News AMD Radeon R9 390(X): Johan Andersson darf auch Fiji als Erster zeigen

Chesterfield schrieb:
schockierter bin ich das sie die GTX980TI "beschneiden" wollen. An sich keine schlechte Sache aber doch NICHT bei GRAFIKKARTEN :o

BEsser die Grafikkarte als den Zipfel. Ersteres lässt sich ersetzen.
 
Haha ich wusste es. So viele die den Gerüchten geglaubt haben und meinten die 980Ti kommt im Vollausbau und ich angemerkt habe: "Das wäre merkwürdig, das passt nicht ins Bild". Die kommt bestimmt mit weniger als die Titan.

+1 Schulterklopfer für meine Kristallkugel :p

Nur noch auf den Preis hoffen, aber wahrscheinlich zu teuer. Die 980er um 100 Dollar/Euro senken und die Ti an dessen Stelle packen, leider nur mein Wunschdenken.

Achja Zack Zack AMD, haut endlich eine gute Grafikkarte raus, nvidia braucht Druck.
 
Bleibt die Frage ob Er die "Macht" schon Ausprobiert hat, wenn ja und er so einen Text dazu Schreibt wird die GPU sicher ein Biest sein :) Freu mich echt, weil die 390X so oder so meine nächste wird.

mfg
 
Wenn die Gerüchte um den Namen stimmen sollten, dann könnte AMD eine Karte ähnlich der Titan X rausbringen und diese dann in einem ähnlichen Preissegment positionieren. Aber mehr als 600€ würde ich für diese Karte trotzdem nicht ausgeben, erst recht keine 800, 900€.
Und wenn sie nur mit 4GB kommt, sowieso nicht.
 
Ich werde mir keine <= 4Gb Ram mehr kaufen.
 
Bin gespannt auf die ersten FijiKarten und ich wäre erfeut wenn sie es tatsächlich schaffen Nvidia hinter sich zu lassen.
Hab selber ne gtx780oc drin und bin mit Nvidia relativ zufrieden. Hab mich eigentlich auf die GTX 980ti gefreut, habe aber fast schon damit gerechnet das es sie nicht im Vollausbau geben wird.
Mal schauen wer die beste Preis/Leistung bieten wird, damit fahr ich immer noch besser, wie mich auf eine Seite festzulegen.
 
jk1895 schrieb:
Und jetzt kommt dieser ominöse Johan Andersson mit einem "geheimnisvollen" Bild. Von wem har er das denn? Genau, ATI! Lächerliches Getue sag ich dazu.
Und wer weiß, Lisa Lu hat vielleicht auch mit ATI vor ihrem "Versehen" korrespondiert.

Bist du echt so dämlich oder einfach nur ein extremer Fanboy?
ATI gibt es schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr.

Dass Hersteller Karten vor dem eigtl. Release bekommen ist normal.
Es ist auch anzunehmen dass CB über Händler früher an die Karte kommt, damit der Test zur NDA entsprechend fertig ist.

Du hast keine Ahnung, aber verfluchst alles was du nicht verstehst. Und das ist augenscheinlich sehr viel.

mfg,
Max
 
Wo ist denn der Lüfter? Unter dem gelochten Blech? Oder ist die Karte länger als es auf dem Bild aussieht?
 
Lecker :) klein und bitte dann auch noch fein, dann hole ich mir zwei davon wenn alles passt. :)
 
Sunehund schrieb:
Wo ist denn der Lüfter? Unter dem gelochten Blech? Oder ist die Karte länger als es auf dem Bild aussieht?
All-in-One Wasserkühlung (wie z.B. bei der 295X2).
Von Vorne sieht man die Karte ja nicht .. Evtl. ist einer drauf, vielleicht aber auch nicht ;)
Ich tippe mal auf eine saubere Front, Kühlung der Wander/des VRAM über den Radiator.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platinen jetzt deutlich kleiner werden, dann kann endlich mal der Kühlkörper großzügig überstehen und entsprechend besser durchgeblasen werden! ;)

Hoffentlich schrumpfen die Kühler nicht mit den Platinen mit, sodaß nur wieder die heiße Luft mehr oder weniger gegen die "Platte" gedrückt wird!
 
Freu mich schon auf den Test, auch wenn ich vorerst bei meiner 290X bleiben werde, so wenig wie ich noch am PC zocke.

Wenn die 980ti jetzt bei den Shadern beschnitten wird, dann sollte sich ja aber auch das Speicherinterface verkleinern oder? Bei der 970 liegt das ja auch am deaktivieren der Shaderblöcke. Wenn dem so ist, bin ich mal auf die diesmalige Kommunikation seitens Nvidia gespannt^^
 
noxon schrieb:
Die wird in Project Cars eh nur den Staub meiner GTX 780 fressen. :evillol:

Und dafür frisst deine (t)olle 780 in The Witcher auch nur noch Staub. Super Karte ;) Damals teurer als eine R9 290, mit weniger VRam und nun in The Witcher, dass einen Ausblick auf die kommenden Spiele gibt, die moderne GPGPU-Technik nutzen weit abgeschlagen. Sie erreicht im CB-Test nicht einmal 30FPS, also unspielbare Frames, während die 290 gut spielbare 40 schafft :)

Mit der Beschränkung der Tesselation im AMD-Treiber auf 16x bei aktiviertem Hairworks läuft dies dann auch noch schneller als auf gleichwertigen nVidia Karten (970/980), die eine Beschränkung der Tesselation nicht zulassen :p Kommt davon, wenn nVidia unbedingt übertrieben viel Tesselation ins Spiel packt, die man als deren Nutzer nicht einmal per Treiber einschränken kann. Optisch hat man durch diesen Fix nicht einmal einen Nachteil, laut PCGH_Raff verschwindet dadurch sogar das störende Tess-Mesh des Wassers. Wenn du nun bitteschön woanders zum trollen verschwinden möchtest? :) Deine 780 und Project Cars sind hier nicht das Thema.

Btt: Ich freue mich schon sehr auf AMDs neueste Serie, die hoffentlich auch mehr als 4GB HBM besitzt. Wurde nun endlich ein offizieller Releasetermin bekanntgegeben?
 
max_1234 schrieb:
Bist du echt so dämlich oder einfach nur ein extremer Fanboy?
ATI gibt es schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr.

Dass Hersteller Karten vor dem eigtl. Release bekommen ist normal.
Es ist auch anzunehmen dass CB über Händler früher an die Karte kommt, damit der Test zur NDA entsprechend fertig ist.

Du hast keine Ahnung, aber verfluchst alles was du nicht verstehst. Und das ist augenscheinlich sehr viel.

mfg,
Max

Habe echt keine Ahnung was du jetzt so angepisst sein musst. Eher bist doch du der Fanboy hier, deiner Reaktion nach.
Ich kaufe mir die 390x sowieso nicht weil ich zufrieden bin mit meiner 290x.
Mir geht das NDA-Getue auf den Sack. Schon immer. Also nochmal für dich, die Hersteller machen sich lächerlich in meinen Augen.

Edit: Merke gerade, dass ich von ATI schreibe aber AMD meine. Bin halt von der alten Schule. Kann passieren. Habe auch erst überlegt was du meinst mit "AMD" gibt es seit Jahren nicht mehr... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ab und schau mal was da kommt, ist es ein Topprodukt freu ich mich und werde mir überlegen umzusteigen ansonsten hoffe ich das einige Produkte günstiger werden oder die 290(x) nachfolger interessanter werden.
 
Obwohl ich mit der GTX 970 zufrieden bin, freue ich mich dennoch auf die 390(X), vllt wird es sogar nochmal einen Wechsel im System geben.
Könnte es sein wenn die 980 TI kommt, das die Preise der anderen Nvidia Karten etwas fallen?
 
abwarten.

bilder der karte sagen nicht viel.

entscheidend wird die leistung in der praxis sein sowie der abgefragte preis...
 
Marc Bühl schrieb:
@vincez: Vor 2 Jahren galten 2 GB VRAM für FullHD auch noch als zukunftssicher...und jetzt ärger ich mich über meine GTX 770 mit 2 GB Speicher.

Wenn ich im Preissegment von 500 € und aufwärts eine GPU kaufen will, sorry, aber ein "könnte erstmal ausreichend sein" ist mir nicht so viel Geld wert.

sehe ich auch so
 
@R9 390X

Bin ja echt gespannt, ob es dann tatsächlich nur 4 GB HBM werden. Wäre für mich schon etwas wenig, bei solch einer GPU. Ob das die richtige Entscheidung von AMD war? Kompromisse in der Leistungsklasse, hm. Hoffe trotzdem auf massig Leistung und auch auf baldige Details zu 380(X) und 370(X).

@GTX 980 Ti

Wenn der GM200 in der GTX 980 Ti zum Teil deaktiviert ist, stellt sich mir gleich wieder die Frage, ob das Speicherinterface davon auch betroffen ist, wie bei der GTX 970. Ich hoffe es gibt dann (bereits nächste Woche?) einen ausführlichen Test, der auch die Speicheranbindung genau durchleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc Bühl schrieb:
Ich bin gespannt! Sofern Fiji aber mit "nur" 4 GB HBM daherkommt, bekommt AMD mein Geld eher nicht ;)

AMD wird wohl wieder ein ein Problem reinlaufen, weil Leute es nicht ganz verstehen...
Selbst wenn es 4GB werden, bei dem Speicherdurchsatz den HBM nun mal hat, sind 4GB nicht gleich 4GB, weil der Speicher deutlich schneller gefüllt und wieder entleert werden kann.
 
Zurück
Oben