Raid aus zwei USB Platten per ZFS on OSX

ismon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
707
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Mini als Server laufen. Der bräuchte mehr Storage.
Ich hätte gerne 2x2 TB platten im Raid 1 laufen.
Es soll keine Hardware Controller verwendet werden.

Da ich die Features von ZFS grundsätzlich sehr interessant finde (Deduplication, Compression, Snapshots) dachte ich dran das ganze per ZFS on OSX zu realisieren.

Hat damit jemand Erfahrung?

Ist mein Vorhaben prinzipiell möglich?

gruß
ismon
 
Kommt kein NAS für Dich in frage? Ich kenn mich in der Apple-welt nicht so aus, aber die "aufrüstoptionen" sind da wohl eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein NAS kommt nicht in Frage dazu laufen auf dem Mini zu viele Sachen die nur unter OSD laufen.

Wie kommst du auf Aufrüsten? Aufrüsten will ich nicht. Die Platten sollen ja per USB dran.
 
Naja das ist ja schon eine Aufrüstung, Du möchtest mehr Speicherplatz. Kann das gute Stück denn USB 3? Sonst wird es wirklich langsam über USB 2. Verstehe nicht, warum Du kein NAS willst, damit wird OSX ja wohl umgehen können.
 
Klar hat der usb3 und thunderbold.
Ich will einfach keine zusätzliche Hardware die Geld kosten und Strom verbraucht.
 
Ich will einfach keine zusätzliche Hardware die Geld kosten und Strom verbraucht.

Wie willst Du das machen? Keine Hardware und keinen Stromverbrauch? Wird schwierig... und am besten noch umsonst, ist klar :p
 
Alter, hast du was zum Thema zfs auf Mac beizutragen oder willst mich nur ärgern?
 
Eine kurze Recherche auf Wikipedia hat folgenes ergeben:
Auch Apple hatte ZFS-Unterstützung in Mac-OS-X-Version (10.5 Leopard) integriert, wenn auch nur lesend. Eine Implementierung war für die Version Snow Leopard Server angekündigt worden, wurde jedoch nicht veröffentlicht. Stattdessen wurden auf Apples Open-Source-Projektseite Mac OS Forge Quelltext und Binärprogramme der ZFS-Portierung veröffentlicht. Am 23. Oktober 2009 gab Apple dort bekannt, dass das ZFS-Projekt eingestellt wurde.[8] Seit September 2012 gibt es eine ZFS-Implementierung für OS X von der Firma GreenBytes.

Das hört sich alles ziemlich experimentell an. Viel Glück bei Deinem Vorhaben und berichte uns wenn es läuft, und wofür es gebraucht wird. Und wie hoch die Stromkosten sind.
 
Vielen Dank für deine Mühe.

Eigentlich geht es um das Open zfs on OS X Projekt: https://openzfsonosx.org
Aber auch das ist noch recht experimentell, was uns aber wieder zu meinem Eingangspost zurück führt:

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Also für die die es interessiert hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe die aktuelle Version von zfsonosx 1.3.1-r2 installiert.
Danache zum testen zwei USB-Sticks per zpool zu einem Mirror zusammen gefügt.
Der Mirror wurde sofort von Mac OS als Storrage erkannt und ich konnte ganz normal drauf zugreifen/kopieren.
Zum testen habe ich dann noch Deduplication und Compression aktiviert was auch super funktioniert hat (zumindest dedup, compression war etwas schwer zu testen).

Das ganze läuft so super stabil.

Nur zwei Sachen sind mir bis jetzt noch nicht gelungen.
Wenn ich den Pool per zpool export unmounte wird er beim erneuten anschließen nicht mehr automatisch erkannt/gemounted.
Erst nach einem Rechner neustart wird der Pool wieder korrekt angezeigt. Das ist aber eigentlich kein Problem.

Was mir auch noch nicht gelungen ist, ist das ersetzten eines Sticks/Platten im mirror.

gruß,
ismon
 
Zurück
Oben