News Build 2015: Nach Plattformen gestaffelter Start für Windows 10

Ich glaube nicht das Neuerungen bei einem OS irgendwie wichtig sind.
Wichtiger ist, das nicht ständig Menüs umgebaut werden, während die Funktionalität die gleiche bleibt. Es muss sauber und ohne zu nerven laufen, mit einem Minimalaufwand an Klicks.

Es ist nichts anderes als ein Launcher für die Programme die man eigentlich haben will.
Gäbe es diese Programme nicht, würde keiner ein Windows vermissen !

So geht es mir mit Windows 10 - die Frage ist immer noch, wozu ?
Die Features um einen zu überzeugen sind vom BWLer erdacht, z.B. DX12 nur für Win10, obwohl es auch auf WinXP laufen würde. Gleiches für Cortana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles irgendwie nach ner recht unfertigen Sache, die man auf die Nutzer loslassen will und dann durch Updates alles irgendwie erst fertig wird. Vielleicht nicht unbedingt die beste Variante, wenn man mehr Leute von Windows 10 bzw. Windows auf dem Tablet / Smartphone überzeugen will.
 
black90 schrieb:
So geht es mir mit Windows 10 - die Frage ist immer noch, wozu ?
Die Features um einen zu überzeugen sind vom BWLer erdacht, z.B. DX12 nur für Win10, obwohl es auch auf WinXP laufen würde. Gleiches für Cortana.
Windows 10 bietet EINEN Kernel für alle Versionen. Das ist nicht mit XP realisierbar. Wie würdest du die pardon hässliche Oberfläche von XP fingerfreundlich gestalten, ohne, dass die Bedienung einen totalen Bruch erhält. Win8, 8.1 und jetzt 10 vollführen die Evolution Schritt für Schritt, zumal man ganz vieles unter der Haube neu gestaltet.
Cortana ist im System tief integriert, dann die Sache mit dem Store, den Apps etc.
All das rechtfertigt min. eine neue Version, zumal man so auch mit Altlasten und Balast aufräumen kann.
Win10 ist sicher weitaus schlanker als XP einfach, weil viele Funktionen gestrichen sind, dann ist der Kernel wohl auch zu großen Teilen neu geschrieben, Sicherheitssachen etc. pp.

Dein Beitrag ist meines Erachtens nach ein sehr schlechter Witz.
 
Also ich muss mal Kritik an den Newsüberschriften üben:
Vorgestern kam eine News mit der Überschrift "Microsoft bleibt Termin für Windows 10 schuldig" ... Diese Überschrift war komplett willkürlich gewählt, da es in der News eigentlich um alles andere ging. Änderungen am Startmenü, Edge, SDK, ...
Ich war kurz davor sie gar nicht zu lesen, da eine News mit dieser Überschrift nicht nach viel Inhalt klingt ausser der Aussage, dass es keine Aussage gibt.

Und heute diese News ...
Seriously?
 
chrisnx schrieb:
Windows 10 bietet EINEN Kernel für alle Versionen. Das ist nicht mit XP realisierbar. Wie würdest du die pardon hässliche Oberfläche von XP fingerfreundlich gestalten, ohne, dass die Bedienung einen totalen Bruch erhält.

Was genau soll deiner Meinung nach der Kernel mit der Oberfläche zu tun haben??
 
Teilnehmer des Windows Insider Programms werden diese Neuerungen nach der Veröffentlichung der finalen Version von Windows 10 weiterhin als erste testen können, bevor sie offiziell für alle Nutzer eingeführt werden.
Oh ja, am besten mit allen Windows Updates so machen. Wird wohl nur leider bei Sicherheitsupdates nicht passieren. Dann hätte Microsoft endlich ihre kostenlosen Tester ihrer Updates.
In den letzten Monaten wurde ja deutlich, dass Microsoft scheinbar nicht genug Geld hat, um ihre finalen, freigegebenen Updates einmal auf irgend ner 300 € PC Krücke zu installieren. Dann wären solche Peinlichkeiten, wie einer Checkbox, die bestätigt werden muss, aber bei der Silent Installation eben gar nicht aufploppt und somit das komplette Windows Update lahmlegt, erspart geblieben (Office Runtime).
 
er meint damit, dass man XP unmöglich auf all diese unterschiedlichen Geräte bringen könnte.
Windows 10 benutzt denselben Kernel auf dem PC, auf der Xbox, auf Tablets und sogar Smartphones. Somit werden Universal Apps erst möglich und der Portierungsaufwand stark minimiert. XP Programme aufs Handy zu bekommen ist wohl deutlich schwerer ^^
 
Was mach ich bei ner nötigen Neuinstallation, später ? Wieder W7 drauf ?! 2X wird Microsoft mir mein W7 bestimmt nicht upgraden...oder ?
Gruß, Uwe.
 
Warten wir´s mal ab.

Ich bin mal gespannt was da noch kommt.
 
pukem0n schrieb:
er meint damit, dass man XP unmöglich auf all diese unterschiedlichen Geräte bringen könnte.
Windows 10 benutzt denselben Kernel auf dem PC, auf der Xbox, auf Tablets und sogar Smartphones. Somit werden Universal Apps erst möglich und der Portierungsaufwand stark minimiert. XP Programme aufs Handy zu bekommen ist wohl deutlich schwerer ^^

Windows NT konnte man noch auf PowerPC MIPS und Alpha und x86 Plattformen nutzen und es ist von Anfang an auf hohe Portabilität entwickelt worden. Es ist im Gegensatz zu Linux schon als Microkernel entwickelt und später zum Hybridkernel ausgebaut worden. Das ist definitiv abseits vom Marketinggeschwafel nicht der Hauptvorteil von Windows 10.

Fakt ist aber das Windows eben kein Programmstartet mehr ist. Von modernen Systemen erwartet man eben wesentlich mehr. Heutzutage will "niemand" mehr eine Kamera mit Bildern an den PC stecken und dann die passende Software dazu starten müssen um die Bilder zu bearbeiten, oder gar erst diese Dateien irgendwo hinkopieren zu müssen. Die Leute erwarten das ihnen das System am besten vorschlägt was man mit diesen Dateien machen möchte, die am besten direkt irgendwo in eine eigene Ordnerstruktur überträgt und dann mit Hilfe der Schnitstellen zu installierter Apps sie auch gleich irgendwo in eine Cloud verfrachten lässt, sei es zu MS eigenen Diensten oder zu Instagram oder sonstigem.

Das ist eben der Wandel, der mit Windows 10 möglich sein soll. Die Verknüpfung von verschiedenen Diensten!

Das sieht man an der Xbox Software mit der man gleich Spiele von der Xbox streamen kann oder Videos von lokalen Spielen irgendwohin posten kann. Das sieht man an dem neuen Browser bei den man gleich irgendwelche Anmerkungen direkt auf der Seite machen kann und das ganze gleich auf Facebook etc. veröffentlichen kann. Das sieht man an dem Startmenü das man mit diversen Apps beliebig ausbauen kann. Da ist die Unterstützung modernster Hardware und die Kompatibilität zu allen Geräteklassen fast schon eine Beigabe.
 
stonie62 schrieb:
Was mach ich bei ner nötigen Neuinstallation, später ? Wieder W7 drauf ?! 2X wird Microsoft mir mein W7 bestimmt nicht upgraden...oder ?
Die Win7 Lizenz wird eine Win10 Lizenz und man kann neuinstallieren bis man einschläft, soweit meine Infos
 
Hört sich an als ob Du schlicht eine Spekulation unterjubeln willst. Langweilig.
 
Windows10 für phones kommt im Herbst auf neuen Geräten, bestehende Geräte werden wohl erst Anfang 2016 geupdatet. Schade eigentlich, ob MS da nicht zu lange braucht?

Klar, lieber möglichst bugfrei releasen. Aber bis dahin gibt es wieder neue Android und iOS Geräte. Ob die an W10 interessierten Nutzer so lange warten wollen/werden?
 
Ich vermisse einfach das Startmenü und kann mit dem System nicht arbeiten. Man kann doch nicht ernsthaft vom User verlangen, für jedes installierte Programm jeden Startmenüunterpunkt auswendig zu kennen, bei mir sind das ca. 500 Einträge von denen ich manche täglich und manche nur 1x im Jahr nutze. Ohne Startmenü sind diese Programme unauffindbar, wenn man nicht die exakte Bezeichnung kennt.

Ein so gutes Gedächtnis habe ich aber nicht und die Programme über das Dateisystem zu starten ist auch keine Lösung. Das Windows 10 Startmenü ist ohne den Punkt Programme komplett nutzlos oder ich bin zu blöd diesen Punkt dort zu finden.

Testurteil: Durchgefallen weil unbenutzbar.
 
etking schrieb:
Ich vermisse einfach das Startmenü und kann mit dem System nicht arbeiten. Man kann doch nicht ernsthaft vom User verlangen, für jedes installierte Programm jeden Startmenüunterpunkt auswendig zu kennen, bei mir sind das ca. 500 Einträge von denen ich manche täglich und manche nur 1x im Jahr nutze. Ohne Startmenü sind diese Programme unauffindbar, wenn man nicht die exakte Bezeichnung kennt.

Den Punkt "Alle Programme" habe ich seit Windows 7 nicht mehr verwendet... die Suche geht irgendwie schneller.. die findet komischerweise alle Programme die installiert sind. Wenn man die exakte Bezeichnung von Programmen nicht kennt, geht es auch mit dem alten Startmenü nicht schneller, in beiden Fällen muss im Worstcase entweder alle Einträge oder alle Kacheln oder Verzeichnisse durchgehen.
 
etking schrieb:
Ich vermisse einfach das Startmenü und kann mit dem System nicht arbeiten. Man kann doch nicht ernsthaft vom User verlangen, für jedes installierte Programm jeden Startmenüunterpunkt auswendig zu kennen, bei mir sind das ca. 500 Einträge von denen ich manche täglich und manche nur 1x im Jahr nutze. Ohne Startmenü sind diese Programme unauffindbar, wenn man nicht die exakte Bezeichnung kennt.

Ein so gutes Gedächtnis habe ich aber nicht und die Programme über das Dateisystem zu starten ist auch keine Lösung. Das Windows 10 Startmenü ist ohne den Punkt Programme komplett nutzlos oder ich bin zu blöd diesen Punkt dort zu finden.

Testurteil: Durchgefallen weil unbenutzbar.

Sowohl Windows 8 und auch Windows 10 haben ein Startmenü. Auch haben beide einen Button für alle Programme. Bei Windows 8(.1) ist es der Pfeil nach unten um Startmenü. Bei Windows 10 ist der Button dafür unten links im Startmenü.
 
JP-M schrieb:
Wenn man die exakte Bezeichnung von Programmen nicht kennt, geht es auch mit dem alten Startmenü nicht schneller, in beiden Fällen muss im Worstcase entweder alle Einträge oder alle Kacheln oder Verzeichnisse durchgehen.

Nicht ganz, bzw. ganz falsch, denn man kann diese direkt nach der Installation platzsparend in das richtige Verzeichnis verschieben - macht man das nicht, ist die neue Variante auch nicht besser.
Wer die Suche verwendet, dem ist es sowieso egal ob es überhaupt ein "Startmenü" gibt...

Die Kacheln sind einfach nicht flexibel genug und das nur, weil es am Smartphone nicht bedienbar wäre - es soll ja alles gleich sein...

btt
Dass das BS ständig weiter entwickelt wird ist auch nicht so der Hit, denn es wird nie fertig und wird immer fehleranfälliger sein.
 
Zurück
Oben