7900x3d Temperaturen im Desktopmodus zu hoch.

EricD

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7900x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill flare EXPO X5 DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock X670E PG Lightning
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: bequiet! PURE BASE 500DX Window
  • Grafikkarte: 24GB Power Color Radeon RX 7900 XTX Hellhound
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Einbau von neuen Komponenten liegt die Temperatur im Desktopbetrieb bei 70 bis 76 Grad. Aus meiner Sicht deutlich zu hoch und ich habe schon diverse Äußerungen im Netz gelesen das sei normal bei 7000er AMDs aber meine Erfahrung spiegelt das nicht wieder wie unten beschrieben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach einem Bios Update und dem darauf folgendem automatischem Neustart waren die Temperaturen unter 50 Grad und in dem Spiel das ich getestet habe bei ca. 65 Grad. Was zeigt das die CPU deutlich kühler laufen kann. Nach einem weiteren Systemreboot waren die Temperaturen wieder bei 70 Grad+.
In einer frischen Win 10 Installation ohne Treiber oder irgend einer Fremdsoftware waren die Temperaturen im Desktopmodus auch unter 50 Grad. Wenn ich in der AMD Software Adrenalin Edition die CPU automatisch übertakte sinken die Temperaturen im Desktopmodus auf um die 60 Grad trotz mehr Leistung und geringerem Stromverbrauch. Also sollte es ohne Übertaktung möglich sein die Temperatur niedriger zu bekommen. Ich vermute das im Hintergrund irgend ein Programm dafür sorgt das die CPU hochdreht. Hab in einem anderen Forum gelesen das z.B. MSI Control Center sowas verursacht hat. Habe ich aber nicht drauf. Und ich möchte auch nicht undervolten wenn die CPU das auch so hinkriegen. Also hat hier jemand eine Idee welche Software dieses Problem verursachen könnte? Evtl. sogar ein AMD Treiber? Danke im Voraus.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
EricD schrieb:
EricD schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Warum sollte man solche Informationen auch angeben, wenn es scheinbar "Temperaturprobleme" gibt.

Ansonsten kannst du doch am ehesten nachvollziehen, welche Software im Hintergrund läuft und ggfs. CPU-Leistung einfordert. Vielleicht sowas wie Wallpaper Engine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, MadMax_87, JoeDante und eine weitere Person
Gehäuse fehlt noch in deiner Auflistung.
 
Wenn du im Task Manager nach Spalte CPU sortierst, fällt dann irgendein Prozess mit einer hohen Prozent Zahl auf?
 
kachiri schrieb:
Warum sollte man solche Informationen auch angeben, wenn es scheinbar "Temperaturprobleme" gibt.

Ansonsten kannst du doch am ehesten nachvollziehen, welche Software im Hintergrund läuft und ggfs. CPU-Leistung einfordert. Vielleicht sowas wie Wallpaper Engine?
Na das gibt man nicht an weil, wie im Text beschrieben, die Temperaturen schon niedriger waren trotz dieser Hardware und diese Informationen nix bringen.
 
EricD schrieb:
und diese Informationen nix bringen.
Stimmt. Bei "Temperaturproblemen" bringen Informationen zur Kühlung natürlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247, coxon, JoeDante und 2 andere
wenn im Hintergrund ein Programm läuft, schau doch einfach nach. Die CPU kann schonmal hochspiken, wenn du Programme öffnest, wie den Browser. je nach Kühlung länger oder kürzer.
ohne genaue Daten, kann ich da nichts sagen. Mach doch mal ein timespy und poste den Temperaturverlauf, der dir im Result angezeigt wird.
Die Ryzen 7000 CPUs boosten bis zu ihrem TJmax und dafür sind sie auch designed.
 
Einfach mal mit dem Ryzen Master schauen, was die Kerne treiben.
Evt. sorgt etwas dafür, dass er keine Kerne schlafen legen kann - sieht man dort schön.
 
War da nicht was mit dem Scheduler von W10 und den X3D CPUs? Oder gibt es die Gamebar auch für W10?

/persönliche Neugier
 
Zuerst einmal nimm Windows 11! Dann sind die Angaben zur Kühlung extrem wichtig, du kannst zum Beispiel eine AiO verwendet haben, von der bekannt ist, dass dieses Modell schnell den Geist aufgibt. Von daher: Alle fehlenden Angaben nachreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247
Schlumpfbert schrieb:
Wenn du im Task Manager nach Spalte CPU sortierst, fällt dann irgendein Prozess mit einer hohen Prozent Zahl auf?

Danke das war der richtige Hinweis. Das Leben kann so einfach sein. Gut das ich mich damit schon seit 3 Tagen rumärgere und mir nebenbei Windows zerschossen habe. Es war in der Tat logitechg_discord mit 9% CPU Last. Sobald ich die Task beende ist die Temperatur um die 44 Grad und der Lüfter schön leise. Soviel zum Thema 7000er AMDs müssen so warm werden. Das wäre normal:freak: Viele vielen Dank!
kachiri schrieb:
Stimmt. Bei "Temperaturproblemen" bringen Informationen zur Kühlung natürlich nichts.
Naja wenn ich hardwareseitige Probleme ausschließen kann und Software im Fokus steht bringt dir die Angabe welcher Lüfter verbaut ist nix. Jedenfalls aus meiner Sicht. Aber Problem wurde gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben