Windows 8 und Windows 7 Multiboot geht das ?

nicole-1-1

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
221
Hallo zusammen,

wie oben schon geschrieben habe ich eine Frage.

Auf meinem PC ist Windows 8 installiert.
Möchte jetzt noch parallel dazu Windows 7 installieren.

Wie ich gelesen habe überschreibt mir Windows 7 den Bootloader von Windows 8.
Gibt es irgend eine Möglichkeit Windows 8 zu behalten ( ohne Datenverlust ) ?

Weil wenn ich jetzt Windows 7 installieren würde, würde weder Windows 7 noch Windows 8 starten.
Habe ich das so richtig verstanden ?

Bzw gibt es eine Lösung für mein Problem ?

Vielen Dank
 
Bitte was?

Eine neue Partition machen (neues Volumen) und dort kannst du dann Windows 7 installieren.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Nochmals für euch.

Habe eine Festplatte.
Dort ist Windows 8 installiert, zusätzlich habe ich eine neue Partition eingerichtet für das Windows 7.

Wenn ich jetzt das Windows 7 auf die neue Partition installiere startet weder Windos 8 noch Windows 7 da der Bootloader überschrieben worden ist wenn ich das richtig verstanden habe.

Das mit dem Windows-Bootumgebung reparieren habe ich schon gefunden.
Die Frage ist nur ob das wirklich funktioniert?
Und ob es mir so keine Daten überschreibt ?
 
oje liebe nicole man sichert sich alle wichtige dateien und ERST danach Experimentiert man rum und nicht umgekehrt, tja wenn du glück hast hast du alles wichtige schon verloren/überschrieben/usw...
klar sicher kann man noch was retten aber da sollte einer ran der sich auskennt, kein McDonalds experten oder Schuh verkäufer.

wenn du schon alles überschrieben hast, kannst du platte formatieren und alles neu aufsetzen win 7 und win 8.1
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Multi...-_so_geht_s-Doppelt_haelt_besser-8537566.html


viel glück
 
@nicole: welche Daten meinst du? Deine Programme und Dokumente/Bilder/Videos können nicht überschrieben werden, wenn du den Bootloader neu schreiben lässt.
Am besten gehst du so vor:
- den Bootloader für Win 8 reparieren, in Win 8 booten
- "EasyBCD" herunterladen, installieren und starten
- Auf "Neuen Eintrag hinzufügen" klicken
- Die Einstellungen Typ und Name kannst du so lassen. Bei Laufwerk den Buchstaben deiner Win7-Partition angeben
- Auf "Eintrag hinzufügen" klicken.

Jetzt bekommst du beim Booten eine Auswahl zwischen deinen beiden BS und solltest in beide booten können.

Ich mache das grundsätzlich mit zwei Festplatten, eine für jedes BS. Dann kommen sich die zwei Installationen nicht ins Gehege.

@Smart-PC: Das ist Quatsch, was du da schreibst. Solange ein zweites BS auf einer separaten Partition installiert wird, überschreibt es keine wichtigen Daten. Immer diese Panikmache...
 
ja gebe dir recht, separat
weil nicole sagte:

Wie ich gelesen habe überschreibt mir Windows 7 den Bootloader von Windows 8.
Gibt es irgend eine Möglichkeit Windows 8 zu behalten ( ohne Datenverlust ) ?

Weil wenn ich jetzt Windows 7 installieren würde, würde weder Windows 7 noch Windows 8 starten.
Habe ich das so richtig verstanden ?




Holgip schrieb:
@nicole: welche Daten meinst du? Deine Programme und Dokumente/Bilder/Videos können nicht überschrieben werden, wenn du den Bootloader neu schreiben lässt.
Am besten gehst du so vor:
- den Bootloader für Win 8 reparieren, in Win 8 booten
- "EasyBCD" herunterladen, installieren und starten
- Auf "Neuen Eintrag hinzufügen" klicken
- Die Einstellungen Typ und Name kannst du so lassen. Bei Laufwerk den Buchstaben deiner Win7-Partition angeben
- Auf "Eintrag hinzufügen" klicken.

Jetzt bekommst du beim Booten eine Auswahl zwischen deinen beiden BS und solltest in beide booten können.

Ich mache das grundsätzlich mit zwei Festplatten, eine für jedes BS. Dann kommen sich die zwei Installationen nicht ins Gehege.

@Smart-PC: Das ist Quatsch, was du da schreibst. Solange ein zweites BS auf einer separaten Partition installiert wird, überschreibt es keine wichtigen Daten. Immer diese Panikmache...
 
Wenn du Win7 auf der gleichen Festplatte wie Win8 nachträglich installierst, sollte theoretisch der Win7 Bootloader aktiv sein. Dann sollte man zumindest in Win7 booten können und mit EasyBCD einen zweiten Eintrag für Win8 erstellen. Warum nicole gar nicht mehr booten kann, erschließt sich mir nicht. Da muss irgendwas schief gegangen sein.

Wie geschrieben, verwende ich immer zwei Festplatten für ein Dualboot-System, wobei ich bei jeder BS-Installation die jeweils andere Festplatte abziehe. So hat jedes BS seinen eigenen Bootloader und ich kann mit der Bootauswahl des Bios (F11, bei Asus F8) die jeweilige Platte auswählen.
 
Zurück
Oben