Kaufberatung Spiegelreflex für 700-800€

Dazheef

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
111
Moin Leute,
mir wurde meine Nikon D80 geklaut und ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Spiegelreflex

Ich hab mir den Fragebogen angeguckt und beantworte danach die Fragen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Fortgeschritten


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

max. 800€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Das ist irrelevant, habe aber noch einen alten Blitz hier, der auf eine Nikon passen würde

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ich würde ein neueres bevorzugen, jedoch ist es nicht auszuschließen

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Hab einen Mac und ipad, iphone etc..

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher mittelmäßig

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Das ist irrelevant

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ich würde gerne einen optischen Sucher haben

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja, aber mein Altes ist nicht mehr verfügbar :D

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Hauptsächlich nehme ich Landschaften und Tiere auf, jedoch auch vereinzelt Portraits und Nahaufnahmen

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

outdoor

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

teils, teils. Ich mag es auch manuell mit langer Belichtung zu fotografieren

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Ich würde mit der Kamera wandern gehen, aber die wird im Nachhinein eh in einer Tasche landen

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

FullHD, Videos in der Natur und Spaß-Videos

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Das ist nicht so wichtig, wäre aber Nice-to-have

15) Thema Stromversorgung

Nicht so wichtig, Der Akku sollte aber schon 1000 Bilder durchhalten

Vielen Dank Leute, Ich liebe euch!

Lucas
 
Da du anscheinend an Nikon gewöhnt bist und noch einen Blitz hast, würde ich an deiner Stelle versuchen, eine gebrauchte D7100 zu kaufen, die sollte in den Preisrahmen reinpassen, und am Ende bleibt vielleicht sogar Luft für ein gebrauchtes 50 1.8er für Portraits.

Beim Neukauf werden die Optionen schon weniger. Für 800 Euro geht da was im Bereich der D5x00er-Modelle und es bliebe vielleicht noch Luft für eine Festbrennweite oder ein Einsteiger-Telezoom.
 
Meine Empfehlung wäre die 100D von canon, entweder mit dem 18-55 und 55-250mm beides mit stm oder ein 18-135mm stm. Denke beim wandern ist etwas kompaktes viel praktischer.
Vor dem Kauf aber auf jeden Fall schauen ob dir die canon Bedienung liegt und ob so eine kleine dslr gut in deinen Händen liegt.
Bezüglich Nikon oder Pentax können dir auch andere helfen, kenne mich im anderen Lager nicht aus.
Gruß Subay
 
Also wenn man nen 5-6 Jahre alten Sensor haben will, kann man auch ne Canon Einsteigerkamera kaufen. Mit ner Nikon 5x00 ist man da auf jeden Fall besser bedient, wenn es denn unbedingt ein optischer Sucher sein muss in der heutigen Zeit...
 
Vom Ding her ist auch die D7000 eine Steigerung zur D80 und dann bleibt mehr Geld für gescheite Optiken.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Für mich war jetzt hauptsächlich die Frage, ob ich bei Nikon bleiben soll oder andere Marken für mich besser geeignet Sind.
Ich hab zwar einen Blitz für Nikon, jedoch wär es nicht so schlimm, falls der übrig bleibt.

Ich hab mir auch mal paar Vergleiche angeguckt und bin auf die Nikon D5300 gestoßen.
Die erfüllt alle meine Anforderungen und gefiel mir sehr gut als ich sie im MM in der Hand hatte.
Ergänzung ()

Exar_Kun schrieb:
Da du anscheinend an Nikon gewöhnt bist und noch einen Blitz hast, würde ich an deiner Stelle versuchen, eine gebrauchte D7100 zu kaufen, die sollte in den Preisrahmen reinpassen, und am Ende bleibt vielleicht sogar Luft für ein gebrauchtes 50 1.8er für Portraits.

Beim Neukauf werden die Optionen schon weniger. Für 800 Euro geht da was im Bereich der D5x00er-Modelle und es bliebe vielleicht noch Luft für eine Festbrennweite oder ein Einsteiger-Telezoom.

Eigentlich würde ich lieber eine neue Kamera kaufen, die 7100 ist ja erst ab 1000€ zu haben..
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Vom Ding her ist auch die D7000 eine Steigerung zur D80 und dann bleibt mehr Geld für gescheite Optiken.


Ist auch neu für mich zu teuer..
Ergänzung ()

Was sagt ihr denn zu den Nikon D5300?
Für den Preis und meine Nutzung scheint es doch eine gute Wahl zu sein.
 
Ich denke für deine Anforderungen ist die D5300 schon die beste Wahl.
 
Zurück
Oben