Falscher Ram?

scoutone

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
147
Hi,

ich hab hier nen CF52 MK3 .. da gehört eigentlich DDR3 PC3 8500 Module rein.

So ein Modul hab ich grad nicht liegen, darum hab ich ein DDR3 PC3L 12800 rein gesteckt.

Problem ist nun, das Notebook geht an, aber kein Bild und auch keinerlei Reaktion, ausser dass nach ca 20 sek der Lüfter an geht und er auf den Ausschalter reagiert.

kann es sein das das viel neuere Modul in dem Notebook nicht funktioniert?
 
DDR3 PC3L 12800 ist ja Low-Voltage 1600Mhz CL11 RAM, aber der sollte sich doch auf das 1066Mhz Niveau zurücktakten können. Und mit 1.5V lauffähig sein.
Eventuell überschreitest du mit dem Einbau die maximale Speichergrenze?

http://www.ultima-computers.co.uk/r...i-rugged-models/panasonic-toughbook-cf-52-mk3
RAM Module Slot: x 2, DDR3 SDRAM, 204-pin, 1.8 V, SO-DIMM, PC3-8500 Compliant, one slot occupied

Muss der RAM vllt 1.8V abkönnen?


http://www.vb-computers.de/product_...2---MK3--Core-i5-520M--2-4GHz--8GB--160G.html
http://www.hedcom-technik.de/Panaso...20M-240-GHz-4GB-LED-154-Zoll-703885-1563.html
Hauptspeicher max. 8 GB

Bist du über 8GB gesamt?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind nur 4 GB ...

dann bin ich ja guter Hoffnung mit nem passenden Modul wieder Leben in die Bude zu bekommen

Danke euch schonmal ...
 
OK,

ihr macht mir grad klar das ich keine Ahnung mehr von Rechnern hab ...

ich musste grad erst mal googeln was single rank etc ist -.-

aber egal ich habs kapiert ..

das Modul ist ein

ELPIDA 4GB 1Rx8 PC3L-12800S .... 1R ... ist dann wohl single Ranked ..

das Toughbook benötigt wohl minimal 2 Ranks .... also werd ich mal ein anderes Modul besorgen ...
 
ich hab jetzt einfach 2 identische andere Module bestellt ... kost ja nuch 30 Eus :-)

wenn damit das Toughbook wieder geht, hat sichs gelohnt .. wenn nicht .. findet sich bestimmt jemand der sich über 2 Ram Module freut :-)

Memo an Mich ... öfter mal wieder mit Hardware beschäftigen :-)
 
läuft ... Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben