unregelmäßige Bluescreens (Verdacht auf CPU oder Mainboard?)

HD Tune, hat keine Fehler gefunden. Momentan kann ich durch Prime95 einen Bluescreen bekommen.

Noch was: Wenn ich ins Windows reinboote flackert der Bildschirm 2-3 Sekunden, danach passt alles. Das war aber auch bei der GTX680 vorhanden, dazumals wie ich den PC zusammengebaut habe aber noch nicht vorhanden.

Noch eine Frage: Was ändert diese Einstellung eigentlich?



->Memory Enhancement Settings

EDIT: Ich werde mir um ein neues NT zum Testen umsehen

Die Bluescreens haben folgende Fehlermeldung

System_Service_Exception
0x8000000000000002

EDIT2:
Momentan habe ich den IMC und VTT mehr Volt gegeben sowie den Ram 1,75 Volt. System blieb für 30mins stabil, danach taktet sicher der Prozessor von 4GHz auf 3,2GHz trotz gute Temperaturen (heißester Core 69C). Warum ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur der Spannungswandler? Wenn die zu hoch ist drosselt die CPU auch.
 
Vielleicht liegt es an dem?

Kann ich theoretisch die Wärmeleitpads von den Spawas runternehmen und eine Artic Silver 5 draufmachen, eine Heatsink haben die ja
 
Also folgendes könntest du machen:

Bei Amazon könntest du dir ein Mainboard bestellen wenn es das nicht ist, sprich du hast danach immer noch bluescreens, schickst du es wieder zurück an Amazon (habe ich damals auch so gemacht, die nehmen das zurück auch wenn es schon benutzt wurde). Wenn sich dann raus stellt das es das nicht ist, dann ein NT bestellen und zu Not wieder zurück an Amazon. Somit kannst du Komponente für Komponente ausschließen. Aber zuerst würde ich eventuell mal das gesamte System komplett neu aufspielen vielleicht wird da schon der Fehler sein. :)

Achja und dein gesamtes System inkl. OC und Bios auf Standard stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde, wie die anderen auch, erstmal auf zu schwaches Netzteil tippen. Es gibt aber noch ein paar andere Fehlerquellen die unregelmäßige Bluescreens verursachen können. Ram hast du ja schon überprüft. Überhitzte Spannungswandler auf Board/Grafikkarte bekommt man gut mit besserer Kühlung in Griff, schwieriger wird die Diagnose wenn der Grafikkarten-Speicher hin ist (bei mir vor ein paar Jahren der Fall).
 
Hallo, ich habe die letzten paar Tage damit verbracht mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Von einem Freund hab ich mir ein 1000 Watt NT von Enermax ausgeliehen, wobei das nichts geholfen hat. Andere Ram Kits habe ich auch versucht, ohne Ergebniss, die Bluescreens bleiben. Leider hat mein Kumpel kein x79 Board, sonst hät ich das auch testen können.
 
Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweak Tools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten alle Riegrel drin bleiben und min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Hi,

ich habe heute exakt dasselbe Problem, deswegen schreibe ich jetzt mal in diesem Thread:

Ich erhalte nach anfänglichen seltenen Bluescreen nun andauernd Bluescreens mit denselben Fehlermeldungen wie oben genannt (System_Service_Exception, PFN_List_Corrupt, Drive_IRQ_not_less.. STOP: 0000007F). Nun habe ich das Bios von meinem Motherboard komplett geresettet, sodass alle Einstellungen wie ab Werk sind.
Jedoch stürzt der PC immer noch nach unter 60 Sekunden im Stresstest mit OCCT ab. manchmal stoppt sogar OCCT von alleine und sagt das in einem Kern ein Fehler gefunden wurde. Die Temperaturen bleiben immer unter 70°.

Meine Systemdaten:

ASUS MAximus Hero VII
Intel i7 4790k
Corsair H100i
ASUS GTX 770
16 GB Corsair Vengeance RAM
Corsair CX 750W Netzteil

Ein zu hoher Ernergieverbrauch scheidet also meiner Meinung nach bei mir aus. Zudem scheint das Problem eindeutig bei der CPU zu liegen, da nur bei diesen Stresstests der Computer abstürzt!
Der Computer lief zuvor bereits 1 Monat lang stabil auf 4,7 GHz OC.

Fällt euch noch etwas dazu ein? Gibt es irgentwelche Diagnose Tools oder Anwendungen um den Fehler weiter einzugrenzen?

gruß HQ

edit:

Hier noch ein Screen von OCCT: Unbenannt.png

Die Nummer des fehlerhaften Kerns wechselt zufällig!
 
Zuletzt bearbeitet:
HQ4L, hast Du das RAM wie oben beschrieben getestet? Dann poste bitte mal den/die Screenshot(s) von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für das Systemlaufwerk bzw. alle Laufwerke die Systemdateien enthalten, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hier die Screens von meinen drei Festplatten bei CrystalDiskInfo:

festplatten.png

Soll ich zusätzlich auch noch einen memtest durchführen?
Ergänzung ()

Okay nun fährt mein Computer gar nicht mehr hoch!
Obwohl ich das BIOS geresetet und alle Treiber überprüft habe, stürzt mein PC nach laden von Windows sofort mit BS ab. Die Fehlermeldungen wechseln fröhlich (sehr häufig jedoch DRIVER_IRQL_NOT_LESS_THAN_EQUAL).

Habe jetzt aus dem BIOS memtest gestartet und das läuft jetzt seit 4 Stunden.
Bis jetzt fehlerfrei!

Gibt es nach erfolgreichem memtest noch andere Möglichkeiten außer der CPU wieso mein Computer immer abstürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe die letzten paar Tage nich so viel Zeit gehabt alles zu testen.
Also: Windows 8.1 Pro frisch aufgesetzt.
Eine GTX980 rausgenommen (Bios auf Default, XMP On) wieder Bluescreen.
Das Netzteil dürfte damit nichts zu tun haben. Hab auch Memtest über 24h Stunden laufen gehabt, keine Errors.
Ich habe jedes erdenkliche durchprobiert, ich komme auf keine Idee was das Problem sein kann.

ABER: Jetzt kommt das Phänomen: Wenn ich nur 2 von den 4 RAM Riegel verwende und somit nur 8GB nutze, scheint das System zu laufen.

Kann mir jemand sagen wie ich alle 4 Riegel zum Laufen bekomme?
 
Sind die RAM auf der QVL von Asus? Werden die richtigen Settings über XMP gesetzt?
Ich würde erstmal ohne oc und mit Standard Memory Settings sprich max. DDR3-1600 testen.
Waren vorher auch schon alle 4 Riegel drin als es (besser) lief?
Sieht an Deiner Aussage nach RAM oder DDR-Slot aus. Kannst ja mal mit 2 Modulen die anderen beiden Slots testen ob dann auch noch okay ist.
 
Hallo, du verwechselst glaube ich, mich gerade mit HQ4L, der oben was anderes gepostet hat, ich bin der Treadersteller ;)

Die Rams sind auf der Liste von Gigabyte, die richtigen Settings von XMP werden auch gesetzt, das System hab ich derzeit ohne Oc laufen mit Default Bios Einstellungen und 1600 MHz XMP Ram.
Ich habe auch die 2 Riegel in den anderen Bänken gecheckt, funktioniert auch, sowie die anderen beiden Ram Riegel. Nur alles zusammen geht nicht.
 
Okay. Lief das System mit 2 RAM Modulen im Dual Channel, d.h. ein Slot muss zwischen den RAMs frei sein. Es ist nicht einfach die Diagnose. Aber ich teste den RAM nicht mit Prime oder LinX, sondern mit Passmark Memtest86, gebootet über USB. Nicht unter Windows. Es gab nämlich schon des öfteren Probleme im Dual Channel, weil die CPU nicht richtig im Sockel war, bzw. Pins verbogen, bis hin zu schlechten DRAM Sockeln.
 
Ja die Rams liefen im Dual Channel.
Die Rams wurden mit Memtest getestet.

Edit: Die Pins beim CPU Sockel sehen einwandfrei aus, auch die Kontakte, sowie bei den Ram Bänken und die Ram Riegel selber, nichts beschädigt oder korrodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere RAM also 4x4 GB kannste nicht testen. Wie war das noch mal, ich glaube es war die CR bei den Timings. Ist die auf 2? Manchmal gab's Ärger bei CR=1.
 
Ich sehe mich mal um, ob ich andere auftreiben kann.

War schon immer auf 2T eingestellt ;)

Das BeQuiet Straight Power E9 600W Netzteil habe ich durch ein Super Flower Leadex Gold 1000W getauscht, da ich das Bequit für meinen zweit Rechner verwenden werde.

Die Bluescreens bleiben leider noch immer bestehen, darum bitte ich euch um Rat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Eigentlich bleiben 3 Dinge übrig, CPU, Mainboard oder RAM. Austausch bzw. Garantie? 4 RAM- Module brauchen mehr Strom, daher denke ich an die Spannungswandler am Mainboard. Ist aber selber nur durch entsprechendes Equipment und Erfahrung nachprüfbar. Das sind aber nur alles Vermutungen. Kennst Du jemand mit dem gleichen Board? Kannst Du die RAMs tauschen oder woanders testen? Ich tippe auf die RAMs.
 
Ist zwar ein anderes Thema, aber wie sind den nun die Bios Einstellungen. Bluescreens auch @default? Bei Asrock Board gab's das auch schon wenn die CPU in den C6 State wechselt.
Ich hatte die Tage auch Probleme mit dem neuen RAM von Crucial DDR3-1600 2x4 GB. Glücklicherweise konnte ich das Problem wirklich auf die RAMs schieben, weil im Memtest der neue Fail war und der alte 2x2 GB Pass war. Konnte den RAM direkt ohne Probleme tauschen. Habe jetzt Kingston HyperX Savage und keine Probleme.
Dabei konnte ich auch gut sehen wie der Leistungsverbrauch der RAM war. Mein Mainboard hat einen Sensor dafür. Interessant, der alte 2x2 GB hatte einen höhere Leistungsaufnahme. 10 Watt unter Prime. Der Crucial ca. 6 Watt und der Kingston ca. 4,5 Watt.
 
Leider habe ich keine Garantie mehr auf den CPU oder Mainboard.
Die Stromsparerweiterungen sind alle deaktiviert, auch bei den Default BIOS Einstellungen. Von meinen Freunden besitzt keiner ein X79 Board, aber ich habe mir heute morgen die Kingston HyperX Savage von meinen PC Händler ausgeborgt. 2 Riegel (Egal von welchem Kit) funktionieren tadellos, aber immer wenn ich das Board mit 4 Riegel vollbestücke gibts Bluescreens. Ich habe den IMC jetzt mehr Saft gegeben (1,25V) und den Corsair Rams 1,7V, bisher läuft der PC (hoffentlich), sonst hol ich mir 2x8GB Rams, da ich auf 16GB Ram nicht verzichten kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben