Internet über W-LAN unter SuSE Linux?

Padde86

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
342
Hallo @ all,

ich habe ein Problem!
Ich habe auf eine extra Festplatte SuSE Linux installiert. Meine W-LAN-Karte von ASUS wurde bereits erkannt und (ich denke doch mal) richtig konfiguriert. Also es wird mir zumindest eine bestehende W-LAN-Verbindung zu meinem Router (einer von der Telekom) angezeigt.

Leider bekomme ich aber kein Internet darüber zum laufen. Was mache ich falsch?
Ich habe die leise Vermutung, dass ich vielleicht den falschen Nameserver eingetragen habe. Ich hatte einfach die Adresse meines Routers eingetragen. Ist das richtig?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen (oder zumindest Tipps/Anregungen geben) könntet!
Weil ich will langsam aber sicher mich mit Linux auseinandersetzten und evtl auch umsteigen, aber ohne Internet ist es ja nicht wirklich nützlich :freak:

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Padde86
 
Mach mal eine Konsole (sollte X-term heißen) auf und ping mal deinen router und dann einen server im internet.

Solltest du den router pingen können geht dein w-lan.
Wenn du dann nicht ins internet pingen kannst, dann hast du recht und dein nameserver stimmt nicht.

Aber eigentlich ist die ip des routers als nameserver nie verkehrt
 
der2of6 schrieb:
Mach mal eine Konsole (sollte X-term heißen) auf und...

Oooook.... Und wie mache ich die Konsole auf? :freak:

*g* Sorry, aber bin noch nicht DER Profi in Linux :-)

Aber danke auf jeden Fall!
 
Also auf meinem Ubuntu Server drüben, musste ich auch den Nameserver von T-Online eintragen, weil die IPs des Routers nichts brachte, danach gings. :)
Mach ma Rechtsklick aufn Desktop, da findeste bestimmt was wie "Terminal" oder "Shell"
 
Muss ich den Nameserver von T-Online eitragen (zwecks T-DSL) oder den von Congster (zwecks Congster-Flatrate)??

Und wo finde ich den Nameserver von (z.B.) T-Online?

Oh man, ich stelle mich selten so dumm an *g*

Aber danke schon mal!

Padde86
 
194.25.2.129

Das ist der von T-Online, den habe ich am anderen Rechner auch drin.
Bin auch Linux Anfänger, hatte das gleiche Problem...
Und ich bin auch bei Congster und das geht... :)
 
Entweder per Config-Tool eintragen, oder direkt in die /etc/resolv.conf
Der Eintrag sollte wie folgt aussehen:
nameserver 194.25.2.129

mfg
aki
 
Sodele *g*

Ich weiss zwar nicht, warum, aber ich habe gerade mein Linux hochgefahren und wollte die Änderungen vornehmen, und siehe da.... auf einmal geht Internet :p

Und mein Nameserver ist jetzt die IP von meinem Router...

Komisch... Aber hauptsache, es geht :)

Danke auf jeden Fall an alle hier, nun bin ich glücklich!

Padde86
 
Zurück
Oben