Welche GTX 970? Welches Mainboard zu NZXT H440?

Ich verzweifle langsam echt. Den ganzen Abend gucke ich jetzt schon nach einer Leistungsstarken NVIDIA Grafikkarte, die 4k Spiele wie GTA 5 normal spielen lässt,aber nicht in den Preisbereich einer 980 fällt. AMD möchte ich nicht, hat jemand einen Plan?
 
Entweder Budget erhöhen oder Ansprüche runter.

Zwischen der GTX 970 und 980 gibt es nun mal nichts von nvidia ... und selbst die GTX 980 ist eigentlich für 4K zu schwach. Da helfen im Normalfall nur 2 Karten im SLI oder eine Titan X ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobey187 schrieb:
Gta 5 in 4k reicht aktuell keine(!) single grafikkarte aus

Also das stimmt nicht ganz. Wenn man GTA 5 nicht auf maxed in 4k spielt, hält eine locker stand. NICHT MAXED EINSTELLUNGEN siehe: https://youtu.be/4eQXpQ9lPnw

Mein ALLER größtes Problem ist dieses Spulenfiepen und ich glaube, dass ich bei dem wahnsinnig werden würde. Ich möchte schon eine 970 nehmen, nur suche ich eine bei der man dieses Spulenfiepen nicht oder extrem leise hört!
 
Bei meiner MSI hört man nur fiepen ab vielleicht 600fps, davor ist nichts wahrzunehmen, aber is natürlich von karte zu karte unterschiedlich. Generell soll bei der MSI das fiepen aber nicht stark ausgeprägt sein (laut cb test)
 
Benjamin6972 schrieb:
@e-Funktion: Was für ein fundierte und begründete Aussage. Weshalb ist denn ASRock nicht zu empfehlen?

Durchwachsene PCB-Qualität, zuviele Ausfälle, etliche klagen hier auch wegen der Lüftersteuerung. Irgendwoher muss der günstige Preis schließlich kommen.
 
Ach stimmt, du hast ja eine, die rote stimmts?^^ Gut 600 Fps werde ich wahrscheinlich nie brauchen , ist das fiepen denn stark bei über 600 FPS (Irgendwie ist das Fiepen nur bei höheren Fpszahlen wie 200+ ? Also würdest du sagen, dass es stört? Und stimmt es, dass ab und zu bei der msi der eine Kühler aus geht (der linke)?

Falls die doch so gut ist,würde ich mir diese hier holen: http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=896&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CDIQrQMwBg
Das Grün passt auch zum Blau und das Grün sieht man bei blauer LED Beleuchtung eh nicht so stark^^

Oder ich lackiere die msi blau.
Ergänzung ()

e-Funktion schrieb:
Irgendwoher muss der günstige Preis schließlich kommen.

Also das Z97 Extreme9 ist mit ca. 200€ alles andere als billig und soll recht gut sein.
Es werden mir auch Mainboards wie das MSI B85-G41 PC Mate empfohlen, die sollen jetzt besser sein?
 
Kaufe dir das Board nach Ausstattung ... ein Z97-Board für 200 € bietet eine Menge, was du nie nutzt oder gar nicht nutzen kannst.
Für eine non-K-CPU reicht ein B85- oder H97-Board aus ... reichen dir z. B. die Schnittstellen, dann ist ein B85 vollkommen ausreichend.

Unterschiede in der Performance gibt es sowieso nicht ... eine CPU/GPU ist auf B85 nicht langsamer als auf Z97.

Bzgl. AsRock: Die Ausfälle, schlechte Bewertungen, schlechten Support oder die gleichen Reklamationsquoten (z. B. bei mindfactory.de) haben auch Asus, MSI und Gigabyte ... kaputt gehen können alle ... warum dann bei z. B. Asus den Namen mitbezahlen?

Ist wie bei Autos ... sind die (überteuerten) Mercedes wirklich die besten Autos der Welt? Nur weil sie teurer sind als andere? Denke eher nicht, aber Mercedes hat natürlich einen guten Ruf ... eben wie Asus.
Aber mit einem Kia kommt man genauso schnell zur Arbeit oder steht genauso lange im Stau ...
 
@e-Funktion: Ja anno dazumal, und welcher Hersteller hat dann nicht einmal eine Serie die nur Probleme verursacht. Der Preis ist bei allen Mainboardherstellern ca. gleich, da geben sie sich nicht viel, zumindest wenn sie die gleichen Eigenschaften/Funktionen aufweißen.
 
Python.def schrieb:
Ach stimmt, du hast ja eine, die rote stimmts?^^ Gut 600 Fps werde ich wahrscheinlich nie brauchen , ist das fiepen denn stark bei über 600 FPS (Irgendwie ist das Fiepen nur bei höheren Fpszahlen wie 200+ ? Also würdest du sagen, dass es stört? Und stimmt es, dass ab und zu bei der msi der eine Kühler aus geht (der linke)?

Nein stört mich nicht, die einzigen Situationen wo ich das Fiepen merke ist beim windows leistungsindex oder in Spielintros wie bei Far Cry 4 (kann man durch vsync im Treiber verhindern)
Dass ein Lüfter nicht dreht wurde schon längst behoben.
 
Python.def schrieb:
...
Warum würdest du eher ein be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 empfehlen?
@Depp_vom_Dienst meinte, ich solle ein be quiet! Straight Power 500W E10 nehmen.
....

@Depp_vom_Dienst und ich meinen da die gleiche PSU.
 
Besser als welche PSU, meinst du?
 
Die: be quiet! Pure Power CM L8 530W. Das wollte ich als erstes nehmen.
 
Das ist nicht so toll, Straight Power E10 und natürlich die Dark Power Serie sind bei BQ empfehlenswert !
Aber auch das Corsair CS 550M ist in der Preisklasse des Straight Power sehr empfehlenswert !
 
Das BQT Straight Power 10 500W ATX 2.4 ist erst seit ein paar Monaten am Markt und hat somit die weitaus aktuellere Technik verbaut, als das BQT L8 (seit ca. 4 Jahren am Markt). Außerdem ist die L8 Serie nicht besonders gelungen.
 
Ok ich guck noch einmal drüber. Mal ne andere Frage, wenn ich noch etwas zum Thema cpu-Kühler und Wasserkühlung wissen möchte, muss ich dann einen extra Thread eröffnen?
 
Tobey187 schrieb:
Bei meiner MSI hört man nur fiepen ab vielleicht 600fps, davor ist nichts wahrzunehmen, aber is natürlich von karte zu karte unterschiedlich. Generell soll bei der MSI das fiepen aber nicht stark ausgeprägt sein (laut cb test)

Schwachsinn. Spulenfiepen ist von vielen Faktoren abhängig und tritt teilweise auch nur in bestimmten Grafikkarten/Netzteil Konfigurationen auf. Davon zu sprechen, dass eine MSI GTX 970 generell erst ab 600fps zu fiepen beginnt ist schlichtweg falsch. Das ist bei deiner Karte der Fall, lässt sich aber nicht generalisieren. Fakt ist man kann bei allen Karten eine fiepende erwischen oder nicht, bei der GTX 970 ist das Fiepen allerdings recht ausgeprägt, da einerseits billige Bauteile verwendet werden und andererseits (der wohl wichtigere Punkt) die Karten einfach so leise sind, das man das fiepen auch wahr nimmt.
Ergänzung ()

Tobey187 schrieb:
Ahja.. An alle die ihm eine R290 empfehlen bitte mal hier lesen: https://www.computerbase.de/2015-04...diagramm-grafikkarten-benchmarks-in-3840-2160
Gta 5 in 4k reicht aktuell keine(!) single grafikkarte aus und nvidia liegt mit der 970 wie auch mit der 980 vorne! Also erzählt nicht so einen Quatsch..

Mein Tipp: bleib bei der 970

Nett, das einzige was der Test zeigt, ist, dass GTA V sowohl mit einer R9 290(X) als auch mit einer GTX 970/980 in 4K mit max. Einstellungen unspielbar ist. Die von mir empfohlene R9 290 ist übrigens schneller as die Referenz R9 290X in dem von dir verlinkten Test. Wir landen als bei dem Resultat, dass die R9 290 Vapor X unfassbare 0,2-0,5 FPS hinter einer deutlich teuereren GTX 970 liegt.
 
Zurück
Oben