Onboardsound ASRock Z790 PRO RS viel zu leise

hollywood_honk

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
39
Moin,

ich habe ein ASRock Z790 PRO RS verbaut und nutze hier den Onboardsound oder besser gesagt "möchte ihn nutzen".
Schon nachdem ich es verbaut hatte, fiel mir auf, dass es furchtbar leise ist. Ich habe das Problem dann übergangsweise mit "Equalizer APO" umgangen, allerdings hatte diese nette Programm bei mir gelegentlich sehr unangenehme Soundfehler verursacht (extremes Übersteuern für wenige Sekunden).
Naja kommen wir zum Punkt: Ich kann damit nicht arbeiten. Den Sound brauche ich wirklich deutlich lauter. Was kann ich da tun? Lohnt sich eine Soundkarte (Müsste noch unter die fette 4070 passen, wobei das natürlich eher contra airflow wirkt)? Könntet ihr eine empfehlen?

Peripherie auszutauschen wird denke ich nichts bringen, ich habe mehrere Kopfhörer getestet, die alle sehr leise sind. In Windows sind alle Einstellungen schon aufgedreht.
 
Wegen Airflow würde ich eine externe Soundkarte bevorzugen. Empfehlen kann ich z.B. die Creative Sound BlasterX G6. Insbesondere da sie aktuell preislich günstig angeboten wird. Statt der üblichen ca. 120 € bietet Creative sie selbst als B-Stock für 79,99 € an.

Aber jetzt schauen wir erst mal ob wir das Problem nicht doch mit vorhandenen Mitteln gelöst bekommen.

Welche Kopfhörer?
Wie viel Ohm?
Hast Du die Front-Anschlüsse verwendet (dorthin ist der Kopfhörerverstärker von Onboard-Soundlösungen meist verdrahtet)?
In welchen Anwendungen ist es zu leise?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
MORPEUS schrieb:
Welche Kopfhörer?
Sennheiser PC320 G4ME und ich habs getestet mit 2 verschiedenen Samsung In-Ears aber wie die richtig heißen weiß ich nicht.
MORPEUS schrieb:
Ich hab Physik abgewählt. Ich weiß nicht was ich dir sagen soll. Wo finde ich diese Info?

/E: Die Kopfhörer haben "Impedanz 32 Ohm". Meinst du das?
MORPEUS schrieb:
Hast Du die Front-Anschlüsse verwendet
Standardmäßig verwende ich die Anschlüsse hinten. Ich habs auch vorne getestet. Kein Unterschied.
MORPEUS schrieb:
In welchen Anwendungen ist es zu leise?
Alle Spiele, getestet habe ich es jetzt mit Hunt:Showdown, Squad und CS2, aber es ist grundsätzlich alles erheblich leiser. Bei Musik stört es halt nur nicht so sehr.

Die Empfehlung mit der ext. Soundkarte sehe ich mir mal an. Krieg ich damit den Sound auch deutlich lauter?
 
Zuletzt bearbeitet:
32 Ohm ist die (niedrige) Wald-und-Wiesen Impedanz mit der sie an jedem noch so schlechten Endgerät laut genug sein sollten.

Gegenteste mal (immer mit dem selben Musikstück) an Handys und anderen Geräten (Computer, Laptops, etc.), wie laut die Kopfhörer da sind und ob es da größere Unterschiede gibt.

Dass zwischen den vorderen und den hinteren Mainboard-Anschlüssen kein Unterschied besteht wundert mich ein bisschen, aber kann möglich sein.

Aber dass ein 32 Ohm Kopfhörer an einem Mainboard unbenutzbar leise ist, ist nicht normal. Entweder ist da etwas nicht richtig eingestellt oder es liegt ein Hardware-Defekt vor.

Zieh mal die Front-Audio Kabel/Stecker des Gehäuses vom Maiboard ab. Macht das einen Unterschied?

Seit wann besteht das Problem?

Benutzt Du die Windows-Standard-Treiber oder hast Du eigene Software/Treiber für den Sound installiert?

Zu Deiner Frage: Die Soundblaster hat so viel Dampf, dass Du Deine Kopfhörer schrotten kannst.

Ich benutze auch 32 Ohm Kopfhörer daran und wenn ich zu faul bin sie aufzusetzen oder nebenan auf Toilette bin, dreh ich einfach weiter auf und missbrauche sie als Lautsprecher.
:D

Edit:
Dein Sennheiser PC 320 hat an der rechten Seite ein Lautstärkedrehrädchen. Ist das voll aufgedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MADman_One
hollywood_honk schrieb:
Die Empfehlung mit der ext. Soundkarte sehe ich mir mal an. Krieg ich damit den Sound auch deutlich lauter?
Das hat nichts mit intern vs. extern zu tun sondern mit dem jeweils verbauten Verstärker. Ob Du den Ton deutlich lauter bekommst hängt also vom verwendeten Verstärker ab, die weiter oben empfohlene G6 sollte da eigentlich gut abschneiden. Ich würde mittlereweile eigentlich immer zu einer externen Soundkarte raten, die lassen sich leichter von Störquellen abschirmen als interne Soundkarten. Zudem kann man sie an andere Geräte mitnehmen, gerade wenn man ein besseres Modell hat. Du kannst auch einen separaten Kopfhörerverstärker (KHV) einsetzen, wie z.B. den FiiO K5Pro. Bei 32 Ohm Impedanz sind aber normalerweise noch keine extra Verstärkermaßnahmen erforderlich, damit sollte jede Soundkarte klarkommen. Ab 250 Ohm wird ein KHV langsam wichtig und bei 600 Ohm Pflicht.
Ich verwende u.a. eine Creative Soundblaster X7 und die hämmert mir locker die Ohren weg an meinen AKG K812 mit 36 Ohm Impedanz. Das ist allerdings auch ein relativ hochwertiger USB DAC mit einem intergrierten KHV für 600 Ohm, mit Onboard Sound habe ich aber keine Erfahrung, ich hatte immer Soundkarten und DACs.

MORPEUS schrieb:
Zu Deiner Frage: Die Soundblaster hat so viel Dampf, dass Du Deine Kopfhörer schrotten kannst.
Ich benutze auch 32 Ohm Kopfhörer daran und wenn ich zu faul sie aufzusetzen oder nebenan auf Toilette bin, dreh ich einfach weiter auf und missbrauche sie als Lautsprecher.
:D
haha und ich dachte ich wäre der einzige der sowas gelegentlich macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und MORPEUS
Bist du sicher, das dies nicht an den Sound Einstellungen liegt? Checke dies bitte mal ab und vergewissere Dich, das auch alles auf "Laut" ist.
 
Hast du den Audio Treiber von der ASRock Website und die Nahimic3 Utility installiert?
Könnte da nämlich einen Zusammenhang geben.
ASRock
 
Moin, danke für eure Inputs.
Also alles in Windows (was ich so an Reglern kenne) ist voll aufgedreht, der Kopfhörer selbst auch.
Thema Treiber: Ich hatte nur die von Windows automatisch runtergeladenen Treiber genutzt. Früher gab es von Realtek einen Soundmanager, da gabs einen Soundregler, den ich noch aufdrehen konnte und dann war der Sound gut. Nur dieser Soundmanager wird beim Installieren immer mit Fehler abgebrochen. :( Damit konnte ich früher meine Lautstärkeansprüche befriedigen.
Ich hatte wie oben geschrieben noch den Equalizer APO installiert. Mit dem konnte der PC auch gut Krach machen. Nur wegen der gelegentlichen Tonfehler habe ich den nun von der Platte geworfen, weil das dann auch mir die Ohren gekillt hat.

Das Problem besteht seitdem der PC fertig ist, von Anfang an. Ich möchte aber noch etwas richtig stellen. Die Kopfhörer funktionieren schon in Ordnung, ich kann ja Musik und YT Videos gucken und hören, unbenutzbar würd ich da nicht sagen, nur in den genannten Shootern brauch ich halt schon deutlich mehr Ton.

Ich werd nochma andere Geräte testen und den ASRocktreiber mal nehmen. Dem "alten" Realtektreiber trauere ich halt schon nach, da genau der den Regler hatte mit dem alles gut wurde. Das half schon bei meinem alten PC.

/E: Die Sache mit dem Treiber hat leider schonmal nicht funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Soundmanager den du meinst gibt es nur noch im Microsoft Store und da bricht die Installation immer ab??
 
Hm nee, sagt mir nix was du meinst .

Ich meine den Manager mit diesem Interface:
3579661264.jpg
 
Japp den meinte ich. Gibts als app im Microsoft Store.
Musste ich damals auf Windows 10 auch installieren und ich hatte ewig im Netz gesucht. :D
 
Keine Ahnung wo du den gesehen hast, ich werde nicht fündig.

Hab es nun über den Realtektreiber 2.81 versucht (der aktuelle ist wohl 2.82), welcher noch den "alten" HD Audio Manager hat. Hier komme ich aber auch auf keinen grünen Zweig. Dieser Audio Manager wird nie installiert.
Ich krieg hier echt noch die Motten, so ein Mist mit der sch**ß Audiospur. Ich hab hier schon 10 Treiber drauf und runter gespielt und es tut einfach nicht.
 
Habe nur Linux und kann selbst nicht richtig nachschauen aber
siehe hier
 
Zurück
Oben