Grafikkarte abgeraucht, suche Ersatz

SSX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
66
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 300 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-> ja
  • Welche Spiele genau? -> World of Tanks, CoD, Forza Motorsport
  • Welche Auflösung? -> Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> nein, nur Standard wie Filme oder Youtube

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> AOC 2590G4 24,5" FHD 120 Hz FreeSync (ist beim Hersteller AOC nicht mehr gelistet)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): -> AMD Ryzen 5 2600 Luftkühlung Alpenfön Brocken 3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -> Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB
  • Motherboard: -> MSI X470 Gaming Pro Carbon
  • RAM: -> 2x Corsair Vengeance RGB Pro 8GB DDR4-3200
  • Datenspeicher: -> 1x Samsung NVME 970 EVO Plus 2TB, 1x Samsung SSD 860 EVO 1TB, 1x Seagate 2,5" HDD 4TB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): -> BeQuiet Straight Power 11 (550 Watt)
  • Gehäuse: -> Fractal Design Meshify Gehäuselüfter: 2x 120mm
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-> Ich komme eher selten zum Spielen. Die allermeiste Zeit nutze ich den PC im Desktopbetrieb. Daher wäre mir wichtig, dass die Karte im Desktopbetrieb sparsam und leise ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen


Hallo,

am Wochenende ist mir beim Spielen mein PC abgestürzt, Monitor dunkel, PC hat sich ausgeschaltet. Liess sich danach auch nach mehrmaligem Betätigen des Netzschalters nicht mehr einschalten. Lediglich die Schutzschaltung im Netzteil hat kurz geklackt.
Ich hatte noch eine sehr alte HIS HD 6950 Grafikkarte rumliegen und die RX 580 damit getauscht. Damit fährt der PC jetzt erstmal ohne Probleme wieder hoch. Ich gehe daher davon aus, dass die RX 580 (aus welchen Gründen auch immer) ihren Geist aufgegeben hat..

Nun suche ich Ersatz und habe mich zunächst etwas informiert. So wie aussieht, würde aktuell eine AMD RX 7600 in der gleichen Preis-/Leistungsklasse liegen, wie damals meine RX 580 und könnte noch ganz gut mit meinen etwas älteren Komponenten harmonieren? Der Stromverbrauch scheint sich im Rahmen zu halten, lediglich die 8GB erachte ich für eine aktuelle Grafikkarte etwas knapp bemessen.

Alternativ käme noch eine RX 6700 XT in Betracht. Passt gerade nicht in mein Budget, ich würde da aber auf einen guten Deal zum Black Friday hoffen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die noch gut zu meiner übrigen Hardware passt. Z.B. ob der PCI 3.0 Slot meines X470 Boards nicht zu viel von der Performance wegnimmt und ob mein 550 Watt BeQuit Netzteil ausreicht. Zumal die RX 6700 XT beim Stromverbrauch im Verhältnis nicht gerade die sparsamste ist.

Stimmen meine Gedanke so weit, habt ihr noch andere Ideen oder Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSX schrieb:
ob der PCI 3.0 Slot meines X470 Boards nicht zu viel von der Performance wegnimmt
Die 6700 gerade nicht, da sie 8 Lanes belegt hat und nicht wie die 6600 nur 4.
Bei der 7600 würde ich auch irgendwie darauf tippen, dass sie nicht voll belegt ist und daher die Einbußen durch PCIe3 größer sind. Ich weiß es aber grad nicht.
Die 6700Xt ist aber eine super Karte und im Verbrauch eigentlich auch nicht so hoch. Ich seh aber auch zu meine lieber etwas zu beschneiden als bei Volldampf laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX
Solltest du noch eine 6700XT oder 6750XT zum annehmbaren Preis bekommen, kannst du das machen.
Als 1:1 Ersatz für deine RX580 würde es auch eine 6600 bzw. 6650XT tun, wenn du die zu einem guten Preis bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX
RX 6700XT würde da eher passen wegen PCIe 16X und nicht 8x wie bei der 7600.
Die RX 6700XT ist nicht weit von den 300€ enfernt und wäre ein oderntlicher Upgrade.
550W mit deinem Prozessor sollten für die RX6700Xt noch reichen.
Wenn du Preiswert was haben willst, wie wäre es dann mit der RX 6600, für den Preis kann man nichts falsch machen. Ja PCIe 3.0 macht die langsamer 5-10%, aber die ist trotzdem um einiges schneller wie RX 580 und kostet 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX
seyfhor schrieb:
Die 6700 gerade nicht, da sie 8 Lanes belegt hat und nicht wie die 6600 nur 4.
Habe ich irgendwas verpasst? Die 6700 (XT) ist voll angebunden, die 66x0 (XT) mit 8 Lanes und erst die 6500 XT und 6400 haben nur noch 4 Lanes (da der Chip ursprünglich als rein mobile Einheit vorgesehen war)...

Die 6700 ist knapp über Budget (ab 310 Euro) die 6700 XT etwas weiter (ab 340 Euro) zu haben. Eventuell gibt es hier zu Black Friday noch einmal Angebote, aber gefühlt wird das Angebot an RDNA2-Karten zunehmend weniger und wieder teurer.

Die 8 Lanes der 7600 (bzw. des Vorgängers) halte ich aber auch für nicht so tragisch, wie es immer dargestellt wird. Problem ist bei den gewünschten Anforderungen (Hoch bis Ultra( dann eher die Kombination mit dem nicht mehr üppigen VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und SSX
Sorry, dann habe ich mich um den Faktor 2 vertan :freak: Also 6700 16 und 6600 nur 8 Lanes (halt halb so viele, was noch in meinem Kopf war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX
bei meiner 6700xt war das 550W Netzteil bisher kein Problem. Das anspruchsvollste war CS2 auf 2k mit ca 100fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und SSX
Vernunft rtx3060 12gb diese passen zumindest übeall rein ab 240mm aufwärts
Weniger vernunft rx6700 10gb Diese sind leider was groß ab 305mm

Ne 8gb gpu würde ich nicht mehr kaufen und wenn die billigste was die rx6600 wäre für 200€ diese sind in der Regel klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX
kachiri schrieb:
Die 8 Lanes der 7600 (bzw. des Vorgängers) halte ich aber auch für nicht so tragisch, wie es immer dargestellt wird.
Ja, das Thema finde ich persönlich auch überbewertet. Ab da, wo die zusätzliche Bandbreite gebraucht wird, steigen die Karten eh von der Leistung her aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX
andi_sco schrieb:
Ab da, wo die zusätzliche Bandbreite gebraucht wird, steigen die Karten eh von der Leistung her aus
So pauschal würde ich das nicht sagen. Bei VRAM-intensiven Spielen kann das Bandbreitelimit auch ein Faktor sein. Nicht bei den Max-FPS, aber eben bei den Frametimes. Nämlich immer dann, wenn das Interface zum Nachladen von Texturen herhalten muss, weil der VRAM zu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX
Zunächst vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Empfehlungen!

Um eure Infos mal für mich einzuordnen, fasse ich das so zusammen:

-> Hinsichtlich der Performance sind 10GB+ VRAM hilreicher als die Anbindung mit 16 Lanes.
-> Mit dem Netzteil bin ich safe.

-> RTX 3060 12GB
Ihr habt noch die RTX 3060 ins Spiel gebracht. Würde knapp innerhalb meines Budgets liegen. Wenn ich der Performance-Vergleichtabelle auf Computerbase glauben darf, ist sie aber trotz 12 GB VRAM und 16 Lanes gleichauf mit einer aktuellen RX 7600 (8 Lanes + 8GB VRAM). Auch der Stromverbrauch ist nahezu identisch.
Wie kommt das? Und wäre da die neuere und dazu etwas günstigere RX 7600 pespektivisch nicht die bessere Wahl, weil aktueller Chipsatz?

-> RX 6600 8GB
Die RX 6600 ist natürlich preislich sehr attraktiv. Leider ist sie in den Vergleichtabellen auf CB nicht aufgelistet, so dass ich die Performance und Leistungsaufnahme im Vergleich zur RX 580 oder den anderen Karten hier nicht richtig einschätzen kann. Frage mich, ob ich hinsichtlich Preis/Leistung nicht doch lieber zur nächstbesseren Karte greifen sollte. Habt ihr da noch Anhaltspunkte?

-> RX 6700 XT
Die RX 6700 XT scheint mit den 16 Lanes und 12GB VRAM der Sweetspot zu sein. Wie die RTX 3060, etwas performanter aber auch stromhungriger. Nur leider über meinem Budget. Da könnte ich nur hoffen, dass es zum Black Friday noch mal etwas runter geht.
Lässt sich die RX 6700 XT für den Desktopbetrieb eigentlich undervolten oder situativ drosseln?

-> RX 6700
Die scheint es so gut wie nicht mehr im Handel zu geben

Falls sich am Preis der RX 6700 XT in den nächsten 14 Tagen nach unten nichts mehr tut, werde ich mich wohl zwischen der RTX 3060 und der RX 6600 / RX 7600 entscheiden müssen.

Habe ich euren Input soweit richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSX schrieb:
-> RX 6600 8GB
(...) Habt ihr da noch Anhaltspunkte?
Die 3060 liegt etwa genau in der Mitte zwischen RX 6600 und RX 66x0 XT.

SSX schrieb:
Lässt sich die RX 6700 XT für den Desktopbetrieb eigentlich undervolten oder situativ drosseln?
Im Desktopbetrieb bringt das gleich 0.
Undervolting oder die Limitierung über den Takt (oder halt über ein FPS-Limit) kommt halt nur unter Last wirklich zum Tragen.,
Im Desktopbetrieb an einen Monitor verbraucht eine RX 6700 XT aber auch nicht mehr als NV-Karten und sicher weniger als deine bisherige Karte.

Ich würde wohl eher zur RX 7600 statt zur RTX 3060 12 GB greifen, wenn ich das Budget nicht reißen möchte. Die 6700 XT ist, solang sie noch verfügbar ist, bis 330-340 Euro eigentlich immer noch ein echt guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSX
Zurück
Oben