Eigener "Paketbriefkasten" - wie sind eure Erfahrungen?

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

wir bestellen sehr viel online, so dass nahezu täglich Pakete zu uns kommen.

Da wir alle berufstätig sind oder ich niemandem zumuten möchte jeden Tag rausgeklingelt zu werden überlegen wir uns jetzt einen eigenen Paketbriefkasten zuzulegen.

Die Nächste DHL Paketstation ist 10 km entfernt und viele Shops bieten kein DHL an oder die Pakete sind zu groß für die Paketstation.

Hat jemand von euch einen großen Paketbriefkasten und kann berichten wie das läuft?

Meine Sorge ist die, dass die Paketboten selbst bei vorhandenem Paketbriefkasten weiterhin klingeln weil sie das Paket nicht so einfach ohne persönlichen Kontakt abgeben dürfen.
Bei uns geht es hauptsächlich um DHL, Amazon, und Hermes. Seltener mal UPS und der Rest.

Und kann jemand konkrete Modelle empfehlen mit denen er zufrieden ist?
Sollte stabil, robust, langlebig, sicher und für mehere Pakete am gleichen Tag geeignet sein - ohne dass die Pakete einen Meter tief fallen.

Vom Design und der Funktion finde ich das hier ganz gut:
Paketbox mit Briefkasten
Erklärvideo

Allerdings sieht der Mechanismus mit den Schiebern nicht besonders Robust aus. Und wenn mal ein schweres Paket kommt und von oben nach unten fällt bin ich mir fast sicher dass es den Mechanismus langfristig zerstört oder verbiegt. Also quasi sowas - nur in rrobust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eigentlich allen Paketdiensten kann man einen generellen bevorzugten Ablageort hinterlegen. Damit sollte das dann auch kontaktlos gehen, ohne Unterschrift.

Da dann einfach Instruktionen für deinen Paketbriefkasten hinterlegen.

Wie gut die bevorzugten Ablageorte tatsächlich befolgt werden ist leider sehr stark vom jeweiligen Fahrer abhängig. Die sparen sich gerne jegliches, das mehr Mühe als das Paket vor der Haustür fallen zu lassen wäre... :/


Ausnahme sind dann Pakete / Briefe bei denen vom Absender spezifisch eine persönliche Unterschrift erfordert wird, z.B. Einschreiben.
Das hatte ich auch mal bei einem Paket mit 'ner RTX 4090 drin - da war durch den Verkäufer ausgelöst nicht möglich, das Paket umzuleiten oder abstellen zu lassen. Das musste persönlich übernommen werden und der Paketbote war mehrfach zu faul, die Stichstraße hoch zu fahren und hat dann behauptet ich sei nicht da gewesen -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Ich habe vor drei Jahren den hier aufgestellt:
Allux 600 AN Ruko Schloss F54607 Briefkasten groß XXL 1050 x 380 x 230 mm Anthrazit
https://amzn.eu/d/1RpVdFG

Bis ca. Schuhkarton passt alles rein. Aber es ist in der Tat so, erstmal wird meist geklingelt und dann erst eingeworfen.

Sieht noch aus wie neu, steht aber auch ganz gut wettergeschützt und damit keiner den ganzen Briefkasten mitnimmt ist er am Haus angedübelt.
 
Schmalhans93 schrieb:
Da wir alle berufstätig sind oder ich niemandem zumuten möchte jeden Tag rausgeklingelt zu werden überlegen wir uns jetzt einen eigenen Paketbriefkasten zuzulegen.
Wie groß schätzt Du denn das Diebstahlrisiko an Deinem Wohnort ein?
Ich lasse z.B. Pakete in der Regel vor der Haustür abstellen, und es ist noch nie was weggekommen. Wenn ich weiß, das ein Paket einen großen Wert hat (mehr als 200 EUR) versuche ich in der Regel zu Hause zu sein(ich kann fast immer Home Office machen), wenn es kommt oder lasse es von vornherein an eine Packstation schicken.
Wenn ich sehe, dass diese Box fast 1000 EUR kostet ,und obendrein groß und hässlich ist, dann lebe ich lieber mit dem Diebstahl Risiko.
Aber wie gesagt, hängt auch von der Wohnsituation ab.

100% Abdeckung erreicht man damit sowieso nicht. Manche Lieferanten (z.B. Apple, aber auch Amazon bei größeren Bestellwerten) verlangen persönliche Übergabe. Gilt auch für Online Apotheken, usw.

Generell sind die Fahrer gehalten, möglichst eine persönliche Übergabe zu machen, daher klingelt z.B. DHL grundsätzlich immer.
 
Das sich vereinzelt Fahrer nicht an die Richtlinien halten, gibt es naturgemäß bei jedem Dienstleister...
 
Ich glaube eher es sind vereinzelte Fahrer die Klingeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Wir haben in der Arbeit eine ähnliche größere Version davon. Ist im Prinzip wie eine Packstation nur in Schwarz und da "könnte" der Zusteller die Sendung einlegen und das Fach verschließen. Es wechselt dann auf grün und man kann es aufsperren.

War eigentlich dafür gedacht, die Zusteller nicht klingeln müssen und jemand aufmachen muss. Ist sogar eine Anleitung mehrsprachig und groß aufgedruckt. Aber es wird leider nur selten gemacht, egal ob DHL, UPS..

Idee ist aber schon gut

DHL hat das ja mal selbst angeboten und verkauft. Aber gibt es nicht mehr.

Meine Sorge ist die, dass die Paketboten selbst bei vorhandenem Paketbriefkasten weiterhin klingel

Das kannst nur du beurteilen weil das regional abhängig ist. Aber es wird vermutlich nicht perfekt laufen
 
Relak schrieb:
Ich glaube eher es sind vereinzelte Fahrer die Klingeln.
Wir haben bei DHL, UPS, DPD, Hermes, GLS und Amazon eine Abstellgenehmigung. Die Mehrheit der Fahrer klingelt. Oft warten sie nicht groß, sondern gehen nach dem Abstellen zum Auto zurück, aber eben nachdem sie geklingelt haben. Ausnahme sind kleine Pakete und Polsterumschläge die in den Briefkasten passen.

Es kann aber auch gut sein, dass man ein Aufkleber "Bitte nicht klingeln" an der Paketbox durchaus beachtet wird, vielleicht nicht immer, aber meistens.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau optimiert)
Also der DHL Fahrer hat bei uns mittlerweile eine Abstellgenehmigung und hält sich meistens auch daran.
Ab und an wenn ein neuer kommt geht das übliche Spiel wieder los. Der klingelt wärend er den Zettel zum Abholen schon im Briefkasten versenkt.

Der Amazon Fahrer ist bei uns der schnellste im Dorf. Der ist so fix an der Haustür und wieder zum Gartentor raus dass ich nicht mal aus dem Wohnzimmer komme. Die armen Kerle stehen aber auch unter enormen Zeitdruck und haben ja auch unmengen an Paketen auszuliefern.
 
Du kannst für Amazon soviel Genehmigungen/Sichere Orte erteilen wie du willst, es ist generell verboten ein Paket an dem Ablageort abzustellen auch wenn es auf der Webseite verfügbar ist.
Für DHL/Post gilt das eine Abstellgenehmigung nur solange gültig ist, wie dein Ort "sicher" ist.
Werden z.B.. zu oft im gesamten Haus geklaute/fehlende Pakete gemeldet, ist es schnell vorbei mit der Genehmigung.
Eine Paket Box hat vor und Nachteile. Größe / bzw. der Paketbote ist überfordert, klingelt trotzdem oder kommt einfach nicht, weil er es nicht muss.
Bei so viel verschiedenen Anbietern empfehle ich dir ein Geschäft zu suchen das geregelte Öffnungszeiten hat und rede dort mit dem Besitzer ob du bei ihm gegen eine kleine gebühr/Trinkgeld alles liefern lassen darfst.

PS: an die Computerbase Ninjas die wieder alles besser wissen. Meine ganze Familie arbeitet bei Post/DHL und Amazon, also seid lieb...was weis ich schon nach 30 Jahren!
 
Keks2me schrieb:
Du kannst für Amazon soviel Genehmigungen/Sichere Orte erteilen wie du willst, es ist generell verboten ein Paket an dem Ablageort abzustellen auch wenn es auf der Webseite verfügbar ist.

Mag sein... grade Amazon wirft hier das Paket auch einfach nur vor die Tür. (In letzter Zeit auch häufig Sendungen die gar nicht für uns sind*)
Ab und zu gehen sie gar nicht erst bis zur Haustür sondern lassen es einfach hinter die Gartentür fallen. (selbst schon mehrfach gesehen).
Sehr beliebt ist auch...UNTER den Briefkasten legen der tagsüber, wenn kein Auto in der Einfahrt steht perfekt einzusehen und NICHT wettergeschützt ist.
Die anderen Paketdienste, sogar Hermes (!!!), dagegen bekommen es alle gebacken die Pakete wenigstens neben die Haustür (wo sie trocken liegen und nicht direkt von der Straße zu sehen sind) zu legen.
Ablagegenehmigung hat allerdings ausser der Post/DHL (DHL-Pakete kommen bei uns zu 99% mit der normalen Post) keiner von denen.

* beim ersten Mal haben wir eine Nachricht dazu an Amazon geschickt und ein paar Stunden später wurden die 2 Sendungen wieder abgeholt.
Auf die nächsten Nachrichten kam keine Reaktion mehr. Die Pakete haben wir dann erstmal noch 2 Wochen vor der Tür liegen lassen und dann reingeholt.
 
Gerade bei Amazon kann sich das ständig ändern. Wir haben nun schon das dritte Unternehmen seit Oktober das für Amazon fährt. Nach ständigen "unmarked" weißen Bussen, fahren nun diesmal Amazon Sprinter in der Amazon Lackierung.
 
RegShoe schrieb:
Mag sein... grade Amazon wirft hier das Paket auch einfach nur vor die Tür. (In letzter Zeit auch häufig Sendungen die gar nicht für uns sind*)
Ab und zu gehen sie gar nicht erst bis zur Haustür sondern lassen es einfach hinter die Gartentür fallen. (selbst schon mehrfach gesehen).
Sehr beliebt ist auch...UNTER den Briefkasten legen der tagsüber, wenn kein Auto in der Einfahrt steht perfekt einzusehen und NICHT wettergeschützt ist.
genau, die Fahrer riskieren es einfach das sich jemand "nicht meldet" und denken sie Sparen zeit in dem sie es dir einfach irgendwo hinpfeffern. Wenn du dich dann nicht beschwerst, geht das ewig so weiter.
Aber ! neuer Fahrer, neuer Stress :p

RegShoe schrieb:
* beim ersten Mal haben wir eine Nachricht dazu an Amazon geschickt und ein paar Stunden später wurden die 2 Sendungen wieder abgeholt.
Auf die nächsten Nachrichten kam keine Reaktion mehr. Die Pakete haben wir dann erstmal noch 2 Wochen vor der Tür liegen lassen und dann reingeholt.
einfach immer wieder Nachrichten schicken, mehr kannst du nicht tun.
es wird im Normalfall immer ein anderer Fahrer sein und diese riskieren einen "* Strike" zu bekommen

*= sind abmahntechnische Maßnahmen bei Amazon
 
RegShoe schrieb:
Mag sein... grade Amazon wirft hier das Paket auch einfach nur vor die Tür. (In letzter Zeit auch häufig Sendungen die gar nicht für uns sind*)
Ich habe bei uns den Eindruck, dass Amazon in letzter Zeit viel besser geworden ist. Als Amazon anfing, war es teilweise wirklich eher abenteuerlich, aber mittlerweile ist es wirklich ok. Die Fahrer haben sogar „frohe Festtage“ und ähnliches gewünscht.

Keks2me schrieb:
Du kannst für Amazon soviel Genehmigungen/Sichere Orte erteilen wie du willst, es ist generell verboten ein Paket an dem Ablageort abzustellen auch wenn es auf der Webseite verfügbar ist.
Ich verstehe nicht wie Du das meinst. Man kann ja auch bei Amazon Abstellgenehmigungen geben, und sie stellen auch ab, allerdings in der Regel nicht, ohne vorher zu klingeln und die Übergabe zu versuchen.

BTW: „Fails“ gibt es natürlich bei allen Dienstleistern. Z.B. das flache Pakete oder Polsterumschläge in den Briefkasten gequetscht werden, obwohl da kein Platz bzw. das Paket zu dick dafür ist. Das hat bei uns schon zu Schäden am Paket, Briefkasten und/oder anderer Post geführt.
Einmal hat tatsächlich ein Bote ein Paket in unserer Wertstofftonne abgelegt.
 
TomH22 schrieb:
Ich habe bei uns den Eindruck, dass Amazon in letzter Zeit viel besser geworden ist. Als Amazon anfing, war es teilweise wirklich eher abenteuerlich, aber mittlerweile ist es wirklich ok. Die Fahrer haben sogar „frohe Festtage“ und ähnliches gewünscht.
über 60% der Dienstleister wurden entlassen, das ist die enorme Qualitätsverbesserung die du jetzt merkst.

TomH22 schrieb:
Ich verstehe nicht wie Du das meinst. Man kann ja auch bei Amazon Abstellgenehmigungen geben, und sie stellen auch ab, allerdings in der Regel nicht, ohne vorher zu klingeln und die Übergabe zu versuchen.
Genau du kannst Abstellgenehmigungen für Amazon erteilen, diese haben aber letztendlich keine Gültigkeit und du kannst nicht darauf bestehen.

TomH22 schrieb:
BTW: „Fails“ gibt es natürlich bei allen Dienstleistern. Z.B. das flache Pakete oder Polsterumschläge in den Briefkasten gequetscht werden, obwohl da kein Platz bzw. das Paket zu dick dafür ist. Das hat bei uns schon zu Schäden am Paket, Briefkasten und/oder anderer Post geführt.
Einmal hat tatsächlich ein Bote ein Paket in unserer Wertstofftonne abgelegt.
Zeitdruck, Lustlosigkeit usw.

Mein DHL Bote hat den Vogel abgeschossen:

ich stehe Random an meiner Türklingel, der Bote klingelt, ich mache genau in 1.5 Sekunden auf.
Er schreit durch das Treppenhaus " Hallo" EG , "Hallo 1 OG " dann, "kommen" wtf ?
Als er dann bei mir im 2.Stock angekommen ist mit einem 0,5 KG Paket frage ich : " was kommen? "
Er natürlich " keine deutsch"
Facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
bei uns auf dem Dorf haben wir eine ähnliche Situation ohne Geschäfte bzw. Lieferoptionen. Da fahren auch immer die selben beiden DHL Fahrer, denen ich die DHL Abstellvollmacht mitgegeben habe für unser Gartenhaus, was ich seither aufsperre wenn ich etwas erwarte. Das klappt seit nunmehr 2 Jahren einwandfrei - noch nicht eine Sendung ist zurückgegangen oder geklaut worden. Zugegeben - der Diebstahl mag Glück sein, aber in der Nachbarschaft ist man sich bekannt und das Risiko ist sehr überschaubar.

Die Boten sind glücklich, weil sie ihre Pakete immer loswerden, wir sind glücklich, weil immer alles ankommt. Win Win.

Dass das nicht überall geht ist mir bewusst, wenn der TE aber 10km bis zur nächsten Packstation hat, könntne die Gegebenheiten (Dorf, etc) ähnlich sein...
 
Zurück
Oben