Corsair CS550M "klackendes" Geräusch

Pappschuber

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
764
Hallo,

ich habe seit gestern ein Corsair CS550M. Es soll mein Be Quiet! Straight Power E9 400W ersetzen, da ich 2x 8-pin PCIe und etwas mehr Reserven für eine R9 290X brauche.

Ich habe das Netzteil gestern Abend eingebaut und danach den PC kurz auf korrekte Funktion getestet.

Mir fiel dabei auf, dass beim Start von Unigine Valley in kurzem Abstand drei "Klackgeräusche" zu hören waren. Auch nach dem Beenden war, auf dem Desktop, kurz so ein "Klack" zu hören. Während der Benchmark lief, und auch im Idle, war nichts mehr zu hören. Auch beim Ausschalten und heute beim Einschalten, war es kurz zu hören.

Ich kann es nur als Klacken bezeichen. Es hört sich an wie wenn man bei der Xonar DG den KH-Verstärker aktiviert/deaktiviert, oder ein TV in den Standby schaltet. Könnte also auch harmlos sein.

Da das Straight Power E9 nie solch ein Geräusch gemacht hat, frage ich mich nun, ob das Netzteil kaputt/fehlerhaft ist. Da ich nur ungern meine restliche Hardware gefährden möchte, würde ich es sonst gleich wieder ausbauen und ein Straight Power 10 bestellen.
 
Mhh könnten theoretisch die Relais sein aber das sollte eigentlich nur bei Ein- und Ausschalten des PCs hörbar sein. Kp was sonst noch an nem NT klicken kann. Eventuell den Support kontaktieren.
 
Ich weiß es auch nicht, da das Be Quiet eben nie ein Geräusch von sich gegeben hat.

Es war halt für 49,99€ bei ZackZack im Angebot und deshalb habe ich es gleich bestellt.

Mal schauen, ob man da anrufen kann. Ansonsten evtl. bei Alternate fragen, sonst schicke ich es zurück und zahle halt das Doppelte für ein SP 10 600W.
 
Auch nach dem Beenden war, auf dem Desktop, kurz so ein "Klack" zu hören.
Was meinst du mit "auf dem Desktop"? Kommt das Klacken aus den Lautsprechern?
Bei einem Relais im NT klackt es nur dort. Wenn das Klacken aus den Lautsprechern kommt, sind das Spannungsschwankungen, also NT defekt. Ich würde es umtauschen.

Edit: So weit ich sehe, gibt es in dem NT kein Relais (siehe: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/29748-corsair-cs-modular-450w-und-550w-im-test.html). Deshalb gehe ich davon aus, dass es defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit "auf dem Desktop":

Nachdem ich Valley beendet hatte, ertönte ein Klacken. Also innerhalb von 2 bis 3 Sekunden nach Beenden. Das Geräusch kam jedes Mal aus dem Gehäuse, nicht aus den Lautsprechern (ich habe nur Kopfhörer, die zu dem Zeitpunkt nicht angesteckt waren).

Danach war alles ruhig, ist es jetzt gerade auch.

Edit: Naja, vielleicht hole ich mir doch lieber ein SP 10 mit 600W. Vom SP 9 kann ich nur Gutes berichten. Hat in den 3 Jahren ohne jegliche Probleme, und vor allem Geräusche, seinen Dienst verrichtet.

Edit 2: Nur um das klarzustellen. Ein nagelneues Netzteil dürfte solche Geräusche nicht machen, oder? Auch nicht, wenn es gerade zum ersten Mal verwendet wird, sprich die Bauteile sich erst "einfahren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles zurück: Es hat doch ein Relais für die Stromkontrolle beim Hochfahren des PCs vorhanden.
Es überbrückt den NTC, der am Eingang den Strom begrenzt, damit er nicht überhitzt. Da es nur kurz nach dem Einschalten gebraucht wird, ist das Klacken während des Betriebes wohl ein Defekt, tausche es um.
Corsair macht eigentlich gute Netzteile (ich habe selbst 2 Stück seit Langem in Betrieb) und für den Preis, den du bezahlt hast, wirst du wahrscheinlich nichts besseres finden.
 
OK, danke für die Info. Dann werde ich wohl Alternate doch erstmal um Austausch bitten.

Für den Preis wäre es ansonsten ja wirklich gut, kostet normal deutlich mehr.
 
Zurück
Oben