Kabel Deutschland - IPv6 (DS Lite) und Portvorwarding

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich nutze seit 3 Wochen einen Kabel Deutschland Anschluss für Telefon und Internet. Die 25MBit Leitung funktioniert soweit ganz gut.
Nun habe ich folgendes Problem. Ich betreibe temporär einen Spieleserver und hab dafür in dem CBN Kabelrouter die Ports an die feste IP des Servers weitergeleitet.
So hat es bisher immer funktioniert bei meinem vorherigen Anbieter.
Doch nun bin ich von außen (Internet) nicht mehr erreichbar. Mein Verdacht: Ich habe extern eine IPv6 Adresse.
Der Status im CBN Kabelrouter bestätigt, IPv6.
Über www.wieistmeineip.de bekomme ich jedoch eine IPv4 Adresse angezeigt, die von extern nicht anpingbar ist.

Vermutlich funktioniert deshalb die Portweiterleitung auch nicht mehr. Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Jein. Es gibt keine einfache Lösung. Die IPv4 Adresse ist eine "Sammeladresse" für mehrere Kunden. Sie gehört also nicht dir alleine, daher kannst du auf der IPv4 auch keine Ports auf dich weiterleiten.

Was du machen kannst ist mit "6tunnel" zu arbeiten. D.h. du müsstest einen Server im Internet haben der eine eigene IPv4 und eine eigenen IPv6 Adresse besitzt und dann dort die Ports auf der IPv4 auf deine öffentliche IPv6 weiterleiten.

Guck mal hier: http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=90&t=27223&start=20#p285099
 
Hi,

ich hatte vor einem Monat das gleiche Problem --> 100k Leitung und eine Sammeladresse für IPv4.
Hab dann bei der Technikhotline angerufen und mein Problem geschildert, woraufhin meinem Anschluss ohne weitere Nachfragen eine eigene IPv4 Adresse zugeordnet wurde - seitdem läuft alles super...
 
Hi, man kann bei KD eine Öffentliche IPv4 Adresse kostenfrei zubuchen.
Micha
 
@Bisumaruku, ich hatte mal gelesen, dass man mit dem Bridge Modus wieder eine echte IPv4 Adresse bekommt. Ob das dann natürlich von Dauer ist, weiß ich nicht.
Danke für Deinen Hinweis. So ganz verstehe ich die Beschreibung in Deinem Link leider nicht. Was ist 6tunnel genau? Ist das nur eine Syntax die in einen dazu fähigen Router (müsste ja mit DD WRT Firmware gehen) eingetragen wird?
Sorry für die dumme Frage, ich bin da nicht so bewandert. ;)
Ergänzung ()

@R1s1k0, wie hast Du da argumentiert? Das wäre natürlich optimal und würde mein Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Micha schon geschrieben hat, stellt KD ohne Mehrkosten eine eigene IPv4 Adresse zur Verfügung. Da KD aber anscheinend mittlerweile selbst nen bisschen haushalten will, geben sie diese nur an Leute raus die diese auch brauchen. Letztendlich lief das Gespräch in etwa so ab:

Ich: "Schönen guten Tag - ich hab nen Problem mit der Portweiterleitung[...]"

KD: "Alles klar, das wird wahrscheinlich an der IP liegen, ich guck mal kurz... OK, ich schalte sie auf IPv4 um."

Das wars eigentlich^^
 
R1s1k0 schrieb:
Wie Micha schon geschrieben hat, stellt KD ohne Mehrkosten eine eigene IPv4 Adresse zur Verfügung. Da KD aber anscheinend mittlerweile selbst nen bisschen haushalten will, geben sie diese nur an Leute raus die diese auch brauchen. Letztendlich lief das Gespräch in etwa so ab:

Ich: "Schönen guten Tag - ich hab nen Problem mit der Portweiterleitung[...]"

KD: "Alles klar, das wird wahrscheinlich an der IP liegen, ich guck mal kurz... OK, ich schalte sie auf IPv4 um."

Das wars eigentlich^^

Super, ich danke Dir. Das werd ich nachher gleich mal probieren. Wäre ja fantastisch wenn das so klappt.
 
Ich drück dir die Daumen - kannst ja nochmal schreiben und uns das Ergebnis mitteilen ;)
 
Geht das bei Unitymedia auch so einfach mit nachfragen?
Wollte am Wochenende mit einem Freund Killing Floor in einer geschlossenen Lobby spielen, aber keiner konnte den jeweils anderen beitreten (beide bei Unitymedia), jetzt reicht es mir.
200er Leitung schön und gut, aber bspw. Ports freigeben bleibt dann außen vor.

Was solls, belästige ich die halt gleich mal :D
 
ja, nachfragen geht bei unity auch so einfach... wobei, wenn das game ipv6 unsterstützt, sollte das problemlos ohne portforward funktionieren.

jedoch gibt es dort nichts mehr umsonst... wenn ich mich nicht täusche brauchst du ein "business" abo...
 
R1s1k0 schrieb:
Ich drück dir die Daumen - kannst ja nochmal schreiben und uns das Ergebnis mitteilen ;)

Danke:) Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert und man muss natürlich einen Grund für die Umstellung angeben. Portweiterleitung hat ausgereicht. Innerhalb von 2-6h wird mein Anschluss von IPv6 auf IPv4 umgestellt. Klasse, danke für den Tipp.
NAT wird aber weiterhin gemacht, oder?

[
 
NAT- sollte dein router eigentlich machen.
 
Ich meinte damit auch kein WAN / LAN NAT, sondern dass im WAN nochmals umgerechnet wird.
 
Echt cool von Kabel Deutschland.

Bin bei Kabel BW bzw. Unity Media heißt es ja jetzt überall. Die geben keine ipv4 mehr raus... mir blieb nur n Business Paket oder 3play mit der Horizon Box (die nur mit ipv4 funktioniert).

Hab dann das 3play gebucht und ab da ging es dann. Sind aber auch 15€ im Monat mehr als zuvor. Dafür habe ich dann wenigstens noch Pro7 usw. in HD dabei.

Trotzdem hätte ich mir ne normale Umstellung auch gewünscht ^^
 
also zunächst einmal muss man dafür nicht einmal die Hotline bemühen.

Man kann das ganze selbst online konfigurieren, einfach bei KD einloggen und über das Webinterface den Anschluss in den bridged mode stellen, das ganze geht dann auch innerhalb von einigen minuten.

Außerdem ist es nicht ganz richtig das Portfreigaben mit dem KD ipv6 anschluss nicht funktionieren.

Die Portweiterleitungen funktionieren schon, das Problem ist vielmehr das man natürlich nur mit einer ipv6 Adresse die entsprechenden Server erreichen kann.

Hier kommt der Tunnel zum einsatz:

Die anfragen gehen an einen Server (tunnel) mit IPv4 adresse, dieser leitet die anfrage wiederrum an deinen Spieleserver weiter.
In der Regel kommen bei sowas allerdings weitere Kosten auf dich zu, sowie gewisser Konfigurationsaufwand.
Den Anschluss deswegen auf Bridged Mode umzustellen ist naheliegend, habe ich auch gemacht.
 
Hatte kein Glück bei Unitymedia, es soll nur mit dem Horizon-Paket möglich sein, da das mitgelieferte Gerät nur mit IPv4 funktioniert.
 
st0rax schrieb:
also zunächst einmal muss man dafür nicht einmal die Hotline bemühen.

Man kann das ganze selbst online konfigurieren, einfach bei KD einloggen und über das Webinterface den Anschluss in den bridged mode stellen, das ganze geht dann auch innerhalb von einigen minuten.

Außerdem ist es nicht ganz richtig das Portfreigaben mit dem KD ipv6 anschluss nicht funktionieren.

Die Portweiterleitungen funktionieren schon, das Problem ist vielmehr das man natürlich nur mit einer ipv6 Adresse die entsprechenden Server erreichen kann.

Hier kommt der Tunnel zum einsatz:

Die anfragen gehen an einen Server (tunnel) mit IPv4 adresse, dieser leitet die anfrage wiederrum an deinen Spieleserver weiter.
In der Regel kommen bei sowas allerdings weitere Kosten auf dich zu, sowie gewisser Konfigurationsaufwand.
Den Anschluss deswegen auf Bridged Mode umzustellen ist naheliegend, habe ich auch gemacht.

Echt, die aktivieren nur den Bridge Modus? Das würde ja bedeuten, dass der CBN Kabelrouter nicht mehr als Kabelrouter arbeitet und man separat einen Router dahinter bräuchte. Davon hat jetzt allerdings keiner gesprochen.
Ich müsste das ja sofort merken wenn ich zu hause bin, da dann vermutlich auch WLAN nicht mehr geht.
Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
 
Die Aussage, dass IPv4 im Bridge-modus funktioniert ist zwar richtig, jedoch ist das nicht die einzige Möglichkeit. Es sollte also auch ganz normal mit dem KD Router funktionieren. Diese Änderung kann man afaik auch nicht online vollziehen
 
R1s1k0 schrieb:
Die Aussage, dass IPv4 im Bridge-modus funktioniert ist zwar richtig, jedoch ist das nicht die einzige Möglichkeit. Es sollte also auch ganz normal mit dem KD Router funktionieren. Diese Änderung kann man afaik auch nicht online vollziehen

Bei Dir wurde der Bridge Modus nicht aktiviert bei telefonischer Aktivierung einer öffentlichen IPv4 Adresse?
Bei mir steht nun im Kundenzentrum unter gebuchten Optionen. öffentliche IPv4 Adresse und der Bridge Modus ist weiterhin aus.
Mal sehen wie es aussieht wenn ich heut abend zu hause bin.
Ergänzung ()

Ich will mal kurz berichten. Nachdem ich gestern via Hotline auf eine öffentliche IPv4 Adresse umgestellt habe hat sich gezeigt, dass dabei der Bridge Modus NICHT aktiviert wird. Das eine hat also mit dem anderen nicht zwingend was zu tun.
Der CBN Kabelrouter verhält sich jetzt genau so, wie ich mir das wünsche.
Die WAN IP ist nun eine IPv4, die auch von extern anpingbar ist. Also wird scheinbar nicht zusätzlich im WAN nochmals genatet.
Nun funktionieren auch meine Portfreigaben und ich kann meinen Server betreiben.

Vielen Dank vor allem R1s1k0, der mit seinem Tipp goldrichtig lag.
 
Zurück
Oben