Hochwertige 2.1 Lautsprecher? Von Z623 zu 351DB (Enttäuschung)

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
Ich habe 8 Jahre die Logitech Z623 für meinen PC benutzt und war damit zufrieden, mittlerweile ist jedoch der Einschaltknopf Teildefekt und ich wollte sowieso ein neues System mit Hochtönern. Insbesondere der Bass hat mir gut gefallen, man spürt bei Shootern jede Explosion.

Deshalb habe ich mir auf Empfehlung die Edifier S351DB gekauft, für 279 Euro hatte ich vergleichbare Qualität erwartet. Bereits beim Anschließen sind mir die hohen Pfeiftöne und Störgeräusche aufgefallen, nur über den optischen Eingang sind diese kaum zu hören. Außerdem ist der Bass schwach und kein Vergleich zum Logitech Z623.

Als Soundkarte wird eine Sound Blaster Z genutzt, die Karte erzeugt ein sauberes, störfreies Analogsignal.

Aktuell wurde Steelseries Arena 7, Razer Leviathan V2 Pro und Razer Nommo V2 Pro in die Runde geworfen, ich möchte jedoch nicht erneut die falschen Lautsprecher kaufen.



Welches System empfiehlt Ihr? Das Budget liegt bei circa 500 Euro, mir ist ein klarer Klang mit ausreichend Bass wichtig. Ich höre beim Arbeiten Musik und zocke Abends gern mal diverse Shooter und Strategie Spiele.
 
https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

Werfe ich mal in den Raum, habe selbst zwei Paar davon und bin begeistert.
Mein Sohn ist von einem Edifier Stereosystem auf die Nuberts gewechselt, ein Klassenunterschied, natürlich auch im Preis.
Selbst wenn der Bass nicht ausreichen sollte, hat man die Möglichkeit einen Subwoofer anzuschließen.
Die Lautsprecher sind sehr kompakt und haben für ihre große doch einen erstaunlichen Klang!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Wahrnehmung ist wie dir hier viele sagen werden sehr subjektiv. Es ist schwer da wirklich eine Empfehlung zu geben. Dem Einen gefällt Bass+Höhen und "Wum..Wum...dem Anderen gefallen filigrane Töne, Differenzierter Klang...

Beste Beispiel ist siehe meine Signatur...dachte mit Bose habe ich das höchste Gut der Klangwelten...dann habe ich mir mal echte Lautsprecher angehört...und nun habe ich beide am PC.
Die Empfehlungen hier mit NUBERT sind mit sicherheit eine sehr gute Empfehlung..nur dir müssen sie zusagen...letztenendes kommen wir immer auf das eine Ergebnis...Ausprobieren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvL
crogge schrieb:
man spürt bei Shootern jede Explosion
liegt an der Badewannen Acoustik von Logitröt. Du bist eher Jahre scheiß Ton Qualität gewohnt die nur irgendwie Bass kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, JJlegend, mrnils3 und 3 andere
fellkater schrieb:
Wahrnehmung ist wie dir hier viele sagen werden sehr subjektiv. Es ist schwer da wirklich eine Empfehlung zu geben. Dem Einen gefällt Bass+Höhen und "Wum..Wum...dem Anderen gefallen filigrane Töne, Differenzierter Klang...
Das ist eben der Unterschied zwischen "Hauptsache es drückt"-Geballere aus einer Logitechanlage oder objektiver Audioqualität.

Beides legitime Ansprüche/Geschmäcker, aber wenn es nur darum geht, dass der Bass dröhnt wie in der Dorfdisco (weil man gar nicht weiß, was qualitativ hochwertige Basswiedergabe ausmacht ;)), dann empfehle ich ein günstiges Teufelsystem mit aufgedrehtem Subwoofer.
Damit will ich Teufel nicht schlechtreden, aber das können deren Systeme im Einsteigerbereich meiner Meinung nach recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJlegend, rage222 und fellkater
crogge schrieb:
Deshalb habe ich mir auf Empfehlung die Edifier S351DB gekauft, für 279 Euro hatte ich vergleichbare Qualität erwartet.
Da ich es schon millionenfach hier im Forum gepredigt habe, halte ich mich diesmal möglichst kurz:

1x Paar Yamaha NX-E100, 200, 400, 800 (nicht 150, 300, 600, 700).
Kostenfaktor: ca. 50 Euro bei Kleinanzeigen
Dazu: beliebiger, gebrauchter AVR aus dem mittleren Leistungssegment von vor 15-20 Jahren, z.B. Denon AVR 2803 oder Yamaha RX-V1000 RDS
Kostenfaktor auch hier: ca. 50-70 Euro.

Anschlusskabel (2x2,5mm² sowie Coax SPDIF oder Stereo Klinke-Cinch) vielleicht nochmal 30 Euro top.

Wem ein full size 19" AVR zu groß ist, der kann auch zu einer moderneren, digitalen Variante in Form eines TPA-3116(D2 für die 2.1-Kanal-Variante) greifen. Kostenfaktor ebenfalls etwa 50-70 Euro (inkl. 20-24 Volt Netzteil mit 4-5 Ampere).

Fertig. Spielt dir alles an die Wand, was fünfmal (und mehr) Budget abverlangt.

Glauben, Ausprobieren und selbst davon überzeugen oder es seinlassen und sich mit Plastik-, OEM-, oder(und) Direktvertriebsgelumpe abspeisen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audiophob, fellkater, Nilson und eine weitere Person
Um zu zeigen was du wahrnimmst: Das ist der Frequenzgang der Logitech Boxen (Quelle)
1705749327333.png

Wie du siehst hast du eine massive Überhöhung im Bassbereich durch den Sub, und dann einen Abfall je höher die Frequenzen werden.
Das macht zwar ordentlich Bum Bum aber ist nicht das was allgemein als "guter Ton" gehandelt wird. Dort wird eher auf eine lineare Kurve geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJlegend, Blood011, crogge und 4 andere
Nilson schrieb:
Dort wird eher auf eine lineare Kurve geachtet.
Zumindest bei der Chassis/Lautsprechermessung im Freifeld. Die heimische Raumakustik macht da eh wieder etwas ganz anderes draus und das ist in den meisten Fällen auch gut so. Nichts klingt langweiliger und emotionsloser, als ein komplett glattgebügelter Frequenzverlauf.
 
Ich habe die Arena 7 und bin damit zufrieden, der Klang ist gut und dank Subwoofer knallt das Teil bei Bedarf auch ordentlich, würde ich wieder kaufen.
 
DJMadMax schrieb:
Nichts klingt langweiliger und emotionsloser, als ein komplett glattgebügelter Frequenzverlauf.
Ja, stimmt, es darf aber auch nicht zu doll werden.
Ich mag es, wenn die Lautsprecher sich nicht zu aufdringlich präsentieren, ab und zu, fast unerwartet, doch zeigen was sie können.
Der Wow Effekt zwischendrin sozusagen. 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
1x Paar Yamaha NX-E100, 200, 400, 800 (nicht 150, 300, 600, 700).
Kostenfaktor: ca. 50 Euro bei Kleinanzeigen
Dazu: beliebiger, gebrauchter AVR aus dem mittleren Leistungssegment von vor 15-20 Jahren, z.B. Denon AVR 2803 oder Yamaha RX-V1000 RDS
Kostenfaktor auch hier: ca. 50-70 Euro.
Total veraltet und überholt. Wir sprechen von einem Lautsprechersystem am PC, wo die meisten nur wenig Platz haben. Da ist so wenig wie möglich und komplakte Bauweise angesagt. So hast Du immer ein Kette von mehreren Geräten mit potentiellen Störquellen. Und alte Geräte wie Chassis lassen nun mal nach und an ihnen sägt auch der Zahn der Zeit.

Ein eingebauter DAC ist empfehlenswert, damit die Sounderzeugung entkoppelt ist. Daher ist sowas wie die Nubert A-125 Pro aktuell von der Preis-/Leistung einfach das beste auf dem Markt, was es meiner Meinung nach gibt. Für alles andere gibt man mehr aus.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wem ein full size 19" AVR zu groß ist, der kann auch zu einer moderneren, digitalen Variante in Form eines TPA-3116(D2 für die 2.1-Kanal-Variante) greifen. Kostenfaktor ebenfalls etwa 50-70 Euro (inkl. 20-24 Volt Netzteil mit 4-5 Ampere).
Da würde ich lieber zu einem Gerät von Topping, SMSL und Co. als DAC greifen.

Das Ding sieht auch gut aus:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...g_2?smid=A33WNC8HHHNEAY&psc=1&tag=comput0d-21

Und man kann hier BT direkt verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

Werfe ich mal in den Raum, habe selbst zwei Paar davon und bin begeistert.
...

cyberpirate schrieb:
Die Eckdaten gefallen mir! Das "A-125 pro Sub Edition 1" Set ist relativ teuer aber zum Zocken hätte ich schon gern einen Subwoofer. Gibt es negative Punkte, die bei den A-125 Pro erwähnenswert sind? Gibt es alternative Subwoofer zum kleinen Preis, welche vom Set erkannt werden?

Slayn schrieb:
liegt an der Badewannen Acoustik von Logitröt. Du bist eher Jahre scheiß Ton Qualität gewohnt die nur irgendwie Bass kann.
Ich finde die Lautsprecher wirklich gut, wenn man Shooter zockt. Beim Musikhören merke ich jedoch die mangelnden Hochtöner und selbst mit Feineinstellungen in der Soundkarte kommt man schnell an die Grenzen.

Marcel^ schrieb:
dann empfehle ich ein günstiges Teufelsystem mit aufgedrehtem Subwoofer.
Damit will ich Teufel nicht schlechtreden, aber das können deren Systeme im Einsteigerbereich meiner Meinung nach recht gut.
Ich hatte mal ein Teufel Magnum Set, der Klang war für die damalige Playstation 3 mehr als ausreichend. Auch beim Teufel System fehlten mir Höhen, alles war sehr basslastig.


Nilson schrieb:
Das macht zwar ordentlich Bum Bum aber ist nicht das was allgemein als "guter Ton" gehandelt wird. Dort wird eher auf eine lineare Kurve geachtet.
Wie gesagt für Shooter gut aber zum Musikhören nur bedingt geeignet, deshalb hatte ich mir die Edifier gekauft welche jedoch trotz hochwertiger Kabel Störgeräusche verursachen und kaum Bass bieten.

Xero261286 schrieb:
Ich habe die Arena 7 und bin damit zufrieden, der Klang ist gut und dank Subwoofer knallt das Teil bei Bedarf auch ordentlich, würde ich wieder kaufen.
Sind die Lautsprecher auch zum Musikhören geeignet?

nutrix schrieb:
Daher ist sowas wie die Nubert A-125 Pro aktuell von der Preis-/Leistung einfach das beste auf dem Markt, was es meiner Meinung nach gibt. Für alles andere gibt man mehr aus.
Gibt es einen passenden günstigen Bass? Finde aktuell nur das Set mit NuSub XW-700 welcher für meine Zwecke fast schon zu groß ist, mir würde ein Bass mit halber Leistung ausreichen.
 
Externen DAC verwenden, und schon sind Störgeräusche passé.

crogge schrieb:
Gibt es einen passenden günstigen Bass? Finde aktuell nur das Set mit NuSub XW-700 welcher für meine Zwecke fast schon zu groß ist, mir würde ein Bass mit halber Leistung ausreichen.
Du kannst jeden beliebigen Sub ranhängen, siehe auch Diskussion hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...cher-set-fuer-pc.2179530/page-2#post-29039509

Vorteil vom NuSub XW-700, Du kannst ihn drahtlos betreiben, wenn die Quellgeräte das hergeben. Und dieser Vorteil ohne weiteres Kabel ist unbezahlbar. Weiterer Vorteil des nuSub XW-700, man kann ihn per App im Iphone, oder mit Zusatzmikro von Nubert einmessen. Ich hab das bei mir auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
crogge schrieb:
Gibt es einen passenden günstigen Bass? Finde aktuell nur das Set mit NuSub XW-700 welcher für meine Zwecke fast schon zu groß ist, mir würde ein Bass mit halber Leistung ausreichen.
Suche dir einfach einen aus, jeder aktive Subwoofer funktioniert an den Nuberts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
nutrix schrieb:
Externen DAC verwenden, und schon sind Störgeräusche passé.


Du kannst jeden beliebigen Sub ranhängen, siehe auch Diskussion hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...cher-set-fuer-pc.2179530/page-2#post-29039509

...
Ich habe mit der Soundblaster Z an den anderen Lautsprechern sowie an beliebigen Kopfhörern keine Störgeräusche. Das Störgeräusch an den Edifier Lautsprechern kommt auch ohne PC, es ist leise aber fällt mir leider bei ruhiger Umgebung auf.

Laut diesem Thread gab es mit dem günstigen Bass wohl Probleme: https://www.computerbase.de/forum/threads/subwoofer-fuer-nubert-a-125.2003035/

DannyA4 schrieb:
Suche dir einfach einen aus, jeder aktive Subwoofer funktioniert an den Nuberts.
Erkennen die Lautsprecher den anliegenden Widerstand?


Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, DannyA4 und nutrix
crogge schrieb:
Sind die Lautsprecher auch zum Musikhören geeignet?
Meiner Meinung nach ja, auf jeden Fall! Mit den Standard-Einstellungen nicht so, aber mit dem Equalizer-Preset "Spannung" klingt Musik ziemlich gut, zumindest für meinen Geschmack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
crogge schrieb:
Erkennen die Lautsprecher den anliegenden Widerstand?
Das brauchen sie gar nicht, das ist bereits bei einem aktiven Subwoofer abgestimmt, weil er seinen Verstärker ja "mitbringt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
@nutrix
Ich habe alles notwendige zu dem Thema gesagt. Schade, dass es von so vielen (auch von dir) offensichtlich nicht verstanden wird.

@crogge
Viel Spaß mit dem überteuerten Nubert-Spielzeug, denn mehr ist das leider auch nicht (und ja, ich kenne viele Nubert-Systeme).
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Da würde ich lieber zu einem Gerät von Topping, SLML und Co. als DAC greifen.
Hierzu muss ich aber noch was sagen: was glaubst du "Spezialist" denn, was z.B. im 50er S.M.S.L (den du nichtmal richtig schreibst), für ein Class D-Amp werkelt? Richtig, ein Texas Instruments TPA-3116.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Das brauchen sie gar nicht, das ist bereits bei einem aktiven Subwoofer abgestimmt, weil er seinen Verstärker ja "mitbringt".
Schonmal was von Vorverstärkerspannung gehört? Wenn der Sub-Amp keinen passenden Gainbereich hat bzw. vom Pre-Amp zu geringe Spannung kommt, kanns passieren, dass man einen Linedriver braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
@nutrix
Ich habe alles notwendige zu dem Thema gesagt. Schade, dass es von so vielen (auch von dir) offensichtlich nicht verstanden wird.
Ich verstehe es sehr wohl, ich bin nur mit Deiner Empfehlung absolut nicht Deiner Meinung. Vor allen Dingen nicht, daß Du 20 Jahre alle Receiver empfiehlst.
DJMadMax schrieb:
Viel Spaß mit dem überteuerten Nubert-Spielzeug, denn mehr ist das leider auch nicht (und ja, ich kenne viele Nubert-Systeme).
Ich hab auch einiges gehört und direkt getestet, und Nubert gehört in meinen Ohren definitiv zu den besseren - und günstigeren - Lautsprechersystemen auf dem Markt. Wenn Du das nur abwerten kannst, sorry, spricht nicht gerade für Deine Expertise hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Slayn und mrnils3
Zurück
Oben