Umschulung zum Systemintegrator, Gehalt im Vergleich zum Anwendungsentwickler?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Hi zusammen,

bin 20 und ich werde meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler in ca. nem Monat abschließen.
Da ich während der Ausbildung gemerkt habe, dass mir die Anwendungsentwicklung zwar ganz gut liegt, ich mich aber einfach viel lieber mit Netzwerktechnik, Linux und Virtualisierung beschäftige. Ist nicht so, dass mir das Programmieren keinen Spaß macht, aber ich bin einfach nicht so wirklich fasziniert davon, in meiner Freizeit beschäftige ich mich lieber mit Hardware und Virtualisierung als mit Programmierung.

Die meisten Basics des Systemintegrators hab ich mehr oder weniger drauf, z.B. Subnetting und VLANs. Kenne mich sehr gut mit Linux aus und der Virtualisierung mit Vmware, Xen und KVM.
Kenne auch ein paar Leute die vom Anwendungsentwickler zum Systemintegrator "migriert" haben. :lol:
Alle bestätigen, dass das Gehalt eines Sysadmins im Wesentlichen geringer ist, stimmt das wirklich?

Ich bin aber überzeugt, dass man mit den richtigen Skills, Engagement und Fortbildung und natürlich dem richtigen Unternehmen auch als Systemintegrator mindestens genauso viel verdienen kann. Wie seht ihr das, wäre es sinnvoll umzulernen?
Durch Fortbildung habe ich als Anwendungsentwickler halt auch gute Möglichkeiten mein Gehalt zu steigern, ich habe mir als Ziel gesetzt mir ein Haus leisten zu können, kann ich dieses Ziel genauso schnell als Systemintegrator erreichen? Ich würde super gerne den Weg als Systemintegrator einschlagen, gerade Virtualisierung und die Verwaltung von Servern ist für mich sehr Interessant, im Prinzip alles was ein Sysint macht gefällt mir, jedoch sind mir meine aktuellen Ziele wichtiger als der Spaß, ich kann ja schließlich auch noch Systemintegrator werden wenn ich meine Ziele erreicht habe.

Welche Möglichkeiten bieten sich denn für einen Systemintegrator in Sachen Fortbildung?

Pls no hate, falls ich mich vielleicht etwas harsch ausgedrückt haben sollte in irgendeiner Weise und nun jemand etwas in den falschen Hals bekommen hat! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja mal versuchen, dich entsprechend zu bewerben, dass du eben auch mit diesem Bereich zutun hast. Ich würde an deiner Stelle aber die Anwendungsentwicklung nicht aus den Augen verlieren dabei.

Mir als Systemintegrator ist nämlich bei der Jobsuche richtig stark aufgefallen, wieviel mehr Leute nach Anwendungsentwicklern suchen. Hier in meiner Gegend jedenfalls. Dazu könnte man vielleicht sogar selber eine App schreiben etc... also ich bin da schon etwas neidisch auf die Software-Leute... nur mir hat es wirklich gar nicht gefallen, zu programmieren. Eigentlich schade, denn ich denke wenn ich erstmal eine Programmiersprache richtig beherrschen würde, dann könnte ich recht gut programmieren. Ich habe nur den Einstieg nie wirklich gefunden - ich hätte sowas besser als Teenager mal anfangen sollen zu lernen.

Hmm, zur Fortbildung wären vielleicht Zertifikate von Cisco, Microsoft etc. sinnvoll für dich? Vielleicht findest du ja sogar einen Arbeitgeber, der Interesse hätte dich in solchen Dingen zu fördern. Ich denke viele würden es super finden, wen zu haben der sich in beiden Bereichen auskennt. Vor allem kleine bis mittlere Unternehmen, die dann vielleicht nur dich brauchen anstatt zwei Fachinformatiker für die jeweiligen Bereiche.
 
@shawly
Es hängt immer ein wenig von der Gegend und Zeit ab...
Sprich wo du und wann du eine Stelle suchst.
Mal werden eher (grob gesagt) Programmierer, mal Systemintegratoren gesucht. Je nach Gegend fallen auch entsprechend die
Gehälter unterschiedlich aus... Auch natürlich je nach größe der Firma.

Bei dem Thema Haus stellt sich natürlich auch die Frage:
Willst du irgendwo außerhalb einer Stadt für ka 300k ein Haus kaufen geht das sicherlich auch als Systemintegrator... Willst du dir irgendwo am Bodensee eins kaufen für 1-2Mio wird das sicher nichts :D
Sieht aber als Programmierer nicht anders aus.

Zudem ist halt ein Programmierer ja nicht gleich jedem anderen Programmierer. Und genau hier sieht es auch bei den Systemintegratoren aus.
Ich nehm da immer gerne die aktuellen Tabellen vom Handelsblatt, da diese in meinen Augen (auch für mich zutreffend) realistisch sind:
http://www.handelsblatt.com/unterne...t-fuer-2015-tabelle-it-berufe/10752686-5.html

Wie du sehen kannst hängt es alleine schon davon ab, was du bei den Programmierer für eine Sprache als Spezialisierung hast.
Genauso beim Systemintegrator... Machst du Desktop support, landest du schnell mal bei knapp 30k...bis du Systemingenieur (wo auch deine Virtualisierung rein fallen würde) sieht das wieder anders aus.


Was Schulungen angeht übrigens:
Es gibt von den jeweiligen Softwareanbietern Schulungen ohne Ende :D
Wenn du das neben dem Beruf machst, schaffst du meist eh nicht grad mega viele (Ausnahmen gibt es natürlich immer).
Viele große Firmen achten eh darauf, dass du hin und wieder eine Schulung machst (bezahlt versteht sich).
Von Windows Schulungen würde ich übrigens die Finger lassen... Windows Admins gibt es wie Sand am Meer, wenn du nicht gerade ADS Experte bist oder sonst etwas besonderes, bist du zu leicht ersetzbar.
 
Zurück
Oben