Liegt es an meiner Grafikkarte ? ( Nvidia gt 640 )

arthur154

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
207
Hallo Forum.
Ich habe schon lange ein großes Problem.
Sobald ich den pc neu starte und etwas spiele ( zb. csgo, bf3,lol oder ac4 ), funktioniert das spiel in den ersten 10-30 sekunden ziemlich gut. Doch nach ca. 1 min ruckelt es immer die ganze zeit.
Cs auf 1080 geht von ca. 70fps runter bis zu 30, was natürlich nicht so wenig ist aber es ruckelt.
Bei Bf konnte ich früher bevor die Probleme waren auf niedrig mit 1080 noch ziemlich gut spielen. Doch jz mache ich vllt 1280 und es beginnt nach einer zeit zu ruckeln!
Liegt es an der Grafikakrte oder Prozesser etc ?

I7 3770
Nvidia gt 640 ( wird bald ersetzt
350W Netzteil ( ebenso bald ersetzt )
16 GB RAM
Windows 8

ich danke schonmal :)

Noch was zu Witcher 3 :

Auf niedrigster Auflösung und alles aus funktioniert es vllt mit so ca. 20fps, dannach umspielbar !
 
Wie ist die Temperatur von CPU+GPU?

Für Witcher3 ist die Grafikkarte viiiiiiiiiiiel zu lahm.
 
Das liegt weder direkt an dem Einen noch dem Anderen. Du hast ein Temperaturproblem, wahrscheinlich entweder CPU oder GPU. Da du einen FertigPC hast, vorher sichergehen daß die neue Grafikkarte auch funktioniert. Das ist leider (vor allem bei HP) nicht gesichert.
 
Also:
Witcher 3 hatte jz am anfang 20fps und die Temperatur war ca. 60°C.
Nach einpaar minuten ging fps runter zu 9 und temp war 98°
Bei CPU ist alles stabil mit temperatur.
Ich versuchs mal Nilson :)
 
98° ist natürlich viel zu hoch und deshalb taktet sie runter => viel weniger fps
Überprüfe ob der Lüfter der GPU noch funktioniert (sollte sie einen haben) und führe eine Staubreinigung der Kühlrippen durch.
 
Theobald93 schrieb:
Für Witcher3 ist die Grafikkarte viiiiiiiiiiiel zu lahm.

Für jedes aktuelle Spiele ist die Karte zu langsam.
Das ist eine GT, keine GTX. Wenn ich zu etwas raten darf,
wäre es eine GTX 750 (TI). Tolle Leistung für kleines Geld.
 
Theobald93 schrieb:
98° ist natürlich viel zu hoch und deshalb taktet sie runter => viel weniger fps
Überprüfe ob der Lüfter der GPU noch funktioniert (sollte sie einen haben) und führe eine Staubreinigung der Kühlrippen durch.

Sie dreht sich noch und ist seit paar wochen staubfrei.
 
Gut.
Wenn du ein wenig geschickt bist, könntest du auch die Wärmeleitpaste wechseln. (wobei die Graka sollte ja eh erst 1-1.5 Jahre alt sein)
Achtung dadurch erlischt sicher die Garantie^^

@scauter2008: 220% statt 100% sind nicht 220% schneller sondern 120%. Wobei das auch eine non-ti 750 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
arthur154 schrieb:
Ich werde mir demnächst eine r9 280x, r9 290 oder gtx 960 hollen.

Dann "holl" dir aber eine 290, die ist am schnellsten. Eine 960 ist definitiv nicht empfehlenswert, viel zu teuer für das gebotene.
 
Also die GPU lastet voll aus. Will endlich bf3 und so normal spielen können :O
 
root@linux schrieb:
Dann "holl" dir aber eine 290, die ist am schnellsten. Eine 960 ist definitiv nicht empfehlenswert, viel zu teuer für das gebotene.

eine 960er passt aber vermutlich besser zum System, da die Wärmeabfuhr und der Stromverbrauch wahrscheinlich mit dem jetzigen System schon zu bewältigen ist - müsste man aber die Gehäuselüfter (1 oder 2 - 12er?) und das Netzteil (Marke, Werte?) noch mal anschauen.
 
gandalf100 schrieb:
eine 960er passt aber vermutlich besser zum System, da die Wärmeabfuhr und der Stromverbrauch wahrscheinlich mit dem jetzigen System schon zu bewältigen ist - müsste man aber die Gehäuselüfter (1 oder 2 - 12er?) und das Netzteil (Marke, Werte?) noch mal anschauen.

Wie gesagt.
Das netzteil wird auch mit neuer grafikkarte ersetzt!
 
Ok hier werden wieder mal 2 Probleme vermischt. Er hat ne langsame Karte, passt schon, wenn er Witcher 3 mit 20fps spielen will kann er das.

Das Problem ist dass die Karte nicht ihre Leistung bringt weil sie runtertaktet, offensichtlich ein Temperaturproblem.

Mir ist aufgefallen dass du geschreiben hast "seit einigen Wochen wieder sauber"....du hast Hand dran angelegt? Tritt das Problem seither auf, ja?

Macht der Lüfter unangenehme Geräusche? Dreht der Lüfter überhaupt auf wenn die Karte überhitzt? Das müsste hörbar sein wenn so ein Lüfter auf 100% dreht.

Eventuell mal manuell den Lüfter einstellen um das zu testen (im Treiber, oder mit nem Tool wie Afterburner)
 
Also ich habe witcher 3 schon gekauft weil ich nicht warten wollte. Natürlich habe ich nicht vor mit 20fps zu spielen :p
Nein, es passierte plötzlich mit den Problemen.
Der Lüfter hat schonmal komische laute Geräusche gemacht die 2 tage lang gingen.
 
Der Verdacht liegt klarerweise am Lüfter.

Also, teste mal ob er aufdreht wenn die Karte heiß wird.
 
Komm...mitdenken. Ein Lüfter dreht nicht immer "gleich schnell". Wenn die Karte heiß wird müsste er deutlich schneller drehen, damit auch lauter werden.
 
Zurück
Oben