Auslesen leichter als gesagt?

skaass

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
14
Hi^^

ich bins mal wieder,
(der Griller)

https://www.computerbase.de/forum/threads/vcore-unter-last-bei-1-336-v.1202781/

Hab ein neues Thema für euch,..
und zwar geht es mir jetzt um reale Daten auslesen,.. also die echte Temperatur, die echte Frequency, die eche Vcore usw.

Ich hab derzeit mit mehreren Programmen versucht es zu schaffen die realen Daten von der übertaktung eines Xeon E5 aufzuzeichnen, jedoch wahrscheinlich erfolglos, denn ich hab es geschaft mit mein Mainboard (ASUS RAMPAGE V Extreme)
Diese CPU um 25% zu übertakten (natürlich mit BCLK) ,.. laut meines Fachwissen...

Jedoch gibt es kein Programm was dies bestätigt,
laut CPU-Z liegt der BCLK normal bei 100x25... obwohl ja normal für die CPU 100x20 ist aber egal^^
-laut CPU-Z liegt die Vcore unter Vollast bei 0.78-
laut ASUS AI SUITE liegt der BCLK auch bei 100x25.. die DRAM Frequency bei ca.3100MHz
(aber komischer Weise, hat er den CPU Strap von 100 auf 125 erfolgreich angenommen in der AI SUITE und auch im Bios^^)
-laut ASUS AI SUITE liegt die Vcore, wie im Bios eingestellt, bei 1,38V-

laut Bios läuft sogar der E5 (der eigentlich nur mit 2100MHz Ram kompatible ist) jetzt mit 2625MHz Ram^^ also...
125%

Wie sieht das aus?
kann jemand was dazu sagen, ob es dafür spezielle Programme gibt zum auslesen?

Greets
skaass
 
ich frage einfach mal dumm in die Runde: Meines Wissens kann man den Xeon doch garnicht übertakten :)
 
HWinfo ist da eigentlich recht gut oder AIDA64...
​Aber reelle Temperaturen wirst du nie bekommen.
 
R4sh schrieb:
ich frage einfach mal dumm in die Runde: Meines Wissens kann man den Xeon doch garnicht übertakten :)

Du kannst jede Intel CPU übertakten wenn du es via BCLK machst. Auf den Mainstreamplattformen kommst du damit aber höchstens 5% weit, während X99 2 Straps hat; 100 und 125.
 
Hast du in einem Benchmark (z.B. cinebench), 25% mehr Leistung?
 
Naja, die CPU möchte ich hier nicht unbedingt Preis geben auch wenn das keine Punkte bringt.
Laut Cinebench hab ich mehr Leistung ja, ob das nun genau 25% ,...
Das Ding ist, ich hab vielleicht einmal ein Test vorher gemacht, sonst teste ich mit Prime95, und den hat es nicht mal gespeichert, bin mir jedoch sicher das jetzt mehr Leistung drin sind.
 
? poste doch einfach ,egal ob es eine 50€ cpu ist oder eine 1000€ :)
 
Wie bitte?
Du willst unsere Hilfe, sagst aber nicht um was es sich handelt?

​Troll?
 
DerBaya schrieb:
vllt steht es ja deswegen auch im AMD-unterforum?:D
(sorry, bitte nicht böse nehmen)

edit: wow, 14 kerne + HT. nett^^ was machste denn mit der kiste?
 
Die CPU taktet normal mit 2GHz und mit Turbo auf bis zu 3GHz. Ist doch alles gut?
 
ok ich hab GSkill 2100MHz Ram und der steht laut BIOS jetzt bei 2625MHz erklär mal^^
 
Ich habe auch einen Xeon E5-1650v3.
Er ist unlocked und ist derzeit auf 3,8GHz und 2666MHz RAM CL13 T1.

Hab meinen auch auf 125BCLK gepusht ohne große Mühen..nur will das Board nimmer es lief Prime Stable für 6h und ich musste Rebooten wegen Raid Controller. Seitdem geht nichts mehr :-D MSI X99S SLI Krait Edition.

Bei mir zeigte aber XTU und CPU-Z den BCLK von 125MHz an.
 
Mein Beileid -.-'

Naja bei mir läuft mit CL17 ;)
lad grad mal XTU, mal schauen..
 
XTU sollte es korrekt machen
habs sogar auf HWbot geladen mit 125BCLK..danke das du mich dran erinnert hast...so indirekt halt ne
 
Bitte :D wollte das auch noch mit R15 bei mir machen :)
 
Zurück
Oben