Suche neuen CPU Lüfter

eimer_MS

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.903
Hoi,

leider passt mein Thermalright Silver Arrow doch nicht in mein Bitfenix Shinobi 3.0 Gehäuse!
Der Kühlkörper an sich passt aber wenn ich die Lüfter anbringen würde, würde ich das Seitenteil nicht mehr zu bekommen.
Welchen Lüfter würdet Ihr mir empfehlen, mit dem ich auch gut übertakten kann und der möglichst leise ist?
Ne AiO WaKü soll ja von der Lautstärke her nicht so pralle sein, also lieber ne Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich probiert aber die Halterungen passen nicht wirklich. :freak:
 
AiO ist von der Lautstärke gut, allerdings nicht mit den Lüftern die mitgeliefert werden. Preis/Leistung ist natürlich auch nicht auf Niveau eines Normalen Kühlers.

Hast du bei dem Silver Arrow die Lüfter soweit es geht runtergeschoben? Denn laut CB Test ist er mit Lüftern genauso hoch wie ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Lüfter waren bis Anschlag auf dem Ram und das is schon Low Profile Ram. :(
Kenne den Test des Silver Arrows nicht, nicht verwechseln mit dem neuen den Silver Arrow IB-E oder wie der heist, das kann sich ja auch unterscheiden.
@Motorrad doch ist ein Problem, lose Lüfter = Vibrationen = ihh laut. :D
 
Warum lose?

Basteln kann man sich doch immer was! :cool_alt:

- Du könntest die Bügel anpassen, eigene anfertigen oder einen kleineren Lüfter an den Bügel adaptieren!
- Du könntest Kabelbinder, Silikon, Heißkleber, Kleber oder doppelseitiges Klebeband zur zusätzlichen Fixierung oder zum alleinigen Halten verwenden!
- Du könntest dich nach Lüftern mit anderer Rahmenbauweise und/ oder multiplen Haltepunkten für die originalen Klammern umsehen!
- Du könntest das Gehäuse entsprechend umbauen und es somit einzigartig machen!

Und bestimmt noch einiges mehr! ;)
 
Er ist im Moment verbaut aber mit nur einem 120mm Lüfter da ich keinen gescheiten 2ten parat hatte und die Kühlleistung lässt zu wünschen übrig, im idle 45-48°C gerade. :(
 
Meinst du so?
 

Anhänge

  • IMAG0466.jpg
    IMAG0466.jpg
    467 KB · Aufrufe: 148
Ja, so!

Wie ich sehe, bekommt dein Prozessorkühlsystem praktisch keine frische/ kühle Luft zur Verfügung gestellt!
Deine Grafikkarte schließt fast hermetisch den Zugang zum unteren Gehäusebereich ab und in der oberen Gehäusefront sitzen bestimmt deine 5,25 Zoll Laufwerke oder auch nur eines, was der Frischluftzufuhr von vorne auch nicht gerade zuträglich ist.

Hast du die Möglichkeit, die oberen 5,25 Zoll- Schächte frei zu machen, um dort einen großen einsaugenden Gehäuselüfter zu plazieren?

Ist die Oberseite des Gehäuses geschlossen?
 
Nein, die Oberseite ist quasi offen, oben könnte man wohl noch 2 120er Lüfter anbringen.
Die 5,25 Schächte sind leer, das was man oben sieht ist nur nen einbau Rahmen.
Nen Lüfter in der Front würde nicht viel bringen denk ich, da die Vorderseite komplett zu ist und nur dann von unten über nen 1(?)cm Kanal Luft hochgezogen würde.
Würde nen einsaugender 120er im Deckel sinn machen ?
 
Lassen sich an der Front nicht die Blenden abnehmen, sodaß das Gehäuse nach vorne offen ist?
Dort kämen doch auch die Laufwerke rein!


Wenn du oben am Deckel Platz für zwei Lüfter hast, dann würde ich an deiner Stelle die Luftzugrichtung im oberen Teil des Gehäuses ändern!

Und zwar würde ich dazu den hinteren Gehäuselüfter sowie den schon vorhandenen CPU- Lüfter umdrehen, die eventuell noch folgenden Prozessorlüfter ebenso orientiert montieren und die entstandene warme Luft nach oben hin zum Deckel von den beiden 120ern absaugen lassen!
 
Ich habe gerade rausgefunden (lol) das ich im Deckel sogar 2x 140er Lüfter anbringen könnte.
Würde es sinn machen meine 2 Thermaltake 140er oben reinzubauen und Kühle Luft einblasen zu lassen ?
Frontblenden abnehmen fällt eigentlich weg, weil a) Optik und b) kleine Kinder im Haus.. :D
 
Kalte Luft nach unten gegen die aufsteigende warme Luft zu blasen ist zwar nicht optimal, würde aber schon mal für eine bessere Kühlung des Prozessors sorgen!

Besser wäre es in deinem Fall: Hinten oben (vom Hecklüfter) rein ---> nach vorne durch den CPU- Kühlkörper ---> und so weit vorne oben wie möglich wieder raus!
Zudem kann so auch die erwärmte Luft von der Grafikkarte her kommend, besser abgeführt werden!

So mache ich es bei meinen Rechnern mit offenen Deckeln nur noch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal einen 140er im Deckel an der vordersten Position (sollte knapp vor dem CPU Kühler sein) anbringen, in der Hoffnung das frische Luft reinkommt welche sich dann der Lüfter zwischen dem Kühler durchzieht und hinten durch den Lüfter wieder ausgeblasen wird.
Klingt in der Theorie schonmal ganz gut. ^^
 
Klingt in der Theorie schonmal ganz gut.

Ja, wäre schon mal ein Anfang!

Später kannst du dann auch noch mit Luftleitblechen z.B. aus alten Hartplastikblisterverpackungen o.ä. an jeweils zwei bis drei Seiten arbeiten, um die kühle Luft noch besser dem Kühlkörper zuführen zu können, sodaß dann weniger Warmluft von der GraKa von den CPU- Lüftern mit angesaugt wird!

Das rentiert sich am besten bei der Variante, wenn die Kühlluft von hinten in den Rechner gelangt und man sich dann einen Tunnel vom hinteren Gehäuselüfter bis zur "Front" des Kühlkörpers baut!
Dieser eine Tunnel reicht dann eigentlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du jetzt so ein "Ghetto Tuning" betreibst überleg dir mal ein neues Gehäuse zu kaufen. Ich hatte das Shinobi vor Jahren selbst, aber mittlerweile ist es eben in die Jahre gekommen und für Systeme wie deins nicht so richtig geeignet.

@Motorrad: Ich will deine Tipps jetzt nicht alle auseinanderdröseln, aber einige halte ich für sehr übertrieben/fragwürdig wie z.b. die Slotblenden rauszunehmen.
 
Habe jetzt die beiden 140er des Silver Arrows verbaut.
Einen in die Front auf höhe der Graka einziehend und einen hinten über den 120er ausführend.
Mal sehen ob das schon was bringt.


@edit: erst jetzt den post von Big~ gesehen:
Das Gehäuse hab ich mir erst neu geholt zu neuem CPU / MOBO / RAM. :(
 
Biggunkief schrieb:
@Motorrad: Ich will deine Tipps jetzt nicht alle auseinanderdröseln, aber einige halte ich für sehr übertrieben/fragwürdig wie z.b. die Slotblenden rauszunehmen.

Du kannst gerne alle meine Vorschläge kommentieren, um zu sehen, was man noch besser machen könnte!

Was genau findest du übertrieben? Und ich habe ihm nie vorgeschlagen, die Slotblenden herauszunehmen!


Habe jetzt die beiden 140er des Silver Arrows verbaut.
Einen in die Front auf höhe der Graka einziehend
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, da es auf dem Bild so aussieht, als käme von vorne unten aktiv keine Frischluft rein!

und einen hinten über den 120er ausführend.
Alleine um Erfahrungswerte zu sammeln, wirst du doch die anderen Varianten auch noch ausprobieren wollen!? ;)
 
Zurück
Oben