CPU FX 8320 zu heiss

qwerus

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
39
ich habe die benannte CPU die mir laut Desktop Warnung als zu heiss über 65 Grad angezeigt wird bei Games ( das Case ist sehr warm wenn ich oben drauf packe)....im normal Betrieb 20-30 Grad

ich habe die CPU auf einem Asus m5a97 r 2.0 board mit dem Be Quiet Pure Rock 150 Watt laufen das Netzteil ist ein Intertech 750 Watt und die Graka eine 7850 woran kann es liegen und was kann ich dagegen machen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nur diese Warnung was die Temperatur angeht oder fängt auch das System bzw. die CPU an zu throtteln?

Wenn es nur diese Warnung gibt, mehr oder weniger ignorieren.

Throttelt auch das System bzw. die CPU die Warnung nicht ignorieren!

Wie ist die Be-/ Entlüftung des Systems? Gehäuselüfter vorhanden? Wenn ja, wie sind diese angeordnet? Vorne unten kühle Luft ins Gehäuse blasend und hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend?
 
Ich tippe jetzt mal blind auf mangelnde Gehäuse Be- und Entlüftung, da du ja nicht geschrieben hast welches Case du hast mit welchen Lüftern an welchen Positionen.

Die maximale Temperatur eines FX8350 liegt bei 80°, bei der Warnung dürfte es sich um eine im BIOS eingestellte handeln.
 
Lüftung vorne und hinten im Case vorhanden das Case ist ein Sharkoon T28
 
65 Grad ist auch für einen AMD noch lange nicht zu heiß. Bei 65 Grad fühlt sich eine CPU noch mollig wohl.

Ansonsten solltest du min. 1x Lüfter haben, der kältere Luft reinzieht und min 1x Lüfter haben, der die wärmere Luft rauszieht.
 
falls den CPU-Kühler schon mehrmals demontiert hast, unbedingt alte Reste von WLP entfernen, und neue auftragen.
Arctic Cooling MX-4 ist empfehlenswert.

Lüftersteuerung kontrollieren (Zieltemperatur, und max. Drehzahl richtig einstellen)
 
qwerus schrieb:
Lüftung vorne und hinten im Case vorhanden...

Nur funktioniert sie nicht richtig wenn schon das Gehäuse warm wird...

Bilder vom Innenaufbau wären nicht schlecht.
 
Die hat er ja. SeiN Case hat 2x12cm vorne die reinblasen und 1x12cm hintern, der absaugt. Das sollte eigentlich reichen.

Wie schon gesagt, ich halte das für eine Warnung des Boards. Allerdings ist 65° bereits der Bereich, in dem sich ein FX nicht mehr mollig wohl fühlt, ist gerade mal 15° von der Maximaltemperatur entfernt.
 
Neu zusammen Gebaut oder schon ne Weile am laufen das System (dann vielleicht mal Sauber machen ).

In welche richtig ist der Pure Rock montiert.
 
Einen Heißblüter wie den FX-8320/ -8350 bekommt man mit Luftkühlung unter Last kaum unter 65°C. Da muss man sich mit Luftkühlung schon ziemlich anstrengen.

Andererseits sind die Temperaturangaben bei den AMD CPUs seit dem Phenom II bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich genau.

Denke ich an den FX-8350 der hier mal im Einsatz war, der gab unter Last an ca. 103-105°C heiß zu sein. Gethrottelt hat da nichts, Notabschaltung(en) gab es auch nicht. Im Idle meinte die CPU so 16-20°C kühl zu sein.

Und solche ähnlichen (Phantasie-)Werte kenne ich auch noch von anderen AMD-System im Freundes-/ Bekanntenkreis, wo man die Werte 'vergessen kann'.
 
hab nen FX8320 bei nem Kumpel am Samstag verbaut mit nem Phenom Boxed Kühler ...
Lüftersteuerung (SpeedFan) is so eingestellt das der Lüfter auf 75% Maximal dreht... das tut er auch (is noch ganz "okay" von der Lautstärke)
und wärmer als 63-66°C wird da nichts!...
Empfinde ihn nicht als "Heißblüter"... wenn ich da mit nem Ordentlichem Lüfter drauf gehe dürfte der in Ähnliche regionen kommen!...
 
der CPU Lüfter bläst von unten nach oben weg......
nur wenn die CPU jetzt schon so heiss wird wie soll es erst im Hoch Sommer aussehen !!!
 
qwerus schrieb:
der CPU Lüfter bläst von unten nach oben weg......

Hat dein Gehäuse oben einen Lüfter/Öffnung?

Ansonsten sollte eher die Luft zur Rückseite rausblasen..... siehe foto

Falls der Ram stört, dann kann man den Lüfter bei vielen Kühlern auch weiter oben befestigen....


Kannst du einen Screenshot vom HWMonitor unter last posten? Möchte unter anderem die Drehzahlen der Lüfter sehen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein von oben bläst nichts, ich kann den Lüfter nicht anders anbringen auf dem Board ( wie auf dem Bild) da er von oben nach unten nur zu montieren ist und nicht seitlich......

wie kann ich ein Bild vom HW Monitor machen bzw. welche Daten braucht man von HW Monitor unter Vollast
 
Die warme Luft wird nicht schnell genug abgeführt, dadurch heizt sich alles auf.

Entweder neues Gehäuse mit Lüfter oben kaufen oder anderen CPU-Kühler kaufen, der nach hinten bläst:

scythe-mugen-4

scythe-mugen-4-pcgh-edition

Das mit der Montage der be quiet Kühler für AMD-Sockel war für mich Ausschlusskriterium.
Leider, hätte ich gerne gekauft. Nun kühlt ein Mugen 2 den FX8350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots kannst du z.B. mit dem Windows Snipping Tool erstellen oder einfach mit der Taste "Drucken" und in einem Bildbearbeitungsprogramm auf Bearbeiten - einfügen

Am besten das komplette Fenster. Können auch 2 Fotos sein.
 
es müsste doch die möglichkeit bestehen einen 2 Lüfter an den Pure Rock zu klammern ???
bzw. vielleicht von oben einen an das Case zu befestigen
 
Das bringt dir nichts, weil dein Kühler gegen den geschlossenen Deckel pustet und sich die Luft dort staut.

Einen Thermalright Macho kann man richtig montieren, so dass er nach hinten bläst.

Als Heißblütig empfinde ich den FX auch nicht unbedingt, wenn man sich hier im Forum anschaut welche Temperaturen so mancher als Normal beim Intel empfindet, so würde das jedem AMD-Nutzer Schweißperlen auf die Stirn treiben
 
Es ist gelinde gesagt, Jacke wie Hose, was da für Temperaturen ausgelesen, hochgerechnet oder angezeigt werden. Throttelt das System nicht oder es geht auch nicht in die Notabschaltung, ist es völlig wurscht ob da 50, 60, 70, 80, 90 oder 100°C ausgelesen, hochgerechnet oder angezeigt werden.

Throttelt das System (die CPU) ist Handlungsbedarf gegeben. Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung ist auch hier Handlungsbedarf gegeben.
 
Zurück
Oben