Neue hardware - Was bedeutet dieser screen ?

Ulubey92

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
28
Hi hab neue Hardware in meinem Pc . Und zwar hab ich ein :
be quiet pure power 530w netzteil
Asus Z97-K Mainboard
intel i5 4690k
Be quiet Pure Rock Tower Kühler
8gb corsair vengeance
Asus R9 290x Matrix

eingebaut . habe witcher 3 ausprobiert etc .Allles prima . Ging kurz aus dem Zimm nachdem der pc im Desktopbetrieb war und da kam einmal diese meldung . kann mir einer sagen was das bedeutet ?

/attachment.php?attachmentid=494302&d=1432248141&thumb=1&stc=1utet
 

Anhänge

  • IMG_0890.JPG
    IMG_0890.JPG
    945,7 KB · Aufrufe: 539
Naja steht doch dort. Das ist der BIOS Screen. Und scheinbar gibt es Probleme mit der Stromversorgung.
 
Das Mainboard hat eine Spannungsschwankung beim Netzteil festgestellt und hat den PC abgeschaltet. Daher: Entweder hat dein Netzteil wirklich nen Fehler oder der Trigger ist zu empfindlich. In dem Fall kannst du das Anti-Surge im BIOS deaktivieren…
 
Das ist eine Art interner Überspannungsschutz von deinem Asus Mainboard. Kann man normalerweise im BIOS abschalten. Warum das auslöst kann verschiedene Gründe haben: entweder stimmt was mit deinem Netzteil nicht oder der Auslöser reagiert zu empfindlich (die SicherheitsMaßnahmen greifen sinnvollerweise recht schnell)

Edit: Noch ein Hinweis - Ausschalten der Option kann bei defektem Netzteil deine Hardware ins Jenseits befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs für die Antworten schonmal. Wenn es nochmal kommen sollte denk ich muss ich mir ein neues Nezteil holen.Dieses war gebraucht circa 2-3 kajre alt .Hatte auch schon etwas staub etc auf dem Buckel . Werde die Option lieber weiterhin anlassen , keien lsut das meine neue hardware wegen nem netzteil drauf geht , Danke
 
Schau erst mal nach, was du für ein Netzteil hast, evtl. ist noch Garantie drauf ;-)

Und wenn möglich, leihe dir von einem Bekannten ein funktionierendes Netzteil um zu sehen, ob die Fehlermeldung dann weg ist.
 
Weiss ja nicht ob das eine Rolle spielt, aber wenn das Netzteil schon älter ist, ist es überhaupt Haswell kompatibel?

Spielen die C-States evtl. eine Rolle?
 
Merle schrieb:
Ich würde das vorerst im BIOS auch nicht deaktivieren, sondern lieber bei erneutem Auftreten das NT tauschen, aus geschriebenen Gründen.

Der Meinung bin ich auch. Schaltest du die Funktion ab, unterdrückst du nur die Ausgabe, beseitigst nicht aber den Auslöser.
Erscheint diese Meldung noch ein- oder max. zweimal dann denke wie Merle, NT umgehend austauschen, bevor eventuelle
Schäden an anderer Hardware entstehen können.
 
wenn diese meldung nur kommt, wenn der pc in standby fährt, wechsle mal den acpi (power on suspend) testweise von S0 bis S5 (oder was auch immer einstellbar ist).. genaue anleitungen findest du im internet.
 
Julrond schrieb:
Edit: Noch ein Hinweis - Ausschalten der Option kann bei defektem Netzteil deine Hardware ins Jenseits befördern.

Nein, jedes aktuelle hochwertige Netzteil (und seines fällt da auch darunter) hat Schutzschaltungen.
 
hmm das Netzteil müsste doch selber auch einen Überspannungs- und Kurzschlussschutz haben, die Technologie von Asus(Anti-Surges det.) richtet sich primär an jene Billig-NT die dies nicht haben, man liest auch öfters das die Einstellung ziemlich empfindlich reagiert, kl. Schwankungen gibt es immer - möchte nicht sagen das es unwichtig ist bzw. einfach abschalten..


wie schon gesagt wurde anderes NT mal testen, wie schauen die Spannungen aus ggf. auch mal bei Volllast überprüfen?

PS da war mal wieder einer schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also es ist jetzt insgesamt 2 mal vorgekommen. Und zwar beide male wenn es im Desktopbetrieb war . ich weiss jetzt nicht ob es beide male kurz vom standby modus war doch bei einem male wäre das möglich .

Ich verstehe nur nicht wenn das Netzteil Defekt ist wrum ich bisher keine probleme hatte wenn ich zb Witcher 3 6-7 stunden angelassen habe .
Mit der R9 290x läuft dies auch alles auf ultra mit 2k aufllösung super.
Habe es auch extra mal mehrere stunden bei witcher 3 laufen alssen um zu schauen ob irgendetwas kommt , doch nichts passiert.

wäre irgendwie gut wenn man das netzteil auf diese gennante meldung irgendwie prüfen könnte .
Sollte ich nach eurer meinung ein neues Netzteil holen , wenn ja welches . Ein 550w netzteil würde für meine pc-komponenten voll ausreichen denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man bei einem defekten Bauteil nie so genau sagen. Zufälle gibts immer.
Außerdem muss ein Netzteil nicht nur unter Last, sondern auch im Idle alle Spannungen stabil halten können. Gerade bei den Haswell - States. Wo wir gerade dabei sind, du hast nicht zufällig das Pure Power L7?
 
Zurück
Oben