unregelmäßige Bluescreens (Verdacht auf CPU oder Mainboard?)

Warfrog

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
133
Hallo und guten Tag,

Ich bekomme schon seit längerem unregelmäßige Bluescreens (1x am Tag, oder manchmal mehrmals).

Alle Ram Riegel hab ich einzeln und zusammen mit memtest getestet. Auch die Default Einstellungen vom Bios zu übernehmen brachten mir keine Besserung. Momentan ist der Prozessor auf 4GHz und die Rams laufen mit XMP (4 Stunden Primestable/LinX).

Windows 8.1 Pro ist frisch aufgesetzt, mit den neuersten Treiber und Updates (und das Mainboard hat das aktuellste BIOS drauf). Es sind auch nur die wichtigsten Programme installiert (kein Datenmüll).

Ich werde noch einige Dumps sammeln, aber der letzte Bluescreen hatte den Fehler: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.

Mein System:

Intel Core i7 3930K
Corsair H110 mit Noctua NF-A14-PWM Lüfter
Gigabyte X79-UD3 rev.1.0
4x Corsair XMS3 4GB 1600MHz DDR3 Ram 9-9-9-24-2T (2x CMX8GX3M2A1600C9)
2x Nvidia GTX980 Zotac AMP! Edition
Samsung 850Pro 1TB
Seagate ST2000DL003 2 TB
Super Flower Leadex Gold 1000W SF-1000F14MG
Fractal Design Define R5
2x Noctua NF-P12 Gehäuselüfter

Edit: Die Core Temps vom Prozesser kommen nicht über 68C
Die Grafikkarten werden maximal 72C heiß

Vielen Dank ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tach,
mit was für einen fehler code? meist mit 0x0000 (irgenteine zahl am ende), also auf dem bluescreen selbs.
lief das system vorher fehlerfrei? einfach so das problem aufgetretten? Neue geräte aus USB?
CMOS reset wäre noch eine möglichkeit.
 
Du hast ein SLI System mit nem I7 3930K. Ich bin mir nicht sicher aber könnte es sein das dass Netzteil zu schwach ist. Wann hast du denn die Bluescreens (zB: beim Spielen oder beim surfen)? Hast du übertaktet CPU GPU etc??
 
Ja es ist ein Stop Code mit immer wechselden Zahlen am Ende zb. 3b
Das Problem tritt schon seit mehreren Monaten auf, hatte dazumals noch eine GTX680, nur hatte ich letztere Zeit keine Probleme.
CMOS Reset habe ich durchgeführt sowie das BIOS neu übergespielt.
CPU ist momentan übertaktet, aber auch ohne OC ist das Problem da. GPU's sind von Haus aus leicht übertaktet, aber wie gesagt ich hatte das Problem auch schon mit ner GTX680
 
Also ich hatte auch mal ein SLI sytem mit 2 GTX 470 und nem 650 Watt NT. Bei Spielen ist die Kiste ebenfalls direkt abgeschmiert. Als ich mir dann ein stärkeres NT geholt habe (800 Watt), hatte ich keine Bluescreens mehr deshalb würde ich da mal als erstes nachschauen.
 
Im idle, bei last bzw. was machst du gerade wenn er sich per bluescreen verabschiedet?
 
Also ich meiste das hier mal rein:
Udadasdasdnbenannt.PNG

Eindeutig ein zu kleines NT.
 
Also das System zieht unter Last maximal 550 Watt.

Meistens beim zocken, hatte aber auch schon mal beim Surfen das Problem.

Bluescreen tritt auch mit nur einer GTX980 oder GTX680 auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du die 550W? Du hast die CPU und die GPU übertaktet.
​Glaub es uns, es ist das NT. Ansonsten gucke mal ob auf das Bild.

Das mit der GTX 680 haben wir verstanden. Jedoch und das ist fakt, zieht das System mehr als 600W in deiner jetzigen Konstellation.

EDIT:

Hier:
https://www.computerbase.de/2014-11...leich-round-up/5/#abschnitt_leistungsaufnahme

Leistungsaufnahme einer Grafikkarte liegt maximal, im Durchschnitt bei 300W. Deine AMP's ziehen sicher mehr, das dann mal 2 und schon biste du ganz locker über die 600W und da ist nichts anderes mit hineingerechtet. Keine CPU, keine HDDs, keine Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich werde mir mal um ein neues NT umsehen, aber ich habe auf Testseiten gelesen (Stärkeres Testsystem) das maximal 580 Watt verbraucht wurden, auch mein PC Händler sagte mir das BeQuiet liefert bis zu 680 Watt danach geht es in die Knie.

Aber warum habe ich auch Bluescreens ohne SLi?
 
Greffetikill schrieb:
Hier:
https://www.computerbase.de/2014-11...leich-round-up/5/#abschnitt_leistungsaufnahme

Leistungsaufnahme einer Grafikkarte liegt maximal, im Durchschnitt bei 300W. Deine AMP's ziehen sicher mehr, das dann mal 2 und schon biste du ganz locker über die 600W und da ist nichts anderes mit hineingerechtet. Keine CPU, keine HDDs, keine Wakü.

Vielleicht liest du dir auch mal die Tests durch. Die 300W gelten für das GANZE System, nicht nur die 980 alleine. Und das ist der Verbrauch an der Steckdose, da ist der Wirkungsgrad des Netzteils gar nicht mit eingerechnet. Die tatsächliche Leistungsaufnahme entspricht dann also eher 85-90% des gemessenen Wertes. Sprich ein ganzes System mit einer 980 braucht rund 255-270W vom Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem trat vorher schon auf, bevor ich auf SLi umgestiegen bin, jedoch hatte ich seit längerem Ruhe von den Fehlern.
Aber ich werde mir ein neues Netzteil mal holen, welches könnt ihr mir empfehlen? ;)
 
Bevor du gleich was neues anschaffst, nimm einfach mal eine Karte raus.

Überprüf auch mal deine HDD auf fehlerhafte Sektoren mit z.bsp. HDTune.
 
Bei bequiet bist du ganz gut aufgehoben. Das straight power ne nr. Stärker oder ein dark power. Wenns allerdings im idle auch auftritt hat entweder das netzteil komplett einen weg oder es liegt an was anderem. Muss nicht immer gleich ein hardware problem sein, der flash player hat in meinem alten system auch ab und an mal zu den blauen geführt...
 
HDTune werd ich gleich testen.

Ich habe noch was dazu im Internet gefunden:

What Vtt are you using, and what IMC voltage? 16GB is a lot, and those will need to be adjusted! I actually adjusted them for stability with 8GB, and then recently installed 16GB for testing and had to adjust everything again. I run 16GB of 1600MHz memory at 2333Mhz, so 16GB in itself is not an issue either, just have to find the right settings. :D

Kann mir jemand sagen ob vielleicht die VTT Voltage bzw. IMC Voltage auch angehoben werden muss? Momentan habe ich die beiden auf AUTO im BIOS.
 
jurrasstoil schrieb:
Vielleicht liest du dir auch mal die Tests durch. Die 300W gelten für das GANZE System, nicht nur die 980 alleine. Und das ist der Verbrauch an der Steckdose, da ist der Wirkungsgrad des Netzteils gar nicht mit eingerechnet. Die tatsächliche Leistungsaufnahme entspricht dann also eher 85-90% des gemessenen Wertes. Sprich ein ganzes System mit einer 980 braucht rund 255-270W vom Netzteil.
Vll hatte ich da etwas zu schnell geschossen, jedoch hat eine eine AiO Wakü die zieht auch normal ein gutes stück, des Weiteren hat er 2 GTX 980 von Zotac und hat seine CPU übertraktet er wird weit über den 600W sein. Er hat das Problem ja schon seit Monaten, es kann sein das sein NT jetzt dadurch ein Weg hat.
 
Verbrauchsdaten Zotac GTX 980 AMP:

http://www.tomshardware.de/charts/vga-charts-2015/vergleichen,3687.html?prod[7363]=on&prod[7351]=on

190x2 =~ 380w peak.

CPU @ Stock:

http://ark.intel.com/de/products/63697/Intel-Core-i7-3930K-Processor-12M-Cache-up-to-3_80-GHz

Also verbraucht deine mehr als 130w peak, da du ja OC hast.


Optimal wäre ein Kumpel mit einem starken Netzteil zum testen :p




Edit: Was ich so in der Kürze der Zeit gefunden habe zieht eine 680 maximum ~ 230W

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_680/25.html


Ich sehe NT auch noch nicht so kritisch, da muss ich jurrasstoil zustimmen, jedoch würde ich es auch nicht komplett ausschließen ohne es getestet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AiO Wakü zieht rund 0.4A also ungefähr 5W (Der Vorgänger H105 zog 0.34A).

Das Netzteil mag zu schwach sein, um das ganze System unter kompletter 100% Volllast zu betreiben, aber wenn die Bluescreens auch mit einer Karte oder zuvor auch schon nur mit einer 680 aufgetreten sind, würde ich das Netzteil als Ursache für die Bluescreens erst mal weiter unten auf die Liste setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben