Noch immer keine richtige Kamera App für angebliches Kamera Handy

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob hier vielleicht jemand schon eine Lösung gefunden hat, für das bekannte Problem.

Ich interessiere mich eigentlich nur für die Kamera beim Smartphone, und habe mir das Lumia 925 gekauft, weil es überall Testsieger bezüglich Kamera war.

Kann die Aufregung aber nicht verstehen, die App ist total miss, und unbrauchbar.

Grund: Die Kamera hat keine Fokusanzeige, also kein Signal was einen anzeigt, dass das Foto scharf ist.

Die Software scheint ja bei allen Lumias gleich zu sein, also haben alle den selben Fehler, und eignen sich somit fur Fotos garnicht.

Ich kann mich noch erinnern,dass die ganz uralten Sonys mit Zeiss Objektiv noch weit bessere Fotos gemacht haben, als diese neuen. Und dass ist ja ein schrecklicher Schritt ins letzte Jahrhundert, wenn ich vor 10 Jahren schon ein Handy mit besserer Kamerafunktion hatte.

Man konnte damals noch selbst auf der Autobahn scharfe Bilder machen, hier nichtmal Selfies.

Und gerade diese "Scharfstellung" fehlt heute scheinbar bei jeden Handy.
Obwohl es sich dabei wohl um die wichtigste Funktion bei einen Kamera Handy handelt.


Ich habe jetzt schon alle Apps durchsucht, und nichts gefunden, ist Lumia wirklich so ein Flop?
Oder gibt es eine Lösung, gibt es vielleicht irgendwo eine richtige App, sodass zumindest ein Fokus möglich ist?
 
Lumia Camera (Beta)

http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/lumia-camera/bfd2d954-12da-415c-ad99-69a20f101e04

hat doch eine solche Anzeige. Du tippst auf den Screen, ein Kreis erscheint. Der Kreis ist der Punkt, der focusiert wird. Stimmt der Focus, ändert sich der Kreis.

Ich hatte bisher 3 Windows Phone aus der Lumia Reihe. Zur Zeit das 930. Und kann nur sagen, was die Kamera abliefert ist mehr als gut. Ich konnte das mit anderen aktuellen Geräten vergleichen. Das Lumia schlug sie. Und je nach Lichtverhältnisse, dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
du nutzt vermutlich die Standard Microsoft camera, das ist derzeit nur sone rudimentäre app, aber alle lumias haben ja zugriff auf die Lumia camera (ab win10 auch die anderen bzw. die Standard Microsoft camera ist dann die Lumia camera), und ganz ehrlich..wenn du dir jetzt aktuell ein 925 wegen der Kamera gekauft hast.. 1020,930,1520..alle besser^^
 
wenn du den kameraknopf nicht durchdrückst sondern nur "anlegst" dann sieht man am kreis oder Viereck (je nach app) dass er fokussiert hat
beim auslösen des bildes mit dem finger (nicht den kamerabutton drücken sondern im bild) fokussiert er automatsich und sobald er den fokus hat macht er das bild -> Standard app

Die frontkamera (selfie?) ist nicht die beste und ist eine fixed Focus Kamera soweit ich weiß...hat also keine Möglichkeit zu fokussieren.
 
:lol: 925 als Kamera Testsieger

Das 930 wäre DEUTLICH besser gewesen, über die komplette Hardware hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch die normale App, also die was ich als schlecht befinde.

Ich suche eine andere, wo man gut sieht, wann das Bild scharf ist.

Hier ist nur so ein weißer Kreis, allerdings ist der Kreis immer weiß, und wird nicht grün, wie es sich gehört.

Kamera Knopf ist auch so schlecht positioniert, dass man kaum sicher auslösen kann, Selfies praktisch unmöglich.
 
Schau im AppStore nach alternativen Kamera Anwendungen und/oder frag Google..

Neben dem neueren Lumia 930 (deutlich bessere Hardware als das 920) hat das ältere Lumia 1020 eine der besten HandyKameras auf dem Markt. Und liegt preislich zw. 920 und 930.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich ein Kamera-Handy willst, hol dir das Note 4, das Galaxy S6 oder das Lumia 1020.
Oder wwarte auf das LG G4, das hört sich bisher auch vielversprechend an.
 
Wenn dir die Kamera soll wichtig ist, ist das Nokia 808 pure view das Beste, aber hat noch Symbian als OS. Das Beste Kamera-Windows Phone dürfte das Lumia 1020 bzw 1520 sein.

Oder es ist besser ein einfaches Lumia zu besitzen, wie das 630 bzw 640 und dazu eine eigene Kamera. Eine gebrauchte Powershot s95 bekommst du bestimmt schon preiswert. Mit WLAN SD Karte kann du die Bilder auch leicht übertragen. Ich hab das Lumia 830. Die Kamera ist echt krass. Sogar mein Kollege mit seinem Galaxy S5 schaut nur neidisch. Klar war das Lumia 925 Testsieger, weil es damals noch kein 1020, 930, 830 bzw Galaxy S5, S6 gab.

Dein angesprochenes Problem liegt auch daran, dass neue Handys kein AF Hilfslicht besitzen. Einzig das LG G3 und evtl das Lumia 1020 hat ein Laser Autofokus, was im im Prinzip ein AF Hilfslicht ist.

Sonst, wie meine Vorredner schreiben: Lumia Camera laden und via touch fokussieren. Oder den Auslöser halb durchdrücken. Die Lumia Camera finde ich alseine sehr gelungene Kamerasoftware.
 
Naja, keineAhung was das 925 so Kanne noch bin ich nicht so überzeugt vom 930, wichtig ist aber auch zu sagen dass das 930 hdr wie die iPhones können. Aber s ganz prickelnd find ich die Ergebnisse selbst im Vergleich zum iPhone 4s nicht.

Wichtig ist aber auch dass du weißt wie fotografiert wird. Weitwinkel macht angeblich dick in der Bildmitte im Querformat , Abhilfe schafft evtl das Drittel Raster bzw der goldene Schnitt und dementsprechende bildkompositionen
Gegenlicht geht gar nicht wird aber mit hDr gemildert. Gesichter sollten gut auageleuchtet sein sonst sind of die Augen zu tief und dunkel, evtl auch bei Tageslicht mal Blitz probieren, der autofokus braucht auch seine Zeit

Wenn du Personen von unten fotografierst wirken sie gross, Gesichter von oben sind teils hübscher, damit Personen vor großen Objekten nicht untergehen, aber trotzdem das Objekt in ganzer Größe dargestellt wird, muss der Abstand der Person zum Objekt größer werden oder Man macht eine brustbild oder nimmt nur das Gesicht
Für Tiefe sorgen parallele Linien u.u.u farbkomposotionen und Strukturen Mauerwerk , Gebüsch sind auch interessant
Richtige Profis können dir mehr sagen, mit Carl Zeiss objektiven liegst Need falsh

Selfies brauchen bei nicht so guten Kameras teils viel Licht damits nicht grießig wird, aber Autofokuspunkte Hab ich da glaub noch gar neu gesehen,

Die normale Kamera App ist gar nicht mal so übel, lässt sie sich doch einfach um schnellzugriff Buttons erweitern, da kannst dann geschwind auf 4:3 wechseln, wo ich ,ich ohnehin frag ob das nicht sogar besser ist, da der Sensor doch nicht 16:9 ist und bei 4:3 eigentlich mehr vom Sensor verwendet wird, hat schonmal jemand die Auflösung verglichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das L830 und finde immer noch, dass die Standard App "Kamera" sich besser für schnelle Bilder eignet als die Lumia-App.
Die Lumia-App benutzt 1. einen viel zu krassen Weichzeichner und 2. nervt es, dass sie beim durchgucken der Fotos, diese Bildverbesserer jedes Mal von neuem anwenden muss, statt das "verbesserte" Bild gleich zu speichern.

Wenn man für ein Foto(Stillleben) viel Zeit hat, dann kann man mit der Lumia-App bestimmt noch einiges mehr aus den Bildern rausholen, aber wenn man nur nen schnellen Schnappschuss(zb vom eigenen Kind) machen will, dann werden die Bilder nach meiner Erfahrung einfach schlechter.

Ich hab damals mal beim TV gucken eine Mineralwasserflasche auf dem Tisch fotografiert(da hinter lief der TV). Mit der Standardapp, war der QR-Code auf der Flasche und die Schriften noch lesbar, mit der Lumia-App nicht.. das war für mich dann das KO-Kriterium gegen die Lumia-App.
 
Hmm. Das ist merkwürdig. Dieses Problem habe ich mit der Lumia APP auf mein 830 nicht. Der Rauschfilter ist sogar relativ zurückhaltend. Ich kann sogar im sehr dunkeln fotografieren und die Ergebnisse sind sogar brauchbar. Vielleicht hattest du die falschen Einstellungen. Andernfalls nimmt die Lumia APP auch RAW Bilder auf. So wird direkt das Licht in einer Datei gespeichert und es wird nichts verarbeitet. Das macht man dann in Lightroom. Ich finde die Lumia APP ziemlich lahm.

Ein Handy ist eigentlich in keinster Weise für Portraits geeignet. Wie erwähnt wird das Bild konvex und die Bildmitte wird vergrößert. Meistens haben Handys Brennweiten von 28 oder gar 24mm. Für Portraits nutzt man eigentlich 50-200mm. Wenn die Person nicht mittig ist, wird der Kopf quasi in die Länge gezogen. Gib mal bei einer Bildersuche "fisheye portrait" ein. Da siehst du im ubertriebenen Sinne, was ich meine. 50mm Brennweite haben unsere Augen. Bei höherer Brennweite wird zudem der Hintergrund unscharf.

Inzwischen machen Handys ziemlich gute Fotos, aber es fehlt noch der optische Zoom und das AF Hilfslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant,meine freundin meint dass due standard app beim 730 auch besser ist. Punkto fisheye hatte ich mal nen smartphone test gesehen bei dem eine kamera das nicht so hatte, aber meinst ich weiss noch welches das war,

Wobei das mit den Brennweiten verwirrt, da manchmal was erzählt wird, dass die umgerechnet werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal abwarten was die Kamera App für Win10 taugt...
Die Lumia-App ist mir jedenfalls zu lahm und vom ganzen GUI gefällt mir die Standardapp einfach besser... vielleicht liegts aber auch einfach daran, dass ich recht viele Fotos mache und das zu 95% nur von meinen Kindern... da muss es schnell gehen und scharf sein - da floppt Lumia-App einfach immer.
 
Also ich krieg selbst mit nem IPhone 4s manchmal schwirieig Bilder hin. Meine Freundin mault immer ich bin zu langsam, aber in dem ganzen Chaos, möchte ich dann mindestens alle autooptiinen ausprobieren 16:9 mal mit mal ohne her, mit oder ohne Blitz 16:9 4:3, und die wirkliche Qualität siehts dann meist erst am heimischen PC richtig. Rennt dir dann in der Stadt nich einer durchs Bild dann musst wieder warten, kommt dann noch die geschlossenen Augen dazu...
 
Zurück
Oben