Wie stabil sind die 3D-Ausdrucke?

'cuda

Banned
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
611
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage und zwar, wie stabil sind die 3D-Drucke eigentlich?

Ich habe so ein Werkstück hier:

DSC_0250 (Andere).JPG

Das möchte ich (leicht modifiziert) nachdrucken lassen.

Dieser Bügel (welcher rechts rumgeht) und die Lasche unten (die unten abgebrochen ist) sind recht belastet und da wird in dem Bügel noch ein Rahmen mit Widerhacken eingehackt.

Wie belastbar ist das Materialß Und welches soll ich da bevorzungen? PLA? ABS? Was anderes?

Danke Euch.
 
Das musst du den fragen der es druckt, es gibt ja nicht nur ein Druckverfahren das mit Kunststoff funktioniert und je nach Maschine / Verfahren / Parameter kommen da unterschiedliche Werte raus.

MfG
 
Wie 'the_ButcheR' schon schreibt: es gibt meines Wissens 3D-Drucker, die z.B. Ausdrucke mit Nylon-Filament (PA6) ermöglichen. Daneben gibt's auch Drucker, die über einen zusätzliche Druckkopf Glasfasern oder Kohlenstofffasern in den Ausdruck einbetten können:

https://www.youtube.com/watch?v=RiPQpiE4_qY

Auf diese Art lassen sich extrem widerstandsfähige und reißfeste Bauteile ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach cool!
Ich bin immer vom 3D Drucker begeistert, leider besitze noch keinen.

Habe auch keine professionelle Meinung und Erfahrung, aber ist dieser 3D Drucker sehr empfohlen von den anderen.
Kann man mal ... schauen~~huhu
Viel Glück beim Bauen des Werkstücks.
Bitte sehr~
 
Lohnt sich eigentlich so ein 3D Drucker für Zuhause und sind deren Programme für den Leien kompliziert?
 
Kann sich lohnen, zum Beispiel wenn du eine Frau hast die gerne dekoriert und Kinder die Spielzeug lieben :D Ich bin allerdings auch noch am Anfang meiner "3D-Drucker-Laufbahn" und sammel gerade erste praktische Erfahrungen. Zu deiner Frage: Kompliziert ist da gar nix, weil es online Datenbanken gibt, die unzählige Modelle zur Verfügung stellen die du nur "per Knopfdruck" ausdrucken musst. Ob der Ausdruck dann gut wird oder ob du viel nachbearbeiten musst, hängt dann sehr von deinem 3D-Drucker ab. Für welchen interessierst du dich denn?
 
Zurück
Oben