Raid aus zwei USB Platten per ZFS on OSX

ismon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
707
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Mini als Server laufen. Der bräuchte mehr Storage.
Ich hätte gerne 2x2 TB platten im Raid 1 laufen.
Es soll keine Hardware Controller verwendet werden.

Da ich die Features von ZFS grundsätzlich sehr interessant finde (Deduplication, Compression, Snapshots) dachte ich dran das ganze per ZFS on OSX zu realisieren.

Hat damit jemand Erfahrung?

Ist mein Vorhaben prinzipiell möglich?

gruß
ismon
 
Kommt kein NAS für Dich in frage? Ich kenn mich in der Apple-welt nicht so aus, aber die "aufrüstoptionen" sind da wohl eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein NAS kommt nicht in Frage dazu laufen auf dem Mini zu viele Sachen die nur unter OSD laufen.

Wie kommst du auf Aufrüsten? Aufrüsten will ich nicht. Die Platten sollen ja per USB dran.
 
Naja das ist ja schon eine Aufrüstung, Du möchtest mehr Speicherplatz. Kann das gute Stück denn USB 3? Sonst wird es wirklich langsam über USB 2. Verstehe nicht, warum Du kein NAS willst, damit wird OSX ja wohl umgehen können.
 
Klar hat der usb3 und thunderbold.
Ich will einfach keine zusätzliche Hardware die Geld kosten und Strom verbraucht.
 
Ich will einfach keine zusätzliche Hardware die Geld kosten und Strom verbraucht.

Wie willst Du das machen? Keine Hardware und keinen Stromverbrauch? Wird schwierig... und am besten noch umsonst, ist klar :p
 
Alter, hast du was zum Thema zfs auf Mac beizutragen oder willst mich nur ärgern?
 
Eine kurze Recherche auf Wikipedia hat folgenes ergeben: