Freeze bei 3. Monitor -> Neue Grafikkarte von nvidia gesucht

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
554
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500,- Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? keine Spiele, viel Twitch und YouTube und Office und sehr viele Browser offen, deshalb viel Videorendering.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    1. Monitor: 2560 x 1600 (nativ) , Farbe: 32Bit, 60 Hz
    2. Monitor: 2560 x 1600 (nativ), Farbe: 32Bit, 60 Hz
    3. Monitor: 1920 x 1080 (nativ), Farbe: 32Bit, 60 Hz

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? völlig egal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Habe sehr viele Browser offen und die GPU-Auslastung geht stark nach oben, wenn ich Twitch und Youtube in hohen Auflösungen nutze.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 3 Monitore siehe oben

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): i7-6800K, 3.4 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nvidia GTX 690 (hat 2 GPUs)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Z1-650W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

1. will wieder eine nvidia haben
2. Mindestens 3 Monitore müssen angeschlossen werden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt


Die Ausgangslage:
-----------------
Ich besitze einen Rechner Windows 10 Pro Rechner (i7-6800K, 3.4 GHz) mit einem "MSI X99A RAIDER" Mainboard und 32GB RAM.
In dem Rechner läuft eine Grafikkarte von nvidia mit dem Namen GTX 690. Diese hat zwei GPUs verbaut.
Zudem ist in dem PC das Netzteil Z1-650W von be quiet! verbaut.
Die Grafikkarte ist mit zwei (8pol.) Stromsteckern/Kabeln auf denen "VGA3" und "VGA4" steht vom Netzteil verbunden.

An der Grafikkarte sind zwei Monitore angeschlossen. Ein Monitor ist über Displayport
und der andere Monitor ist über einen DVI-Port angeschlossen.
Das System läuft so seit Jahren sehr stabil.
Die CPU-Temps liegen bei 20-30 Grad
GPU Auslastung mindestens 75% und höher...

Neue Anforderung: 3. Monitor
----------------------------
Ich will einen 3. Monitor anschließen. Das habe ich auch gemacht.
Der dritte Monitor läuft über einen freien DVI-Port. Über die NVIDA Software kann ich den Monitor auch aktiveren und alles läuft zunächst wunderbar.

Das Problem:
------------
Doch nach ca. 1 - 2 Stunden Betriebsstunden mit dem PC bekomme ich nach dem Rechnerstart einen kompletten Freeze. Ich muss den Rechner neu starten und dann wiederholt sich das ganze mit dem Freeze ziemlich bald wieder so nach 5 Minuten. Alles ist dann reproduzierbar.

Nach Recherchen im Internet scheint die Grafikkarte (GTX 690)mit 3 Monitoren Probleme zu haben und überhitzt wohl. Wenn ich den 3. Monitor wieder ausschalte und in den Nvdia-Einstellungen alles wieder zurückstelle gibt es keine Freezes mehr.

Evtl. Lösung: Neue Grafikkarte
------------------------------
Ich möchte eine neue leistungsstarke Grafikkarte von NVIDIA, die nicht überhitzt, in diesen "alten" Rechner kaufen und einbauen.
So dass ich an dieser 3 Monitore betreiben kann. Möchte aber, wenn es geht, kein neues Netzteil kaufen müssen.
Da DVI-Ports wohl veraltet sind, würde ich für die beiden Monitore "DVI to Displayport"-Adapter besorgen, wenn das nötig ist.

Welche Grafikkarte könnte ich denn da einbauen?
Gibt es überhaupt noch geeignete auf dem Markt (wegen dem Stromanschluss vom Netzteil an die Grafikkarte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde direkt an eine 3060 12 GB denken.

Die passt an das Netzteil, hat viel VRAM und dürfte gut passen. Welche Monitore hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gameforce
Wenn man vom Stromstecker des NT's aus geht, so kanst du alles bis zu einer RTX 3080 ein bauen.
Bei AMD ALLES, aber du willst ja unbedingt bei NV bleiben, also keine Option.

Btw: Statt DVI zu DP zu machen ist DVI zu HDMI die bessere Wahl da gleiches Signal und nur ein Passiver Adapter nötig.

Und @till69 : Völlig unnötiger Komentar deinerseits .... seine CPu hat keine iGPU und es geht uch nicht darum den ganzen Rechner zu tauschen ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gameforce
Tja! Dann bleibt wirklich nur die RTX 3060.
 
@conglom-o
1. Monitor ein DELL U3014
2. Monitor auch ein DELL
3. Monitor Samsung S24E650
 
Und der Samsung ist dann der mit DVI?
Wenn es die 3060 wird (ca. 350 EUR) hättest dann ja ggf. noch etwas Geld, um den einen oder anderen Monitor zu ersetzen. Nur so eine Idee ;).
 
Der erste Dell ist per DVI angeschlossen.
Der zweite DELL ist per Displayport verbunden.
Der Samsung ist über DVI angeschlossen, wie du richtig vermutet hast.

Da der SAMSUNG Monitor vorhanden ist will ich diesen anschließen.
 
Okay, da die neuen Karten kein DVI mehr haben, kannst Du die beiden Dells schon mal über Displayport anschließen. Ganz ohne Adapter. Ob man den Samsung durch einen anderen ersetzt ist Geschmackssache. Ein vernünftiger 24er kostet ja nicht mehr die Welt.

Grafikkarte würde ich wie gesagt wegen dem VRAM, Encoder usw. eine 3060 12 GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Super!

Nachtrag: Eine RTX3060 mit 12GB VRAM, zwei neue Monitorkabel und ein Adapterkabel sind bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ich habe heute eine MSI VENTUS 3x Geforce RTX 3060 mit 12GB VRAM eingebaut und die DELLS über neue Displayport-Kabel und den Samsung über einen DVI2HDMI-Adapter an den HDMI-Port angeschlossen.
Alle drei Monitore laufen jetzt.

BTW: Das geniale ist, dass die RTX3060 erheblich weniger Strom benötigt und doppelt so schnell ist als die GTX690.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Also nach Stunden stabile GPU Core Temp von 41 Grad Celsius und keine Freezes mehr bei drei aktiven Monitoren und der GPU Lüfter ist noch aus !!! Perfekt!
 
Zurück
Oben