Kurzschluss Netzteil

mitochondrium

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
161
Nun ich hatte das Gehäuse meines Thermaltake Hamburg 530 aufgeschraubt...
Natürlich mit Vorsicht und Elektroschraubenzieher.
Habe die aufgeschraubte Klappe vertikal gestellt. Mit geöffneter Klappe schaltete ich das Netzteil wieder ein.
Da fällt doch die Klappe wieder hinunter, knallt gegen die gegenüberliegende Metallkante. Puffblitz!
Die Metallkanten haben sich 1 mm tief miteinander verschweißt.
Nun , wo lag der Fehler?
Und wie gehe ich weiter vor? Abwarten und später nochmal einschalten? Ist es jetzt vollkommen hinüber?
Das Netzteil an sich hat eine Kurschlusssicherung.
 
wo der fehler lag???:D:D das du es aufgeschraubt hast und aufeinander hast fallen lassen:D:D
 
mitochondrium schrieb:
Das Netzteil an sich hat eine Kurschlusssicherung.
An den Ausgängen, aber doch nicht an allen möglichen Stellen auf der Leiterplatte :(

Wieso man ein offenes Netzteil auch noch unter Spannung setzt, verstehe ich überhaupt nicht.
 
Kurzschlusssicherung für die Ausgänge, aber sicher nicht für die internen Komponenten.
Wenn du Leib und Leben risikeren willst, dann schalte es wieder ein. Ansonsten kauf ein neues.
 
Habe ich das richtig verstanden, du schraubst als offensichtliche nicht-Elektrofachkraft ein Netzteil auf, und - als ob das nicht genug wäre - schaltest es dann auch noch ein???
Sorry, aber ich hoffe, du bist dir bewusst, dass das mehr als grob Fahrlässig ist. Da helfen auch "Elektroschraubenzieher" nix.

Ich kann dir nur raten, die Finger davon zu lassen, das Netzteil schön zum Wertstoffhof zu bringen, und fertig.
 
Was war denn überhaupt der Gedanke hinter dieser schlauen Aktion?
 
jetzt weisst was ein Kurzschluss ist :freak: aber würde mich auch intressieren was da erreichen wolltest
 
Kein Problem, völlig ungefährlich. Das Netzteil läuft auch ohne Gehäuse, kannst es ja mit ner Blechschere wieder aufschneiden. Son kleiner Funke sollte dich nicht abhalten. Sicherheitshalber dabei noch 2 Häkelnadeln in die Steckdose...

Alter, merkst du es noch?!

Wusstest du, dass es mittlerweile Unternehmen gibt, die den digitalen Nachlass verwalten? Also nach dem Tod Facebook löschen, sich um die Mailkonten kümmern, Online Verträge (die halt nicht als Papier abgeheftet sind) kündigen usw.?

Die brauchst du bald, wenn du weiter den Unsinn betreibst!

Sorry, da platz einem echt die Hutschnur. Das Netzteil hat eine eindeutige Warnung gesendet, oder?

Warum hast du es überhaupt aufgeschraubt?!
 
Naja er hat die Warnung vorher nicht gesehen daher hat er aufgeschraubt .
 
Nun ich bin gerad dabei ein ultra silent mini pc gehäuse zu bauen.
Die Idee das Netzteil zu öffnen stammt aus einem youtube video in dem jemand einen super leisen Rechner zusammengebaut hat.
https://www.youtube.com/watch?v=H3_sy3-c6LM
Natürlich hab ich mich äußerst vorsichtig herangewagt. Die Klappe ist durch einen Stoß an den Tisch von alleine heruntergefallen.
Trotzdem habe ich es unterschätzt. Ja die Kenntnisse reichen nicht aus und ich werde es auch nicht ohne weitere tiefgreifendere Kenntnisse versuchen.
Die Schweißstelle sah schon sehr beeindruckend aus. Da macht das kaputte Netzteil auch nicht wirklich Kummer.
 
mitochondrium schrieb:
Natürlich hab ich mich äußerst vorsichtig herangewagt.
Vorsichtig?
NEIN! Egal was man für ein Gerät hat, die erste Regel lautet immer vom Strom trennen! Bei Netzteilen ist es dann immer noch Gefährlich da die Kondensatoren noch genug Spannung haben...

Edit: Wo soll der in diesem Video das Netzteil öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist geöffnet (wohl relativ ordentlich) im geschlossenen PC verbaut... das kann man wohl als "extremer" Modder machen... Wenn man Ahnung hat und den Rechner zu 100 % selbst benutzt.

Aber der Typ fummelt nicht am geöffneten Netzteil herum!
 
ich habe nicht am geöffneten Netzteil herumgefummelt. Die Klappe ist von alleine heruntergefallen. Was für das Gerät fahrlässig war aber nicht für mein Leben.
Trotzdem sehe ich dieses Experiment als gute Erfahrung.

Ich würde gern wissen was die Ursache war.
Besaß der Gerätestecker keine Erdung mehr da das gehäuse geöffnet war ?
Hab bisher immer nur gehört wie bescheuert ich gewesen bin aber niemand hat mir eine Erklärung angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sich die Absolution für gefährliches Elektronik-Gebastel aus einem Youtube-Video zu holen ist - entschuldige meine Wortwahl - dumm und lebensmüde.
- Du hättest ihm besser zuhören sollen, dann hättest du erkannt, dass er offensichtlich wenigstens ein bisschen Ahnung von Elektrik hat
- In anderen Ländern mag solche Modderei ja legal sein. In Deutschland zahlt sicherlich keine Versicherung: Wenn du das Netzteil umbaust oder wo anders einbaust, musst du die in DIN-VDE-0100 vorgeschriebenen Prüfungen durchführen und protokollieren. Sonst darfst du das Netzteil nicht wieder am deutschen Stromnetz in Betrieb nehmen
- Gefährliches Elektronik-Gebastel unter Spannung durchzuführen zeugt von besonderer Unwissenheit. Ich empfehle dir - zu deiner eigenen Sicherheit - diesen Wikipedia-Artikel

Edit:
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber
Die Klappe ist von alleine heruntergefallen.
Kann man nur als schlechte Ausrede bezeichnen.

Was für das Gerät fahrlässig war aber nicht für mein Leben.
Diese Aussage bezweifle ich sehr stark. Du hast bisher noch keine Bilder geliefert, aber erstens ist - wie beschrieben - arbeiten unter Spannung extrem fahrlässig (und übrigens ohne entsprechende Schulung selbst einem Elektriker verboten!), und zweitens gehe ich stark davon aus, dass du den 230V-Teil kurzgeschlossen hast. ( = Lebensgefährlich)

Edit2: Ach ja, und falls deine Eltern keinen Jugendschutzfiler installiert haben, empfehle ich dir bei Google Bilder mal "stromunfall verbrennungen" einzutippen. Vielleicht bietet das deinem jugendlichen Leichtsinn einhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss würde ich noch sagen, schau dir nochmal die Schweißnaht an und versuch dir vorzustellen wie es dich hätte treffen können. So ein Netzteil liefert schon mal locker 60 Ampere und neben Schweißen kann man hier auch mal einiges an Blut im Arm zum kochen bringen...

Vielelicht hast du dann das nächste mal mehr Respekt vor Strom ;)
 
Warum sollte ich mir im anonymen WWW Ausreden einfallen lassen.
Ich diskutiere nicht über bereits Passiertes. Meine Schlüsse ziehe ich für mich alleine daraus. Dafür brauch ich nicht Ratschläge von Leuten aus dem Internet.
Meine Verantwortung, mein Leben und übrigens ich bin 29.
 
Mit zwei Zitaten von dir selbst bitte ich einen Moderator, diesen Thread zu schließen:

Nun , wo lag der Fehler?
Und wie gehe ich weiter vor?

Meine Schlüsse ziehe ich für mich alleine daraus. Dafür brauch ich nicht Ratschläge von Leuten aus dem Internet.

:freak:
 

Ähnliche Themen

Antworten
29
Aufrufe
12.598
Zurück
Oben