Günstiger 120mm Gehäuselüfter

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
923
Ich brauche für mein Gehäuse 1-2 neue 120mm Gehäuselüfter.

Wie wohl die meisten suche ich folgenden Mix:

-leise
-ausreichende Kühlungsleistung (im Gehäuse wird sich ein wohl übertakteter i5-3570k befinden)
-nicht zu teuer (gutes P/L-Verhältnis)

Es muss nicht das teuerste Spitzenmodell sein, aber auch kein Ramsch. Kriegt man für um die 10 Euro pro Stück schon was vernünftiges?
 
be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) ab €7,16 , siehe geizhals.de
 
geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html
 
Ich würde die Enermax TB Silence empfehlen, die gibt es in allen Größen entweder mit PWM oder Spannungsregelung. Musst halt mal im Handbuch/BIOS schaun, was dein Board unterstützt. Die Pure Wings sollen nicht so dolle sein und zum Klackern neigen, außerdem gibts die afaik nur mit Spannungsregelung? Die Arctic sind evtl. noch wegen ihres guten P/L-Verhältnisses interessant.
 
Bartmensch schrieb:
Ich bin mit dem Arctic F12 PWM sehr zufrieden. Leise und leistungsfähig.

ich hab ebenfalls zwei Arctic F12 PWM in meinem System (siehe Sig). bei niedrigen drehzahlen sind die teile wirklich unhörbar; je schneller sie laufen, desto mehr hört man allerdings motoren- bzw. lagergeräusche (kanns nicht genau zuordnen) und das ist auf dauer dann schon eher störend. kannst du mal testen, ob das bei deinen auch so ist bartmensch (z.B. mit SpeedFan)?
 
Viele Lüfter im günstigeren Segment müssen einfach früher getauscht werden. Die genannten Arctic setzen auf Gleitlager. Die gehen mitunter am schnellsten kaputt.

Daher würde ich den Vorschlag machen auf das Lager zu achten. Generell gut sind die Technologien von Noctua, Enermax oder allgemein FDB/HDB Lager. Diese halten oft fast drei mal so lange wie die billigen Lüfter. Und wenn ich in der selben Zeit drei mal einen Lüfter kaufeen muss, kann ich auch ein mal einen nehmen der etwas mehr kostet :D
 
So ziemlich alle Lüfter setzen heute auf Gleitlager. Würde man rein nach der Haltbarkeit gehen, müsste man also wie in der guten alten (lauten) Zeit kugelgelagerte Modelle verwenden (die hervorragenden Papst-Lüfter von anno dunnemals... ;)).

Der Verschleiß ist bei Gleitlagern höher und sie werden dadurch mit der Zeit auch lauter oder fallen irgendwann komplett aus. Vorteil ist allerdings, dass sie grade bei niedrigeren Drehzahlen deutlich leiser sind als die Kugellagerfraktion.
Der Unterschied zwischen billigen und teureren aktuellen Lüftern besteht heute also vielmehr in der Qualität des Gleitlagers und da liegen Noctua und Co. durchaus vorne, egal ob nun FDB, HDB oder SSO.
Durch diese Techniken wird einerseits die Dichtigkeit verbessert, sodass das Schmiermittel nicht zu schnell flöten geht, zum anderen wird z.B. über Magneten die Achse stabilisiert, sodass der Verschleiß abnimmt. So ganz nebenbei kommt dabei i.d.R. auch eine geringere Lautstärke durch die verbesserte Laufruhe heraus.

Die Enermax halte ich dahingehend für eine brauchbare Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich klink mich hier mal ein (hoffe das is in ordnung): sind die besagten Enermax auch als CPU Lüfter geeignet? ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meine beiden Arctic F12 PWM @ Noctua U12P
 
@ autoshot: Also ich kann keine Probleme wegen Lagergeräusche erkennen, obwohl ich die Teile an einer Lüftersteuerung allerdings nur 3 Pin,benutze. Die Lüfter sind immer immer sehr leise und in der allgemeinen Geräuschkulisse nicht rauszuhören.
Allerdings sind sie auch nicht allzu kräftig.
 
Ich kann in dem Preissegment bis 15€ auch prima die Wing Boost 2 empfehlen. Die gibt es sowohl in 120mm als auch 140mm und sind geregelt sehr leise. Ich bin SilentFan falls dir es hilft dich zu entscheiden. Aber einer der Sorte der hört was andere nicht aus dem Rechner hören können. :D Meine Freunde meinen Ich hab ein "Silent Problem".

Also man kann sagen, mit den Marken Noctua, Enermax und Noiseblocker macht man nicht viel falsch. Von BeQuiet würde Ich z.B. nur die Silent Wings 2 kaufen und von EKL die Wing Boost 2.
Ich persönlich halte z.B. von den Artic Fans wenig, Ich hatte mal 4 Stück im Gehäuse ,entkoppelt und auf 7V gedrosselt. Nach einem Jahr, aber hierbei sei dazu gesagt Rechner lief praktisch 24/7 wegen Zocken, hatten 2 erste Lagergeräusche in Form von Klackern und Schleifen. Evtl. Montags Produkt, aber für 5€ der Lüfter haben sie trotzdem noch Ihren Job gemacht. Heute würden Sie eindeutig nicht meinen Ansprüchen genügen ! Aber vielleicht hat dein Rechner ja trotzdem lautere Komponentenm dann wäre das ja ohnehin egal.

Kurz meine Empfehlungen:
bis 10€:
Enermax TB Silence
NoiseBlocker XK1 oder XK2

bis 15€:
Alpenföhn Wing Boost 2
Noiseblocker PK1 oder PK2
Noctua Redux 900rpm

ab 15€
BeQuiet Silent Wings 2
Noctua A14 FLX

MFG
 
Zurück
Oben