Gaming PC 800€ ohne SSD

Rikimaru

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
581
Hallo zusammen!

Ich möchte für einen guten Freund einen Gaming PC zusammenbauen, mit dem aktuelle und möglichst auch zukünftige Spiele in FullHD auf den höchsten Einstellungen gespielt werden können.
Als Vorlage gefällt mir folgende Konfiguration am meisten (gefunden unter den Posts von @Nando. - 900€ Beispiel):

Festplatte: Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
MB: ASRock B85M Pro4
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
NT: Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3

Ich habe die SSD weggelassen, um möglichst im Budget zu bleiben und da der Kollege noch nicht in den Genuss einer SSD gekommen ist.:D

Ich bin mir nur beim NT etwas unsicher, wegen folgendem Review. Da ich mich aber kaum auskenne, sind meine Zweifel ggf unberechtigt.

Auch weiß ich nicht, wie ich die Prozessorleistung in Hinsicht auf Spiele bewerten kann.
Bei Grafikkarten ist der Unterschied in den FPS Zahlen enorm, bei Prozessoren scheint mir das irgendwie vernachlässigbar.
Deshalb die Frage, ob der Prozessor in naher Zukunft (1-2 Jahre) fürs Spielen ausreicht und die Grafikkarte eher der Flaschenhals des Systems wird?

Eine letzte Frage: wofür braucht man einen SATA-Kabel extra?

Freue mich über eure Antworten
 
Der I5 mit seine 4Kernen ist perfekt zum zocken und erzielt in Test mit gleicher Grafikkarte gegenüber I7-4790K und Haswell-E Prozessoren meist eine etwas höhere FPS Anzahl.

Beim Netzteil kenn ich mich leider selber kaum aus. Benutze selber ein BeQuiet! Pure Power L8 mit 600Watt wobei dies etwas zu groß ist.
 
Als Erstes einmal vorweg: was @Nando zusammenstellt, hat eigentlich immer Hand und Fuß.

Ich habe die SSD weggelassen, um möglichst im Budget zu bleiben und da der Kollege noch nicht in den Genuss einer SSD gekommen ist.
Na dann wird es allerhöchste Zeit - wieder hinein mit der SSD. :D

Auch die Super Flower PSU wäre ok, aber wenn du dich mit einer anderen PSU wohler fühlst, wären das hier mögliche Kandidaten: klick

Sowohl der i5, als auch die R9 290 werden sicher noch einige Zeit Freude bereiten.

Da bei den Boards nur zwei SATA Kabel dabei sind, brauchst du ein drittes Kabel, wenn du SSD, HDD & ODD verbaust.
 
Das NT ist op. Nimm lieber ein 400-450w NT, achte aber auf 1*6x und 1*8x pcie Stecker für die 290.


Und ein i5 non-k ist immer ein quentchen langsamer als ein i7-4790k mit seinen 4ghz.
 
Schmeiss die WD Green raus, wenn sie als Systemplatte dienen soll. Das willst du deinem Freund nicht antun. ;)

Zur Auswahl stehen noch die WD Blue oder Seagate Barracuda. Soviel ich weiss sind die Seagate platten die schnelleren. Hauptsache 7200rpm.
 
ODST schrieb:
Schmeiss die WD Green raus, wenn sie als Systemplatte dienen soll. Das willst du deinem Freund nicht antun. ;)

Zur Auswahl stehen noch die WD Blue oder Seagate Barracuda. Soviel ich weiss sind die Seagate platten die schnelleren. Hauptsache 7200rpm.
Zustimmung!
 
Mit dem Superflower Netzteil kann ich mich auch nicht anfreunden. Das Corsair CS550M hat sich bewährt und ist auch günstiger.
 
Die WD Green ist natürlich nur in Verbindung mit der SSD in der Zusammenstellung. Ansonsten: http://geizhals.de/?cmp=686480&cmp=795106

Ein CS550M ist sozusagen die Resteverwertung bei Corsair ... in den neuen Reviews wurden minderwertige Caps verbaut ... man wechselt nicht einfach nach ein paar Monaten auf billigere Caps, daher ist das CS550M keine bessere Wahl als das Super Flower ...

Meine Zusammenstellungen sind in erster Linie Anhaltspunkte und man sollte auf keinen Fall auf einen eigenen Thread verzichten, so wie es auch der TE getan hat.

Viele Komponenten sind eben darin gelandet, um auch die 100€-Schritte einzuhalten.

Es empfiehlt sich immer, auch mal in die nächsthöhere Zusammenstellung zu schauen, um ggfs. einige Teile auszutauschen.

Das Super Flower Golden Green HX ist auch nicht das Super Flower Golden Green Pro aus dem Review! Wenn auch ähnlich ... und kann natürlich nicht mit den guten Leadex.Plattformen mithalten ...
Da die Preise in der 900er wieder gefallen sind, würde ich das HX aber eh mal wieder austauschen ... es ist eh nur in der 900er drin ...

Allerdings wäre das auch ein "Austauschkandidat", wenn man denn mehr Geld ausgeben möchte ... z. B. diese: http://geizhals.de/?cmp=1035130&cmp=1010430&cmp=1165594&cmp=1136283&cmp=1165357&cmp=1096358&cmp=692473 (wobei die Antecs unter Last etwas lauter werden, dafür Top-Technik bieten.)
Günstige Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=1210678&cmp=1010360&cmp=861223

Genau wie das Mainboard, wenn man denn unbedingt ein FullATX (für diverse Erweiterungskarten) braucht.

Mortal1978 schrieb:
Das NT ist op. Nimm lieber ein 400-450w NT, achte aber auf 1*6x und 1*8x pcie Stecker für die 290.

500 W dürfen es bei einer R9 290 schon sein ... schließlich bringen diese Netzteile die angegebene Leistung nicht zu 100% auf 12V.
Und wer weiß, wie viel Leistung zukünftige Karten brauchen ... würde hier von der Leistung her nicht nach unten gehen ...

Die New Edition der Tri-X braucht übrigens 2x 8-Pin-PCIe...
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Antworten:D danke dafür.
Die WD Green durch 7200er Barracuda ersetzt.
Netzteil wird das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 werden.
Mir kommt so vor, dass den Alternativen dazu entweder Qualität fehlt oder sie zu laut sind.
Ich denke die 20-25€ sinds beim NT wert.

so sieht das ganze dann aus


Bitte einmal absegnen
 
Rikimaru schrieb:
Netzteil wird das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 werden.
Mir kommt so vor, dass den Alternativen dazu entweder Qualität fehlt oder sie zu laut sind.
Ich denke die 20-25€ sinds beim NT wert.

Ja ... ist halt so ... von der Technik her sind die Antecs sogar besser als die be quiets ... das CM ist auf dem gleichen Niveau, hat aber kurze Kabel und ist nicht ganz so leise.

Allerdings ist die Lautstärke bei allen im "Normalbereich gut ... das be quiet! bietet aber immer noch das beste Gesamtpaket ...
 
Zurück
Oben