Suche 2.1 Lautsprecher für den PC(und Receiver)

Zur Aufstellung:

Die Lautsprecher sollten mit dem Hochtöner auf zeigend mit dir ein gleichseitiges Dreieck bilden, deine Aufstellung wäre also ziemlicher Käse. Kannst du die Boxen nicht an die Wand befestigen?

Mal eine frage, benötigt man da keinen Subwoofer, oder wie ist das bei solche gemacht, kommt der Bass aus den 2 Satelliten die einfach einen Subwoofer integriert haben. Deshalb diese Größe? Oder wie muss ich das verstehen?
Die kleinen Joghurtbecher die du bisher kennst, haben nur einen Subwoofer, weil ihr Gehäusevolumen keinen Tieftöner zulässt. Die Behrer dagegen haben einen Hochtöner und einen Tiefmitteltöner verbaut, der wahrscheinlich viel tieferen Bass abspielen kann, als das Spielzeug, das dir bisher bekannt ist.
 
Mal was zu deinem Abschirmungsproblem:
Wenn du Störgeräusche durch Funksignale in deinem Soundsystem hast, liegt das an der mieserablen Elektronik, die da verbaut ist bzw. daran, dass sie einfach in einem Holz- oder Plastikgehäuse klebt.
Ein Verstärker, der in einem Gehäuse steckt, das rundum aus Metall besteht, fängt auch keine Störsignale aus der Luft auf.

Lautsprecher selbst interessieren sich einen Dreck dafür, ob da irgendetwas rumfunkt, die magnetische Abschirmung von Lautsprechern soll verhindern, dass dir im Vorbeigehen der Magnetstreifen deiner EC-Karte gelöscht wird, oder dein alter Röhrenmonitor Regenbogenfarben anzeigt.
 
OK danke.
Ja an die Wand wäre gut oder halt oben auf dem Schrank mit leichter neigung zu mir.

Zum Abschirmproblem.
Caedus mal eine fragen zur Verständis:

"Wenn du Störgeräusche durch Funksignale in deinem Soundsystem hast, liegt das an der mieserablen Elektronik, die da verbaut ist bzw. daran, dass sie einfach in einem Holz- oder Plastikgehäuse klebt.
Ein Verstärker, der in einem Gehäuse steckt, das rundum aus Metall besteht, fängt auch keine Störsignale aus der Luft auf."

Liegt an der miserablen Elektronik im Soundsystem oder? Schätze schon. :)

Und ich habe bemerkt dass ich durch umstellen des Subwoofers an eine andere Stelle, weg vom Router aber näher an die Telefonstation die gleichen oder ähnliche Geräusche verursacht werden. Mir geht das nicht ins Hirn was da genau stört. Der Alte Router hats nicht gemacht, dann aber einer für 150€ ja super...
Vielleicht weiß ja jmd. mehr und kann mir sagen was ich da umstellen muss.. :freak:
Es scheint das gleiche Signal von Router und Telefonstation meine Soundanlage zu stören.
 
Ich hab die Störung so gerade eben Elemeniert. (DECT am Router war per PC deaktiviert worden, war aber denoch an, habe es dann durch drücken des DECT-Schalters aus bekommen - Problem futsch.. unglaublich)

Das mit der Ohrhöhe wird glaube ich nicht so einfach realisierbar sein. Macht es den einen erheblichen unterschied aus, wenn ich diese über mir plaziere, also nicht auf Kopfhöhe/Ohrhöhe?
 
Das mit der Ohrhöhe wird glaube ich nicht so einfach realisierbar sein. Macht es den einen erheblichen unterschied aus, wenn ich diese über mir plaziere, also nicht auf Kopfhöhe/Ohrhöhe?
Ja, zumindest der Hochtöner (der kleine "lautsprecher) der Boxen sollte auf Ohrhöhe zeigen.
 
AddiCTeT schrieb:
Liegt an der miserablen Elektronik im Soundsystem oder? Schätze schon. :)
Ja.
Ich hatte mal PC-Boxen, die haben den Funk von überfliegenden Militärflugzeugen wiedergegeben und je nach Wetter polnisches Radio, wobei das extrem leise war.
Ist nichts besonderes und kommt bei Billigkram immer wieder vor.

DECT ist recht sendestark ...
Vielleicht weiß ja jmd. mehr und kann mir sagen was ich da umstellen muss.. :freak:
Du kannst probieren, die Energiespareinstellung fürs WLAN zu verwenden, oder einen anderen WLAN-Kanal verwenden.

Verwendest du die Fritzbox als DECT-Basis?
Wenn dem so ist, würde das die Geräusche sowohl neben der Box als auch neben der Telefonstation erklären.

Alternativ kannst du den Subwoofern in Alufolie einwickeln und die noch mit der Erdung verbinden :D
 
Letzteres habe ich auch überlegt. Und ja es scheint DECT gewesen zu sein, bis jetz keine weitere anzeichen von Störung in Routernähe, aber in Telestation immernoch...

Ich glaube es werden die Behringer, hat die denn jemand hier und kann mir berichten wie die so sind, auch im verlgeich zu den drecksteilen ala logitech usw. :D ? :)
 
AddiCTeT schrieb:
Mal eine frage, benötigt man da keinen Subwoofer, oder wie ist das bei solche gemacht, kommt der Bass aus den 2 Satelliten die einfach einen Subwoofer integriert haben. Deshalb diese Größe? Oder wie muss ich das verstehen?

Das Volumen der beiden Behringer zusammen ist größer als das Deines Speedlink-Sets. Hinzu kommt die bessere Chassis-Qualität und Abstimmung. Wenn ich mir ansehe, was da teilweise als "Subwoofer" verkauft wird, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
Nehmen wir das Logitech Z523 als Beispiel: Der Optik nach sieht es nach einem potenten Sub aus. Aber der Schein trügt! Die sichtbare Membran ist nur eine Passiv-Membran, die ein Bassreflexrohr ersetzt. Das eigentliche "Subbwoofer-Chassis" sitzt unten im Gehäuse und hat gerade mal 13cm Durchmesser. Da sind die meisten Kompaktlautsprecher schon "bässer" bestückt.
Die 2"-Tröten der Satelliten können unterhalb von ca. 250-300Hz nicht mehr viel ausrichten, wodurch Du sowohl einen ortbaren Sub erhältst als auch ein Loch im Grundton/Kickbass-Bereich... :D

Solltest Du sowas wie die Behringer tatsächlich nicht stellen können und zu einem günstigen 2.1 greifen müssen, dann schau mal nach Edifier C3 oder Microlab FC 330 / 530(U). Da haben die Sats zumindest brauchbare Tiefmitteltöner bzw. passendes Volumen, um eben nicht das sonst typische Loch im Grundton zu erhalten.
 
Ich hab die Behringer mal bestellt, brauche ich denn bei diesen eine Verstärker? So wie ich's verstanden habe nicht. Richtig?
 
Nein, das sind "aktive" Nahfelder. Aktiv bedeutet immer, das der Verstärker integriert wurde.
 
Hab sie bestellt und kommen morgen an, nun weiß ich immer noch nicht genau wo ich sie plazieren soll.
Wäre auch hinter mir an der Wand möglich, ggf. da in meiner Kopfhöhe.
Oder doch lieber vor mir aber über Kopfhöhe auf dem Schrank über meinem Schreibtisch mit Neigung zu mir.
 
Wenn die Lautsprecher hinter dir stehen, verwirrt dich das.
Stehen die Lautsprecher vor dir aber auf ca. Brusthöhe, dann hörst du die hohen Töne dominanter.
Stehen die Lautsprecher vor dir aber über Kopfhöhe, dann hörst du die tiefen Töne dominater
Stehen die Lautsprecher vor dir aber auf Kopfhöhe, dann passt das Gefüge.

Zur Abschirmung hätte ich auch noch was gesagt, aber das hat sich ja erledigt.

Zu den Lautsprechern: Ja, gebraucht kriegt man damalige richtig teure und heute noch exzellent klingende Lautsprecher für nen Appel und n Ei, dennoch bleibt immer noch ein Restrisiko. Wie haltbar sind noch die Treiber, wie geht es den Sicken, iergendwas an der Frequenzweiche locker. Ein Laie ist da schnell am Ende seines Lateins.

Zu neuen Lautsprechern: Guter Klang ist Definitionssache. Es gibt Menschen wie meine bessere Hälfte, denen gefällt auch der Ton, den eine 30 Euro Logitech 2.1 Anlage von sich gibt. Ich z.B. bin auch zufrieden mit dem, was mein 30 Euro Edifier R600USB von sich gibt, vor allem was ich damit an Strom spare :p
Womit ich auch schon beim Stichwort bin. Im unteren Preisbereich würde ich immer zu Edifier greifen, die bieten guten Klang und Qualität für kleines Geld (ohne jetzt die Behringer schlecht reden zu wollen). Also falls dir die Behringer klanglich nicht zusagen: Edifier C3X
 
Zurück
Oben