News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

RTX 3070 Ti FE aus einem Nvidia-Drop. Warum? Weil es 2022 keine GraKa zu vernünftigen Preisen zu kaufen gab und ich bei AMD bei den Drops kein Glück hatte, bzw. die Scalper mit ihren Scripts/Bots alles abgegriffen haben. Eigentlich wollte ich eine 6800XT :D
 
L1nos schrieb:
Den gleichen Nonsens
Das ist kein Nonsens, Recht haben sie! Wenn du dir alles was dir wichtig ist auch mit weniger Arbeit erfüllen kannst, wieso solltest du dann mehr arbeiten als für dich nötig? Immer dran denken: du lebst nur ein Mal und die verlorene Zeit bekommst du auch für alles Geld der Welt nicht zurück. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tartush, Cohen und eine weitere Person
Flaschensammler schrieb:
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber mich würde bei den RTX 4090er Käufern echt interessieren, WIE diese erworben wurde:

a) Barzahlung bzw. voller Betrag auf einen Schlag, ohne sich sonst im Alltag einschränken zu müssen

a) - Für genau so etwas (Anschaffung von Dingen, die ich haben möchte) habe ich ein Konto, auf das ich monatlich einen Teil meines Gehalts abzweige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Capthowdy schrieb:
Das ist kein Nonsens, Recht haben sie! Wenn du dir alles was dir wichtig ist auch mit weniger Arbeit erfüllen kannst, wieso solltest du dann mehr arbeiten als für dich nötig? Immer dran denken: du lebst nur ein Mal und die verlorene Zeit bekommst du auch für alles Geld der Welt nicht zurück. 🤷‍♂️
Das mag prinzipiell stimmen aber:
1. Muss das Geld für die Hardware ja auch irgendwo herkommen und
2. Was hat so eine Aussage auf einem Mainboard zu suchen? :D

Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber mich würde bei den RTX 4090er Käufern echt interessieren, WIE diese erworben wurde:

Die Founders Edition habe ich direkt über den Nvidia Store bezogen. Bzw. man wird darüber zu einem Partnershop (in meinem Fall proshop.de) weitergeleitet. Bezahlt wurde direkt via Paypal.
 
Flaschensammler schrieb:
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber mich würde bei den RTX 4090er Käufern echt interessieren, WIE diese erworben wurde:
a) Barzahlung bzw. voller Betrag auf einen Schlag, ohne sich sonst im Alltag einschränken zu müssen
b) Langzeitfinanzierung mit min. 12 Monatsraten
c) Sofortkauf, aber dafür an anderen Konsumausgaben knapsen
d) Günstiger als zum Straßenpreis erhalten, aufgrund von X oder Y (Schnapper gemacht)
e) Unerwarteter Geldsegen hat den Traum dieser GPU erst möglich gemacht
jede der Optionen suggeriert, dass man kein Geld am Konto hat..

wieso ?

wenn ich weiß, dass ich z.B. alle 3 Jahre eine neue überdrüber-GRafikkarte haben will,
leg ich jeden Monat 50 Euro auf die Seite
und nach 3 Jahren bei Verkauf der alten Grafikkarte gibts sogar nochmal 500-700 Euro zurück
 
L1nos schrieb:
Das mag prinzipiell stimmen aber:
1. Muss das Geld für die Hardware ja auch irgendwo herkommen und
2. Was hat so eine Aussage auf einem Mainboard zu suchen? :D
Zu 1. wenn du Hardware kaufen willst, dann zählt das ja zu deinem Bedarf, also solltest du ihn mit deiner Arbeit abdecken können. Wenn du alle deine Anforderungen aber auch mit 32h oder weniger erfüllen kannst, wieso dann 40h arbeiten? Alles eine Frage dessen, wie man den eigenen Bedarf definiert. Der eine "braucht" einen M5, der andere nicht mal irgendein Auto. Es sollte nur jedem klar sein dass er nicht nur seine Arbeitskraft gegen Geld eintauscht, sondern auch seine Lebenszeit. Mir persönlich ist es das nicht wert, nur damit die Zahl auf meinem Konto noch größer wird. Klar könnte ich noch ein paar Tausender mehr an Steuern zahlen, die dann irgendeine Regierung wieder für irgendeinen echten Nonsens verballert, aber ne, ich passe.

Zu 2. Ja, stimmt schon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush und L1nos
ChrisMK72 schrieb:
Mach ich neben spazieren gehen, Sonne genießen (gleich auch wieder ☀️ ), Fahrrad fahren 🚴‍♀️, gesellige Zeit verbringen usw. noch am liebsten. Da kommen doch ganz schön viele Stunden/Woche zusammen.
Arbeit is shice! :D :jumpin:

Bisschen Arbeit um alles zu finanzieren und gut is. Ansonsten leben.
Freut mich, wenn das bei dir so passt ;)
Ich gehe da ganz einfach nach Priorität vor: 1.Arbeit 2. Familie/Freunde 3. Hobbys/Sport 4. Zocken. Da fällt dann eben letzteres nahezu immer aus bzw. spiele ich wenn lediglich mit Kollegen zusammen, aber das wir alle mal zur selben Zeit können, ist auch nicht so oft.
ChrisMK72 schrieb:
19-27 Stunden Woche reicht auch. Je nachdem.
Man kann das eben nicht so einfach entscheiden... Schön wärs, meine Stelle fordert nun einmal eben 50h+ Wochen, ob das nun schön ist oder nicht spielt keine Rolle, immerhin verdiene ich sehr sehr gutes Geld, darum geht es am Ende, bei anderen Berufen müsste ich meinen Lebenstil massiv ändern und dazu bin ich nicht bereit, desweiteren möchte ich das meinen Nachfolgern ebenfalls ein ordentliches Kapitel zur Verfügung steht. In meinem Alter muss man hohe Arbeitszeiten noch aushalten, so sehe ich das jedenfalls.
ChrisMK72 schrieb:
Dann mal lieber noch ne Vorgänger, oder Vorvorgänger-Gen im Rechner, womit man auch noch schön zocken kann.
Solange man nichts besseres hat, wird das zock Erlebnis nicht schlechter sein. Früher hatte ich auch Low Ende bis Mittelklasse Grafikkarten, die schon mehrere Jahre alt waren, spaß hatte ich trotzdem (sogar mehr als heute häufig ^^), ist wie bei Monitoren und co, den Wechsel auf die neue Technik ist zwar nett, aber ändert meistens an der Spiel Erfahrung doch nicht so viel, aber wenn man dann mal wieder die alte Technik nutzt, fragt man sich, wie einem das früher genügen konnte
 
Also ich hab ne 4080 super und ne 7900xtx und ich find die AMD Karte besser
 
Hat so ein bisschen was von "welches Auto fährst du? natürlich Ferrari!" vibes hier :p .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, lynx007 und eden89
lol, bisschen aber so n ferrari kostet das hundertfache von den beiden gpus.

es schreiben bei solchen threads und themen aber meisstens auch enthusiasten, oder kennt ihr jemanden der seine 3060 so geil findet dass er erstmal nach allen hardwarethreads schaut ohne upgraden zu wollen? bekomme auch zufällig nach dem kauf der grafikkarte hauptsächlich gpu threads von google vorgeschlagen
 
Flaschensammler schrieb:
Mir juckte die 4090 auch massiv in den Fingern, fand den Preis aber dann doch zu abartig.
Somit siegte mein Schulterengel, der den P/L-Tipp präferierte: RX 7900 XT.

Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber mich würde bei den RTX 4090er Käufern echt interessieren, WIE diese erworben wurde:

a) Barzahlung bzw. voller Betrag auf einen Schlag, ohne sich sonst im Alltag einschränken zu müssen

b) Langzeitfinanzierung mit min. 12 Monatsraten

c) Sofortkauf, aber dafür an anderen Konsumausgaben knapsen

d) Günstiger als zum Straßenpreis erhalten, aufgrund von X oder Y (Schnapper gemacht)

e) Unerwarteter Geldsegen hat den Traum dieser GPU erst möglich gemacht

Hatte während der Corona Pandemie eine 3080 für ca. 1300 EUR gekauft, die nach nicht mal einem Jahr kaputt ging. ASUS konnte nicht reparieren, von Caseking gabs 100% des Kaufpreises zurück.

Seitdem Kauf hatte ich allerdings weiterhin Geld angespart, sodass die Lücke zwischen Rückerstattung und 4090 Anschaffung damit überbrückt werden konnte. Dazu kam auch noch Steuerrückerstattung und andere Kleinigkeiten.

Also ein wenig "lucky" gewesen und da die Gelegenheit da war, hab ich mal ganz oben zugegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Araska schrieb:
Eine RX 7900XTX an 7950X3D in meinem Universal-PC.
Eine RTX 4090 an 7960X in meiner Workstation.

Was trage ich jetzt in der Umfrage ein...?
Gaming-Karte in einer Workstation? Naja jeder wie er will. ;)

In meiner neuen Dell 7960 Precision steckt eine ältere billige Quadro von 2017 (P4000) übernommen aus einer meiner früheren Workstations drin. Die reicht noch für SolidWorks.
 
eden89 schrieb:
lol, bisschen aber so n ferrari kostet das hundertfache von den beiden gpus.

es schreiben bei solchen threads und themen aber meisstens auch enthusiasten, oder kennt ihr jemanden der seine 3060 so geil findet dass er erstmal nach allen hardwarethreads schaut ohne upgraden zu wollen? bekomme auch zufällig nach dem kauf der grafikkarte hauptsächlich gpu threads von google vorgeschlagen
Das war eine Anspielung auf eine Umfrage damals bei Top Gear, wo dann natürlich Unmengen an Blagen in baggy pants behauptet haben, sie würden Ferrari fahren :p .

Aber es war natürlich klar, dass sich gerade hier im Forum so viele Enthusiasten tummeln. Aber umgekehrt kann man die Umfrage nur schwerlich bei Aldi an der Kasse durchführen :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ben_computer_Ba schrieb:
spaß hatte ich trotzdem (sogar mehr als heute häufig ^^), ist wie bei Monitoren und co, den Wechsel auf die neue Technik ist zwar nett, aber ändert meistens an der Spiel Erfahrung doch nicht so viel
Volle Zustimmung, was das angeht. 👍 :)

Vieles is Gewohnheitssache. Wie auch Lebensstil/Anspruch usw.

PS: War ne schöne Runde durch'n Park eben. :) ☀️ Nu mal n Leckerchen machen(brutschelt schon in der Küche) und dann mal wieder Steam starten.

Hach ... es is schon schwer. :D So n Stress. ;)

Habt Spass! :daumen: :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Capthowdy schrieb:
Das ist kein Nonsens, Recht haben sie! Wenn du dir alles was dir wichtig ist auch mit weniger Arbeit erfüllen kannst, wieso solltest du dann mehr arbeiten als für dich nötig?
Um mich mal selbst aus einem Gespräch mit meiner Frau zu zitieren:
"Solange die dich mit dem Laborequipment weiter forschen lassen, würdest du doch sogar dafür bezahlen in dem Labor arbeiten zu können, oder?"

Zugeben, sobald ihr dann immer mehr administrativer Aufgaben aufgebürdet wurden und der Job dann nicht mehr so lustig war, hat sie dann auch ruckzuck gewechselt zu etwas mit weniger absurden Arbeitszeiten und zweimal soviel am Gehaltszettel. Es geht bei Arbeit eben oft um mehr als nur Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Meine 4090, sowie die 4090 meiner Kollegen sind von der Firma gekauft worden. Dürfen auch privat genutzt werden, womit ich auch meinen Privatrechner abgegeben habe.

Hatte sonst privat immer die 70er Reihe: GTX570, GTX670 und 1070. Da ich weder 4K noch AAA Games zocke, würde ich mir privat wahrscheinlich auch wieder eine 4070 Super holen. So wird die 4090 ,für CS2 in 4:3, alles auf low missbraucht :D
 
Auf steam nicht einmal 0,9% 4090 User xD hier natürlich 12%, was zum Teufel ey :stacheln: hab das gefühl viele haben ihre Wunsch GPU angeklickt xD
 
DavidsMind schrieb:
wieso hast du die verkauft?
Ich habe keine Zeit mehr zum Zocken bis zum Winter (Mega Pool Baustelle zuhause), ich habe einmal Avatar und RoboCop durchgespielt. Nur 20 Euro Verlußt gemacht, wenn man davon sprechen kann. Und eine neuwertige 3060 Ti für 200 Euro bekommen, die verkaufe ich im Winter mindestens zum gleichen Preis...
Danach schlage ich wieder zu und muß noch testen, ob ein Plattformwechsel zu AM5 ansteht bzw. ob mein 3950X mit der neuen Generation ins Bottleneck rast..mal sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Ostern 2021 Glück im AMD Drop gleich 2 Grakas abzustauben... Hatte erst die 6700XT per Script im Warenkorb und während der Checkout bei PayPal lief hatte ich mit dem Script noch eine RX6800 in den Warenkorb bekommen...(Wollte eigentlich nur schauen ob eine verfügbar gewesen wäre)
Als PayPal dann endlich durch war hatte ich auf einmal beide Karten bezahlt und auch bekommen.
Die RX6800 reicht mir aktuell noch völlig zu und aktuell sehe ich keine Graka im Bereich 200W die ein sinnvolles Upgrade wäre...
 
Zurück
Oben