R9 280x + FX 8320

eventuell mal Bios checken und Cool & Quiet testweise deaktivieren. Ebenso unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen Höchstleistung ausprobieren. Ist es die GPU oder CPU die nur auf 500 MHz taktet?

Treiber nochmal alle deinstallieren und in der Richtigenreihenfolge installieren. Chipsatztreiber als erstes danach graka und was du sonst noch benötigst.

Falls das alles nix hilft Windows neu aufsetzten
 
63ck0 schrieb:
eventuell mal Bios checken und Cool & Quiet testweise deaktivieren. Ebenso unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen Höchstleistung ausprobieren. Ist es die GPU oder CPU die nur auf 500 MHz taktet?

Treiber nochmal alle deinstallieren und in der Richtigenreihenfolge installieren. Chipsatztreiber als erstes danach graka und was du sonst noch benötigst.

Falls das alles nix hilft Windows neu aufsetzten

Bin gerade dabei alle Treiber runter zu schmeißen und nur die Mitgelieferte Software zu installieren.

Vorhin auch Rome 2 angemacht - 90% der Zeit läuft es wirklich super flüssig aber zwischendurch stockt das Spiel sehr für einige Sekunden und dann läuft es wieder tadellos - ohne dass ich irgendwie rein oder raus zoome ....

So langsam verliere ich wirklich die Geduld und mehr oder weniger mein ganzer freier Tag ging jetzt drauf ...

Ich versuche noch einmal alles von vorne zu installieren und dann ja ... weiß ich auch nicht.

Könnte es sein, dass die Grafikkarte defekt ist? :/
Ergänzung ()

Andross schrieb:
Bin gerade dabei alle Treiber runter zu schmeißen und nur die Mitgelieferte Software zu installieren.

Vorhin auch Rome 2 angemacht - 90% der Zeit läuft es wirklich super flüssig aber zwischendurch stockt das Spiel sehr für einige Sekunden und dann läuft es wieder tadellos - ohne dass ich irgendwie rein oder raus zoome ....

So langsam verliere ich wirklich die Geduld und mehr oder weniger mein ganzer freier Tag ging jetzt drauf ...

Ich versuche noch einmal alles von vorne zu installieren und dann ja ... weiß ich auch nicht.

Könnte es sein, dass die Grafikkarte defekt ist? :/


Ok, habe das Problem jetzt zu 100% identifiziert!

Wenn ich das CCC Tool anmache kann ich Graphics Overdrive öffnen und sehe entsprechend die Taktrate der GPU - je nach Treiber 300 - 500 MHZ - sofern ich das Overdrive nicht aktiviere, bleibt diese MHZ Anzahl gleich (niedrig).

Wie kann ich denn jetzt die Taktrate und die Speicherfrequenz (aktuell 150 MHZ) DAUERHAFT und STABIL erhöhen.

Hat also wenig mit Temperatur oder CPU zu tun sondern mit diesem gottverdammten ATI Tool/Treiber/Gerät ...

Wenn jemand eine Lösung hat, würde ich mich über eine Antwort freuen, werde jetzt weiter googeln :)

Gruß Andy
 
Ich besitze und nutze ebenfalls eine Hybrid Festplatte von Seagate und habe leider auch manchmal minimale Nachlade Hänger. Das ist insofern normal als das Festplatte in einen Ruhe Modus versetzt wird dem sogenannten Spindown und dann bei Zugriff erst wieder anlaufen muss. Taktrate und Speicher Frequenz im Overdrive Menü fest setzen. Für eine R9 280x währe dies @stock 1.000 MHz GPU und 1.500 MHz VRAM.

Da du das Problem ja schon seit Anfang an hast könnte es möglich sein das deine Graka einfach ein fehlerhaftes Bios hat und nicht richtig in die enstprechenden Modi wechselt. --> Hersteller kontaktieren.
 
HABE DAS PROBLEM GEFUNDEN!

Sobald Temp3 auf 85 Grad hoch geht wird der komplette Computer so lange ausgebremst bis er 80 Grad erreicht -> Teufelskreislauf ....

Was mache ich jetzt? :)

Habe einen Cool Master K 380 Mid Tower.

Alles ist sehr gut verkabelt aber habe eben nur einen Case Lüfter an der Front (ob die viel bringt weiß ich nicht, kann ich den steuern? und eben einen CPU und GPU Lüfter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
63ck0 schrieb:
kann dir jetzt natürlich nicht sagen welches bei Bauteil bei dir vom Sensor mit der Bezeichnung Temp3 ausgelesen wird. Ein Heck Lüfter + einem für die Seite sollten aber für gemäßigtes Klima sorgen.

Vielen Dank!

Werde mich morgen nach der Arbeit im Laden umschauen. Habe die Option, welche das System ausbremst auch im BIOS gefunden und bereits deaktiviert (der entsprechende Hitzewert geht auch nicht über 87 Grad ...)

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe und es lag tatsächlich an der Wärmeentwicklung!

Gruß Andy
 
Teste mal mit GPUz, ob die Temperatur 3 die Grafikkarte misst, oder etwas anderes.

Gute Lüfter wind z.B.:

- Scythe SlipStream
- Enermax T.B. Silence
- beQuiet ShadowWings
...
 
Haben auch sehr langlebige Lager und einen eher unauffälligen Klang selbst bei höherer Drehzahl. Aber jeder kann ja selbst entscheiden, welchen "Möchtegern-Markenmurks" er kauft. ;)
 
Zurück
Oben