Gaming-PC mit einer Radeon HD 7770?

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Hey,

Ich denke langsam an den Zusammenbau eines neuen PCs, um auch aktuelle und besser noch kommende Spiele spielen zu können. Um Geld zu sparen, würde ich ganz gerne meine Grafikkarte aus meinem jetzigen Computer weiterhin verwenden, eine Saphhire Radeon HD 7770 OC, der Rest ist für heutige Standards unbrauchbar (der PC hat schon ein paar Jahre hinter sich)

Und dazu dann auch meine Frage: Lohnt es sich, um diese Grafikkarte herum einen Gaming-PC aufzubauen?

Welche Teile würdet ihr in Verbindung mit dieser Grafikkarte empfehlen? Und was wäre dann von dem System zu ewarten? Lassen sich damit aktuelle Titel spielen auf einem 24'' Bildschirm? Und in welcher Qualität? Und wie teuer wäre der Spaß in etwa?

Oder lohnt sich die Gafikkarte vielleicht schon gar nicht mehr und ich werde um eine neue nicht herum kommen?

Hätte zu diesen Fragen einfach ganz gerne mal eine Einschätzung.

Grüße, Tayfe
 
Naja, die Grafikkarte ist von eine R7 260 ... also nicht besonders.

Was wäre denn dein Budget? :)
 
Wie sieht denn der Rest deines PCs aus?
 
kommt drauf an was, in welcher auflösung/details gespielt wird. so pauschal würd ich sagen verticken und alles neu. wenn es hingegen nur ältere games sind kann man die noch etwas weiterverwenden bis wieder ordentlich geld da ist zum neukauf - in der zwischenzeit langweilt sich dann halt die cpu
 
Momentan ist Hardware wieder richtig teuer.
Spare / Warte lieber etwas und kauf dann was komplett neues.

​Minimum musst mit ~650€ optimal mit 1050€ rechnen, rein für nen ordentlichen Gaming-PC.
 
probier es mir der alten GRafikkarte doch einfach aus. Wenn es nicht reicht, weist du dass du eine neue Grafikkarte brauchst.
 
Da wahrscheinlich bei einem Systemupdate die Grafikkarte die einzige Komponente ist, die kompatibel zu aktuellerer Hardware ist, ist es bestimmt ratsam, die als letztes zu tauschen.

Die 7770 ist sicher kein Leistungswunder, aber fürs Erste mal aussreichend für die meisten Spiele. Und eine leistungstärkere CPU wird die Frameraten nochmal leicht positiv beeinflussen.

Deswegen würd ich sagen: Erstmal Mainboard, CPU und Ram erneuern. Aber um am Ende Spiele in Full HD auf den höheren Detaisltiufen spielen zu können, muss iwann auh die Graka getauscht werden.

Edit:
Um das Ganze genauer einschätzen zu können, solltest du aber mal mit ein paar mehr Systeminfos rausrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das Thema etwas anders angehen und erstmal eine Bestandsaufnahme machen, bevor wir hier ein System um eine vergleichsweise langsame Grafikkarte herum bauen:

- Was genau möchtest du spielen?
- Welches Budget ist vorhanden?
- Was ist alles im vorhandenen Rechner verbaut?

Wahrscheinlich ist es sinnvoller alles vorhandene komplett zu verkaufen und einen neuen Rechner mit stärkerer Grafikkarte zu konfigurieren. Dann lieber etwas weniger CPU-Leistung, dafür aber eine ausgeglichene Gesamtperformance erhalten.
 
Ok, mein aktuelles System scheint ja doch von großem Interesse zu sein, also hier:

Mein Computer inst ursprünglich ein Dell Inspiron 545. Diesen habe ich aufgerüstet mit einer Saphhire HD 770 OC. Außerdem habe ich den Prozessor durch einen Intel Core 2 Quad Q6600 ersetzt. Ansonsten habe ich nur noch eine 128 GB Festplatte an den PC angeschlossen und das war es dann auch. Als Betriebssystem läuft Windows 7 64bit.

Grafikkarte: Saphhire Radeon HD 7770 OC
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard: DG33M06

probier es mir der alten GRafikkarte doch einfach aus. Wenn es nicht reicht, weist du dass du eine neue Grafikkarte brauchst.

Ich bin noch ein Neuling im Eigenbau von Computern, deshalb kurz dazu die Frage: Prozessor und Mainboard müssen immer "gepaart" sind, richtig? Also auf ein Mainboard kann immer nur ein AMD oder ein Intel Pozessor gesetzt werden, richtig? Aber jedes Mainboard kann mit jeder Grafikkarte zusammen arbeiten. Ist das so richtig?
Wenn ja, könnte ich mir ja wirklich erstmal ein System zusammenbauen, das mit meiner aktuellen Grafikkarte zusammenarbeiten kann und mit dem trotzdem jeder Zeit die Möglichkeit besteht, eine bessere Grafikkarte einzusetzen.

Momentan ist Hardware wieder richtig teuer.
Spare / Warte lieber etwas und kauf dann was komplett neues.

Wie lange müsste ich denn wohl warten? Ich bin momentan eh noch am sparen und dachte eher so an August. Oder macht es dann jetzt eh noch keinen wiklichen Sinn, darüber zu reden, da sich die Preise nochmal wieder ändern können?

kommt drauf an was, in welcher auflösung/details gespielt wird

Also habe einen 24'' Bildschirm mit einer Auflösung von 1920*1080, in der ich auch gerne spielen möchte. Die Qualität muss bei den allerneusten Spielen nicht direkt auf "Ultra" geschraubt werden, aber "Mittel" wäre schon eine schöne Sache.
Ich selbst spiele momentan Fifa, LoL, Tera und DayZ. Dabei sind Fifa und LoL kein Problem, die schafft auch mein jetziger Computer. Allerdings laufen Tera und vor Allem DayZ nicht so ganz flüssig wie ich das gerne hätte.

Was wäre denn dein Budget?

Das ist eine gute Frage :) Ich weiß nicht, ob das überhaupt in irgendeiner Weise realistisch ist bei meiner Wunschanforderungen des neuen Systems, aber ich hatte gehofft, mit etwas zwischen 200€ und 400€ hinzukommen, wenn ich schon eine Grafikkarte und eine SSD-Festplatte habe, sodass ich nur noch Geld für Pozessor, Mainboard, Laufwerk, Netzteil und Gehäuse brauche.

Was genau möchtest du spielen?

Grundsätzlich möchte ich einfach keine Beschränkungen durch mein System erhalten. Bisher ist es eher so, dass ich nen tolles Spiel entdecke, mit die Systemanforderungen angucke und mir das nächste Spiel angucken muss, weil ich schon weiß, dass das Spiel nicht wirklich laufen wird. Konkrete Titel sind aber z.B. GTA 5 oder DayZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tayfe schrieb:
Welche Teile würdet ihr in Verbindung mit dieser Grafikkarte empfehlen? Und was wäre dann von dem System zu ewarten? Lassen sich damit aktuelle Titel spielen auf einem 24'' Bildschirm? Und in welcher Qualität? Und wie teuer wäre der Spaß in etwa?

Oder lohnt sich die Gafikkarte vielleicht schon gar nicht mehr und ich werde um eine neue nicht herum kommen?

Ich gehe mal davon aus dass dein 24" Monitor mit mindestens 1080p läuft. Dann wird es mMn schon eng für die 7770. Kommt aber eben stark darauf an was du spielst. Wenn es jetzt aber um AAA-Titel wie z.B. GTA V oder AC geht, würde ich behaupten ist das nicht wirklich zu machen, zumindest nicht auf 1080p, alles andere wirst du dann testen müssen.
Das erübrigt dann auch leider die Empfehlungen die man rund um die Grafikkarte machen kann.

Am besten wäre es du sagst uns was du maximal ausgeben willst. Dann lässt sich besser einschätzen ob die Grafikkarte auch weg kann oder nicht.
 
Ich bin momentan eh noch am sparen und dachte eher so an August. Oder macht es dann jetzt eh noch keinen wiklichen Sinn, darüber zu reden, da sich die Preise nochmal wieder ändern können?

Genau, die Teile jetzt zu diskutieren macht keinen Sinn. Bis dahin ist dann vllt. einiges gar nicht mehr verfügbar oder die Preise haben sich so verändert, dass man nochmal alles umstellen muss.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt in irgendeiner Weise realistisch ist bei meiner Wunschanforderungen des neuen Systems, aber ich hatte gehofft, mit etwas zwischen 200€ und 400€ hinzukommen, ...

Über das Ziel Budget kann man aber diskutieren, da du ja Anforderungen genannt hast.
 
Zurück
Oben