News Google Self Driving Car: Computer war nie Schuld an Unfällen

dgschrei schrieb:
Quatsch. Bemessungsgrundlage für Rot über die ist einzig und allein der Haltestreifen vor der Ampel. Rollen deine Vorderreifen bei Rot über diesen Streifen ist das ein Rotlichtverstoß, und ansonsten nicht. Du kannst auch während der kompletten Rotphase mitten in der Kreuzung stehen. Das passiert hier in Erlangen oft genug, weil sich einfach alles komplett aufstaut.
Ich hab mich zwar noch nie zu 100% schlau gemacht, ab wann ein Rotlichtverstoß vorliegt, aber der geht meines Wissens nicht erst bei Rot los. Aber da möchte ich mich nicht streiten.

Wenn du jedoch mitten auf der Kreuzung zum stehen kommst (egal, ob die Ampel noch grün oder schon gelb war), weil sich der Verkehr staut, hast du definitiv einen Fehler gemacht! Es wird in der Fahrschule eindeutig geschult, dass man an der Haltelinie stehen zu bleiben hat, bis man den Kreuzungsbereich auch tatsächlich ohne Problem passieren kann (und da wollen wir uns jetzt nicht über ein paar Meter streiten, aber mitten im Kreuzungsbereich hat man nicht zu stehen).
 
Das passiert hier in Erlangen oft genug, weil sich einfach alles komplett aufstaut.

Und somit begehen genug Personen einen Verstoß gegen die StVO. Denn wenn man nicht über Ampel kommt hat man auch bei grün vor an der Haltelinie stehen zu bleiben.

Als "Fußgänger" trete ich oft genug gegen Türen von solchen Autofahrern die der Meinung sind einfach den "Weg" zu blockieren weil sie der Meinung sind das schaffe ich noch und damit den ganzen Verkehr behindern.

Ich bin gespannt ob und wann so ein Test in einer deutschen Großstadt passiert. Da hier die Gegebenheiten noch ein wenig anders sind als in den Staaten. Aber bei über 2mio. KM nur 11 Unfälle und alle ohne Personenschaden ist doch schon ein guter schnitt.
 
Yagharek schrieb:
Wenn du das in Erlangen immer so siehst, dann ist das ein gutes Beispiel, warum mehr Autonome Autes gebraucht werden.
Nein! Oder brauchen wir auch mehr Überwachung, weil es Kriminalität gibt?
 
eselwald schrieb:
Als "Fußgänger" trete ich oft genug gegen Türen von solchen Autofahrern die der Meinung sind einfach den "Weg" zu blockieren weil sie der Meinung sind das schaffe ich noch und damit den ganzen Verkehr behindern.

Aber Moralpredigten halten............
 
Zuckerwatte schrieb:
Genau wegen Leuten wie dir sind wir Bald Freiwild für staatliche Institutionen und werden nicht mehr nur geheim Überwacht sondern ganz öffentlich.
Na hoffentlich musst du in deinem autonomen Auto nicht furzen, sonst werden die Gase gleich chemisch analysiert und zur Weiterverwendung in eine große Datenbank eingespeist. Danach bekommst du gratis Werbung für bestimmt Magen-Darmtabletten und Therapie Angebote. Großes Kino.

Ich hoffe du reagierst am Steuer nicht genauso...

Leider sieht man ja genug irrationales Verhalten im Straßenverkehr und wundert sich woher das kommt.
 
KTelwood schrieb:
zumal sie ja mit ihren 25 Kameras überhaupt nicht zulässig sind, verletzen sie ja mit ihrer Aufzeichnung (wie eine verbotene Dashcam) permanent die Persönlichkeitsrechte der anderen Verkehrsteilnehmer.

Stichwort Zensur?
Was ist denn mit Google Street View, schon mal gehört?
 
Daniel schrieb:
48 autonome Fahrzeuge der Unternehmen Automotive, Bosch, Delphi, Google, Mercedes Benz, Nissan, Tesla Motors und Volkswagen
Quelle der Liste? Das Unternehmen "Automotive" kommt mir komisch vor. Habt ihr da mal wieder was kaputtkopiert?

k0ntr schrieb:
[...]bis es "standartiesiert" ist.
Das schmerzt ...

KTelwood schrieb:
[...], zumal sie ja mit ihren 25 Kameras überhaupt nicht zulässig sind, verletzen sie ja mit ihrer Aufzeichnung (wie eine verbotene Dashcam) permanent die Persönlichkeitsrechte der anderen Verkehrsteilnehmer.
Die Bilddaten verlassen nie das Kameramodul. Bereits heute hat ein Neuwagen (im Schnitt) mehr als eine Kamera an Bord. Scheint ja bisher kein Problem zu sein.

@Forum-Fraggle und hallo7: Wo kommt ihr her, dass bei euch Ampeln grün blinken? Ich kann mich nicht erinnern, das mal erlebt zu haben.


Generell scheinen hier sehr viele Leute unterwegs zu sein, die keine Ahnung haben bzw. einfach ignorieren,
  • was Autos bereits heute schon können (Autobahn-/Stauassistenten gibt es schon auf dem Markt)
  • welche Kriterien (Absicherung von Funktionen etc.) im Automobilbereich zu erfüllen sind
  • wie langsam und unfähig Menschen (systembedingt) sind
  • dass die "schwierigen" Situationen (Winter etc.) zwar einem autonomen Fahrzeug Probleme bereiten, Menschen hier aber auch grandios versagen
  • dass der "ethische Aspekt" umfassend betrachtet wird (wohin ausweichen oder doch lieber dem Vordermann drauffahren) und auch hier ein Mensch viel langsamer in der Situationserfassung plus Entscheidung ist
  • etc.

Unterm Strich: Glaubt ihr echt, dass die ganzen tollen Ideen, die euch hier mal eben beim Durchlesen kommen, den Leuten, die voll im Thema sind und dafür bezahlt werden, noch nie zu Ohren gekommen sind?

Falls wer nicht nur zum "Auskotzen" hier ist, können sich z.B. mal folgende Themen angeschaut werden:
Car2X, Platooning, ...

http://www.simtd.de/index.dhtml/deDE/index.html
http://www.breitbart.com/big-govern...minate-90-of-cars-open-acres-of-public-space/
 
Zuletzt bearbeitet:
Copier schrieb:
dann leiden nur noch die Radfahrer/Fußgänger an ihrer eigenen fehlenden Kenntnis und ihrer falschen Auslegung der Verkehrsregeln.
Das sehe ich eher bei Autofahrern und Motorradfahrern die rücksichtslos und viel zu schnell fahren. Sie meinen einen überholen zu müssen wenn ein anderes Auto auf der Gegenspur entgegenkommt (der nimmt ja nicht viel Platz ein), oder sie bremsen einen aus oder schneiden.

Man muss dank dieser Trottel immer doppelt vorsichtig sein, und trotzdem hilft es nicht immer.

Aber mit der Mentalität: die anderen sind immer Schuld wird sich dann reingewaschen. Die Waffe laut Verkehrsgesetz sind immernoch die motorisierten Fahrzeuge.
 
Oh Gott, die Argumente hier sind ja teilweise wieder die besten. Ob die Karre autonom fährt oder nicht, in Zukunft ist man in keinem Auto vor Hackern sicher. Selbst heute werden Gas/Lenkung doch nur noch elektronisch übermittelt. Und die Kontrolle gibt man auch im Flugzeug/Zug etc ab, aber ist schon klar, wer den halben Lohn in seinen Streitwagen investiert hat, der sieht seine Freiheit schon arg bedroht, wenn er sich mit diesem dann nicht mehr behaupten darf.


Yoshi_87 schrieb:
Würden sich alle an die geltenden Regeln halten, hätten wir wohl kaum bis gar keine Unfälle. Da läge der große Vorteil bei Computer gesteuerten Autos.

Nicht nur keine Unfälle, auch viel weniger Staus. Und vor allem viel weniger Stress, einfach ins Auto setzen und die Karre schaukelt einen gemütlich ans Ziel. Wenn es jedoch soweit ist, dann wird sich die Autoindustrie nochmal umschauen, eigene Autos braucht man dann nämlich auch keine mehr. Wofür auch, einfach einen Haufen autonomer Taxis.
 
Fahradfahrer sind auch mir ein Gräuel. Vor allem, wenn sie die extra teuer neugebauten Fahrradwege nicht nutzen und lieber in Renradfahrermontur auf der Straße in Grüppchen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
denglisch schrieb:
Die Waffe laut Verkehrsgesetz sind immernoch die motorisierten Fahrzeuge.

The weapon they fear:
Friesenkönig_02.jpg

I`m charging my laser:utpulsegun:
Ergänzung ()

Fried_Knight schrieb:
Fahradfahrer sind auch mir ein Gräul. Vor allem, wenn sie die extra teuer neugebauten Fahrradwege nicht nutzen und lieber in Renradfahrermontur auf der Straße in Grüppchen fahren.

+1 => erst Straße fahren und wenn die Ampel auf rot springt => schwups Gehweg.

Das Grundproblem von Unfällen sind Menschen -am besten auslöschen:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ApeHunter schrieb:
@Forum-Fraggle und hallo7: Wo kommt ihr her, dass bei euch Ampeln grün blinken? Ich kann mich nicht erinnern, das mal erlebt zu haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass das in Österreich so ist.
 
dgschrei schrieb:
Quatsch. Bemessungsgrundlage für Rot über die ist einzig und allein der Haltestreifen vor der Ampel. Rollen deine Vorderreifen bei Rot über diesen Streifen ist das ein Rotlichtverstoß, und ansonsten nicht. Du kannst auch während der kompletten Rotphase mitten in der Kreuzung stehen.

Nö. Eine Rotlichtübertretung an der Linie ist höchstens der einzig automatisch messbare Verstoss. Ein Rotlichtverstoss liegt auch vor, wenn Du während der Rotphase die Kreuzung blockierst; kann übrigens zum Fahrverbot führen.

Ampeln, die grün blinken, habe ich in D auch noch nie gesehen. Die Österreicher haben aber welche.
 
Aus diesem Grund bin ich fuer einen Ausbau bzw. Instandhaltung unsere Strassen und gegen einen massiven Ausbau in Fragen von oeffentlichem Verkehr. (Ausgeschlossen lange Verbindungen mit hoher Geschwindigkeit wie z.B Neattunnel in der Schweiz)
In Zukunft wird der oeffentliche Transport wie Bus, Zug oder Tram weniger eine Rolle spielen. Autonome Autos wahren unsere Flexibilitaet und Mobilitaet. Man muss kein Fahrzeug kaufen. Man kann per App ein autonomes Fahrzeug bestellen, welches dann mich von A nach B faehrt. Was will ich noch mehr?
 
Ich finde diesen Automatisierungswahn einfach nur Krank.

Nebenbei immer mehr Elektronik usw.
Aber gegen einen stärkeren "Sonnensturm" sind fast nur Westeuropäische und Asiatische Länder geschützt.

Das US Netzt ginge Gnadenlos unter
 
Fried_Knight schrieb:
Fahradfahrer sind auch mir ein Gräuel. Vor allem, wenn sie die extra teuer neugebauten Fahrradwege nicht nutzen und lieber in Renradfahrermontur auf der Straße in Grüppchen fahren.

Zwei Sachen:
Nicht jeder Weg, der rot gepflastert ist, ist automatisch auch ein Radweg und nicht jeder Radweg ist benutzungspflichtig.
Außerdem sind viele Radwege schlichtweg von Autofahrern geplant worden, die überhaupt keine Ahnung vom Radverkehr haben.
Schlechte Radwege nutze ich auch nicht.
Allgemein bin ich dafür, dass Radfahrer auf die Straße kommen und nicht auf den Radweg verbannt werden.

Aber zum Thema:
Viele Autofahrer überschätzen sich einfach maßlos.
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber unterm Strich bleibt der Mensch die größte Fehlerquelle.
 
An alle Leute mit der Meinung, dass es keinen Spaß mehr macht oder no risk no fun und sowas: Wenn ihr euer Leben aufs Spiel setzt ist mir das schnuppe. Das Problem ist, dass ihr nicht alleine auf der Straße seid. Wenn ihr egoistisch selber fahren wollt und dann ein Unfall baut bei dem jemand mit selbstfahrendem Auto stirbt, hat das nichts mit Freiheit oder Spaß zu tun. Wenn es um die Sicherheit anderer geht hört der Spaß nämlich auf. Das ist das gleiche verbohrte denken wie bei den Amis die ihre Waffen nicht aus der Hand geben können. Sterben zwar jährlich hunderte dadurch aber hey, meine Waffe meine Freiheit blabla blub.
Ihr könnt ja alle zum Mond auswandern wenn wir mal so weit sind das sowas möglich ist und euch dort gegenseitig über den Haufen fahren.
Und von wegen Computer übernehmen für uns das Denken und wir werden von Maschinen gesteuert, was ein Schwachsinn. Wenn ich mit der Bahn oder dem Bus fahr steuer ich doch auch nicht selber. Es geht ja um das von A nach B kommen, nicht um den Fahrspaß. Den kannst du auf Rennstrecken haben, vielleicht wird dann ja Rennsport beliebter.
 
Zuletzt bearbeitet:
fail
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fährt auf eine Kreuzung zu. Da wird jeder (gute) Fahrer langsamer, auch bei grün
DAS ist ja wohl die wahnwitzigste Aussage überhaupt! Eine grüne Ampel signalisiert also "langsamer werden" - aaahja. Solche Verhaltensweisen sind es, die Überholmanöver und damit Unfälle provozieren. Wie kann man nur auf so einen Schwachsinn kommen?

Wenn auf einer Landstraße nach mehreren Kilometern eine Ampelkreuzung kommt, und etwa 500 Meter vorher die Geschwindigkeit per Schild auf 70 o.ä. heruntergeregelt wird, ist das eine logische Vorsichtsmaßnahme, die auch verständlich ist.

Wer aber bei jeder grünen Ampel auf die Bremse latscht (übertrieben) oder langsamer wird, der handelt eben nicht wie ein guter Autofahrer sondern sehr unverantwortlich. Das sagt dir jeder Fahrlehrer!

Ich versuch mir das gerade in Berlin vorzustellen, wo eine Ampel nach der anderen kommt, die auch teilweise für "grüne Wellen" geschaltet werden. Jemand wie du würde wie ein Wellenbrecher wirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben