Sound klingt unter Ubuntu schwach und leise

R

root@linux

Gast
Hallo!

Der Sound (sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecher) klingt einfach leise, schwach und leblos. Unter Windows habe ich einen viel satteren Klang und mehr Bass, außerdem ist es um einiges lauter. Gibts da Software (Equalizer) bzw. Treiber für Ubuntu? Ich habe ein MSI Z97 Gaming 5 als Mainboard. Solche Sound-Probleme mit Ubuntu hatte ich noch nie, drum bin ich ziemlich ratlos. :(

Gruß,
root@linux
 
Natürlich. :)
 

Anhänge

  • Terminal_Alsamixer.png
    Terminal_Alsamixer.png
    31,9 KB · Aufrufe: 593
Versuch mal, alle ausgänge bis auf den gerade belegten zu muten (auswählen und "m") und schau, ob sich was am sound ändert. Bei meinem laptop hat das geholfen.
Wenn zb dein Kopfhörer oder die Anlage am FP angeschlossen ist, Front, Surround und Center muten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht funktioniert. Jetzt hab ich gar keinen Ton mehr? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwa PCM gemutet? :D

Scheint wohl wirklich ein Treiber Equalizer oder was ähnliches unter Windows zu sein. Spezifische Treiber gibt es jedenfalls nicht für Linux.
 
Ach Mist, was kann ich sonst noch machen? Soundkarte einbauen? Falls ja, welche?
 
Guck mal in pavucontrol nach, ob deine Soundkarte auf 5.1 gestellt ist.

Evtl. hast du auch auf Windows irgendeinen "Soundverbesserer" und unter Linux wirds einfach so abgespielt, wie es gehört.
 
freak01 schrieb:

Probiere ich aus.
Caedus schrieb:
Guck mal in pavucontrol nach, ob deine Soundkarte auf 5.1 gestellt ist.

Evtl. hast du auch auf Windows irgendeinen "Soundverbesserer" und unter Linux wirds einfach so abgespielt, wie es gehört.

"pavucontrol" ist nicht installiert. Und nein ich habe unter Windows nur den übrlichen Treiber installiert vom Mainboardhersteller. Kann doch nicht normal sein, dass ich die Lautsprecher voll aufdrehen muss, damit ich etwas ganz leise höre.
 
root@linux schrieb:
"pavucontrol" ist nicht installiert.
Dann installier's doch nach?
Das ist nur ein grafisches Front-End für PulseAudio (PulseAudio Volume Control).
 
Zurück
Oben