Xeon oder i7- vorschläge für neuen gaming pc

Bei der Festplatte wirst wohl keinen Unterschied merken, außer bei der Lautstärke :D Nimm die Red. Sonst siehts doch erste Sahne aus.

Wobei so schlecht muss der Kühler nun auch nicht sein, nur OC wirst ihn wohl nicht hinkriegen.

Der Eco wird wohl leiser und besser sein als der Arctic, der Eco hat ein gutes&langlebiges Lüfterlager (gerade auf Dauer). Macho etc. passt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab die red, Kühler nehm ich den Macho, sollte passen...

wenn das alles sein sollte und die konfig so passt, bin ich sehr zufrieden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 2400er Speicher von mir, bringt nochmal mehr Min FPS. WD Red sind eigtl. für NAS gedacht, da kannst auch ne Blue nehmen, wenn der Preis nicht wesentlich anders ist... OC ist wieder im Kommen, ihr werdet sehen ;-)
 
Die Blue hat leider 7000 RPM, daher auf Dauer lauter. Die Reds verkraften auch normalen Gebrauch. Man kann auch die WD Green 3,5 Zoll nehmen, ich nehm aber gern die Red, mehr Erfahrungswerte.

Die Firmware hat sich auch gebessert, bzw. der LCC-Wert (was bei anderen Platten auch oft ist), falls man noch den alten hat, kann man den LCC einfach höher stellen, dann erhöht sich auch die einmalige Zugriffszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast 2x das netzteil in der einkaufsliste =) backup-psu^^

was mir noch eingefallen ist, bei dem mainboard war bei mir der kühlkörper zwischen sockel und backpanel nicht richtig festgeschraubt. da hat wahrscheinlich der chinesische zwangspraktikant geschlampt.

ließ sich aber in 10 sekunden mit einem schraubenzieher beheben. einfach mal drauf achten.

die lüftersteuerung vom asus mainboard ist super.

sollte sich die ai suite nicht installieren lassen, dann hilft der post #2 https://www.computerforum.de/thread...stallation-Deinstallation-funktioniert-nicht)

fg
 
ich würde mit dem kauf noch bis zur vorstellung der neuen AMD GPU warten. wer weis was da kommt. könnte sein das es nochmal einen preisrutsch bei den GPU's gibt. der 16. Juni ist ja nicht mehr lang hin.... ^^
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen den Red, Green und Blue ? Und sind das nicht Server Festplatten?
 
google hätte weinger text gebraucht und sofort das ergbnis gezeigt.... ^^

link... gleich der erste eintrag ;)
 
Firmware ist unterschiedlich, die Drehzahlen sind unterschiedlich (Red um die 5000RPM), aktuell weiß wohl nur WD welche Hardware da wirklich verbaut ist. Die Red hat 3 Jahre Garantie (bringt ohne Daten-Backup aber nichts), ist schneller als die Green, ist leiser als die Green, für den Dauerbetrieb geeignet (dafür etwas optimierter), auch für den Desktopbetrieb geeignet (offiziell im Supportforum, TLER spielt keine Rolle), der LCC ist jetzt besser und sie hat ne höhere MTBF. Die WD Black ist saulaut. Soweit mein Kenntnisstand.

Es geht halt primär um die Lautstärke, wenn die Platte nur kurz&nicht stundenlang und manchmal benutzt wird ist die Geschwindigkeit eher unerheblich.
 
sunnyday schrieb:
Bei der Festplatte wirst wohl keinen Unterschied merken, außer bei der Lautstärke :D Nimm die Red. Sonst siehts doch erste Sahne aus.

Wobei so schlecht muss der Kühler nun auch nicht sein, nur OC wirst ihn wohl nicht hinkriegen.

Der Eco wird wohl leiser und besser sein als der Arctic, der Eco hat ein gutes&langlebiges Lüfterlager (gerade auf Dauer). Macho etc. passt auch.

Bist du der Meinung dass der Macho für OC nicht optimal ist?
 
Der Macho ist besonders leise und hat ein extrem gutes P/L- Verhältnis. Bei der Kühlleistung kann er mit den teureren Kühlern aber nicht mithalten.

Ich würde dir übrigens zum Xeon raten. Wenn der Xeon schlapp macht, wirste trotz OC auch mit dem 4790K nicht mehr viel machen können. Ich vermute, wenn durch AMD Zen Ende 2016 / Anfang 2017 wieder Konkurrenz für Intel im Desktop-Bereich auftaucht, könnte es durchaus wieder deutlichere Leistungssprünge geben, als die, die wir seit Sandy Bridge gewohnt sind. Evtl. kommt dann irgendwann eine neue Technologie, die einen Wechsel nötig macht, egal ob Xeon oder 4790K.
 
Hmm das ist ein guter Punkt. Fragt sich nur wie lange das dauert und wie sehr der LeistungsUnterschied auf Dauer ausfallen wird. wenn ich also den Xeon nehme, sollte ich mir dann trotzdem zur Sicherheit ein Z Board holen für ne andere übertaktbare cpu später, oder wird der Sockel dann wahrscheinlich eh nicht mehr passen und ich bräuchte ein neues MB?
Ergänzung ()

Und danke tochan und sunnyday, werde bei der red bleiben. Ist wohl auch besser als die "mainstream" barracuda..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon würde momentan klar überall hin reichen. Ich persönlich finde die Möglichkeit des "Übertaktens" (ich finde man sollte das heute gar nicht mehr so nennen, sondern eher Frequenzanpassung :-) ) immer ganz gut. Wo man mit einem i5-2400 zum Beispiel schon wieder an die Grenzen kommt, ist man mit nem i5-2500K oder i7-2600K noch sehr gut gerüstet. Aber das ist wahrscheinlich wieder so ne Glaubensfrage ;)
 
@ stevie

ist 2x der gleiche warenkorb verlinkt ^^
 
Du musst den warenkorb auf der mindfactory seite aktualisieren und beim i7 system 50€ abziehen!
Dann beträgt die Differenz 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich hätte am liebsten die 970 mit i7... Hab ihr also sonst noch Verbesserungen an der Geizhals Wunschliste bezüglich Netzteil, mainboard oä. ?
 
Kannst Dir auch ne 970 holen, die hat im Gameplay manchmal mehr relevante/unrelevante FPS als ne 290. Falls das Speicherproblem auftaucht kannst ja die Settings reduzieren oder nach Jahren ne neue kaufen, der Aufpreis zur 290 ist eher gering und bringt im Gegensatz zur CPU wirklich FPS. Ein z-Mainboard zu haben ist wohl nie schlecht (falls man mal ne CPU... findet), in manchen Spielen macht Takt auch ein paar FPS aus, falls man mal mit 40Fps spielen will anstatt mit 20Fps. Der Aufpreis zum Bequiet 600W sind auch nur ein paar Euro, warum eigentlich nicht, 500W ist aber minimum (Dauerwattspitzen) (beide 12V-Schienen/PCIe-Kabel für die Graka verwenden, eine Schiene bietet etwas wenig).
Für OC und Kühler schmeiß mal Google an ;) Hauptsache Kühler fest anziehen ;) und guter Gehäuseairflow.

Bei der 280x/290/290x sind eigentlich nur die Sapphires wirklich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben