Fehlerhafte AMD-SATA Treiber 14.12 Omega !

VollgasPilot

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
133
Hallo.

ist hier eigl. auch schonmal jemandem aufgefallen dass die aktuellen AMD-SATA Treiber (Omega 14.12) total fehlerhaft sind?

Jedenfalls definitv für SB7XX Chipsätze.

Symptome sind z.B. dass Games stark sichtbar "mikroruckeln".
Denke mal viele denken dass das normal sei oder schieben es auf die Graka etc.

Ich hoffe AMD behebt das in der kommenden Version.
 
Bei der SB 700ern gehen die Chipsatz-Treiber schon lange nicht mehr. Schmeiß sie runter und bleib beim Windows Standard Treiber. AMD gibt dafür keinen Support mehr und es gab auch nur Probleme damit. Bei mir gabs damals Bluscreens/Blackscreens und immer wider wurden die Festplatten nicht erkannt oder reagierten nicht.
In der Ereignisanzeige wirst du sowas finden wie Fehler, Quelle Disk.


EDIT: Es sind nicht die Chipsatzteiber, es betrifft lediglich die Treiber für die S-Ata Controler (amd_sata). Das hätte ich besser schreiben müssen, sorry.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 14-12 ist der AMD_SATA in Ver. 1.2.001.376 die Vorgänger-Ver. ist 1.2.001.371. Evtl. ist die bei dir ja noch im Geräte-Manager via Treiber aktualisieren und dort weiter über 'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen' und 'Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen' und dann im nächsten Fenster gelistet vorhanden. Diesen auswählen (markieren) und auf 'Weiter' klicken.
 
sei froh, dass dein rechner überhaupt hochfährt. ich hatte bei der 710er schon mehrfach den fehler, dass ich über den "windows wird gestartet" bildschirm nicht mehr hinausgekommen bin. auf den alten chipsätzen empfiehlt es sich meiner meinung nach den microsoft standardtreiber zu nutzen, der kann ja auch trim.
 
Was mir jetzt noch einfällt: Ich habe 4 Festplatten. Ich war dazu gezwungen 2 S-Ata Ports als IDE zu betreiben, damit die Festplatten nicht rum gesponnen haben. Warum das so war, weiß ich bis heute nicht. Jedoch kam es dann zumeist nicht zu irgendwelchen Hängern der Festplatte und in der Ereignisanzeige tauchten dann auch keine Porbleme ala Disk auf.

Gruß Andy
 
Ich bin mir nicht sicher ob das hier beschriebene Problem die Ursache dafür war, dass ich mein Windows 8.1 Professional nicht mehr reaktivieren konnte, aber genau das ist mir vor zwei Tagen auch passiert. Rechner ist in Bootschleife gefangen gewesen, mein Asrock-Mainboard meinte dauernd eine Reparaturinstallation durchführen zu müssen (UEFI Repratur), Windows meinte dauernd neu starten zu müssen. Zwar hatte ich den AMD-Treiber schon vor ca. einen Monat installiert aber davor lief das System seit 1-2 Jahren stabil.

Der Punkt ist nur, ich habe bereits den 970er-Chipsatz, mein Board ist das Asrock 970A Extreme3. Es ist möglicherweise nicht nur bei den 700er-Chipsätzen einn Problem.
 
VollgasPilot schrieb:
Hallo.

ist hier eigl. auch schonmal jemandem aufgefallen dass die aktuellen AMD-SATA Treiber (Omega 14.12) total fehlerhaft sind?

Jedenfalls definitv für SB7XX Chipsätze.

Symptome sind z.B. dass Games stark sichtbar "mikroruckeln".
Denke mal viele denken dass das normal sei oder schieben es auf die Graka etc.

Ich hoffe AMD behebt das in der kommenden Version.

Kann ich hier nicht bestätigen. Der .376 Treiber läuft hier problemlos mit meinem Asus Crosshair III mit 790er Chipsatz an dem 4 SATA HDDs und noch eine alte IDE HDD + 1 SSD hängen. Ebenso keine Probleme mit meinem Asrock 890FX deluxe3 mit 890er Chipsatz an dem 2 SATA HDDs hängen.

Muss allerdings dazu sagen das ich auf beiden Boards das aktuellste AMD AHCI ROM 3.2.2.0 nutze. Ich integriere mir immer selbst die aktuellsten AHCI und Raid Roms ins BIOS. Meist gibt es Probleme mit den AMD SATA Treibern wenn im BIOS das AHCI ROM nicht aktuell bzw. Asbach uralt ist.

GreeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben