
dann doch mal kaputt
Was hast du getan? Meine steht noch vor mir. :D

Alternate-Newsletter:

1682694622506.png


Ich habe sie für 39,04€ am 09.03.2010 bestellt. Ist jetzt also in der Teenagerzeit angekommen. :D
 
Sehr schade! Ich nutze zwei Intellimouse pro, eine am privaten Lappi, eine am dienstlichen. Die werden dann jetzt wohl sehr lange halten müssen. Ergonomie und Haptik sind da einfach top und mehr Schnick Schnack brauche ich nicht. Hrmpf!

Intellimouse optical habe ich auch noch eine in der Schublade, aber das hat ein Taster halt einen hau weg.
 
nlr schrieb:
Microsoft zieht sich aus dem Geschäft mit klassischem und vor allem günstigerem PC-Zubehör wie Tastaturen und Mäusen zurück...
Besser so!

Die Qualitaet frueherer Jahre wurde schon lange nicht mehr erreicht!
z.B. ''Microsoft Modern Mobile Mouse" ein Desaster, wurde erkannt, wurde nicht erkannt, wurde erkannt...

achja,
ich habe noch eine uralte Intellimaus, die laeuft noch heute neben einer mx518...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu dem Surface-Kram taugt die Prepherie von Microsoft wenigstens... Ich muss leider beruflich mit einem Surface arbeiten, absolut überteuerter Murks. Lahm (das Intel Ding da drin ist nahezu nicht zu gebrauchen, selbst bei Office, wenn man mobil arbeitet), super schlechter Bildschirm, der nur am schlieren ist, keine Anschlüsse, dämlicher, properiäterer Ladeanschluss etc.

Dagegen sind mir Eingabegeräte etc. von Microsoft immer in guter Erinnerung geblieben, habe sogar letztens eine Tastatur von Microsoft als Geschenk gekauft.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Und bei uns in der Firma hat die IT gerade angefangen alle mit Wireless Tastatur und Maus Sets von Microsoft auszustatten. Dann können sie sich wohl mittelfristig wieder einen anderen Lieferanten suchen.
 
Ich kann es auch nicht verstehe, die Tastaturen und Mäuse waren so mit das Beste von Hardware (außer die Xbox :)). Ich hatte immer auf einen Nachfolger für meine geliebte "Microsoft Sculpt Ergonomic" gehofft.
Bei täglicher Programmierung geben die Geräte doch alle paar Jahre den Geist auf -- da muss ich wohl noch vorher eine Bestellung aufgeben.
(Die aktuelle Maus ist zwei, und die Tastatur bereits vier Jahre alt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84
Zurück
Oben