Fallen Zoll kosten bei Bestellungen aus dem Ausland an ? Aus Italien und Slowenien

sintao

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
215
Hallo,

Kurze Frage, fallen Zoll kosten bei Bestellungen aus dem Ausland um genauer zu sein aus Italien und oder Slowenien an?

Wenn ja in welcher Höhe gilt der Freibetrag? Ich möchte mir waren im wert von 170€ dort bestellen.

Gruß
 
Im EU-Ausland sollte meines Wissens kein Zoll anfallen. Wie es bzgl. unterschiedlicher Steuersätze aussieht und ob der Zoll etwas verlangt wenn im Ursprungsland weniger Umsatzsteuer fällig wird, kann ich nicht sagen.
 
Also kommt es doch des Öfterens mal vor?

Ich dachte nämlich auch das da nichts anfällt.
Ergänzung ()

Also ist es doch abzuraten dort was zu bestellen?

Hat da schonmal selber wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine Zollunion. D.h. keine Zollabgaben auf Warenverkehr innerhalb der EU.
Genaueres gibt es hier: http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...b-der-EU/sendungen-innerhalb-der-eu_node.html (google ist dein Freund)

Ich würde eher aus anderen Gründen nicht unbedingt im Ausland bestellen. Hohe Versandkosten und -zeiten. Und wie das mit den Verbraucherrechten genau aussieht, weiß ich persönlich jetzt grade auch nicht.
Als Privatperson zahlst du meist schlicht die Mehrwertsteuer vom Ursprungsland, Einfuhrumsatzsteuer fällt da nicht an.
Es kommen nur Abgaben bei bspw. Tabak, Alkohol etc.
Wie gesagt, beim Zoll steht das ausführlich.
 
Verbraucherrecht mit 14-Tage Rückgabe gibts nur in DE. Wenn ein Artikel in Deutschland nicht verfügbar ist, oder im Ausland wesentlich günstiger wäre...dann hat das meist gute Gründe.
 
^1+,

Da gebe Ich Sudfaisl recht, gibts überall in der EU.
Und Italien selbstverständlich auch. Man braucht sich nur einige AGBS durchzulesen, dort ist das nochmal beschrieben.

Die Bestellungen aus Italien dauern in der Regel mit GLS Express so um die 2-5 Tage, je nach dem wo man wohnt.
 
Ah, dann ging das EU weit mit dem Fall der 40€ Klausel weg, my bad.
 
simpsonsfan schrieb:
Ich würde eher aus anderen Gründen nicht unbedingt im Ausland bestellen. Hohe Versandkosten und -zeiten. Und wie das mit den Verbraucherrechten genau aussieht, weiß ich persönlich jetzt grade auch nicht.

Bei mehreren Bestellungen aus Italien sind meine Erfahrungen durchweg positiv (Kleidung).
Die Paketlaufzeit mit UPS sind zwei Werktage. Das ist nicht länger als wenn man im Inland bei Amazon bestellt und die mal wieder mit Hermes verschicken. Versandkosten waren in meinen Fällen inkl., der Gesamtpreis mehr als in Ordnung.
Eine Rücksendung wurde problemlos abgewickelt. Muss aber in der Tat nicht sein.
 
In der EU sollten in jedem Fall keine Zollabgaben anfallen! Wir sind ja eine Zollunion. ;) Wenn du beispielsweise aus der Schweiz bestellst fallen eben schon Zollabgaben an:king:
 
"In jedem Fall" ist falsch. Es gibt gebiete, die liegen in der EU, aber ausserhalb der Zollunion. Italien ist da auch mit ein paar Enclaven dabei. Von von dort verschickt wird, faellt der komplette Zollsatz + Einfuhrumsatzsteuer an, auch wenn sich alles innerhalb der EU bewegt.
 
Das betrifft z.B. Helgoland. Der Zoll nennt nur ein Beispiel. Es gibt sicherlich zwei Dutzend weitere solche Gebiete, darunter mehrere in Italien.
 
Dankeschön!

Für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben