News Grafikkarte: Erste Bilder der Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Pappschuber schrieb:
Naja, selbst wenn der Speicher ähnlich wie bei der 970 angebunden wäre, hättest du am Ende immer noch mehr als bei der 980. Lohnen könnte sich die 980 Ti schon, vor allem bei höheren Auflösungen.
6GB würden mir bei meinen 1440p schon gefallen, allerdings hätte ich Angst, dass es anfängt zu ruckeln, wenn nVidia sich nicht mehr darum kümmert, dass der Treiber den Speicher begrenzt. Oder gibt es Software, mit der man den Speicher selber begrenzen kann?
 
Ich denke eher, Nvidia hats einfach verschlafen und das hier war die letzte Möglichkeit um auf sich aufmerksam zu machen. :)

Gruß Andy
 
Raucherdackel! schrieb:
Die Einseitigkeit der News und Tests der letzten Tage hier auf CB lässt nur eine logische Schlussfolgerung zu:

Fiji wird erheblich schneller sein als GTX980 TI.

Noch ist nicht aller Tage Abend.

Ich denke eher, Nvidia hats einfach verschlafen und das hier war die letzte Möglichkeit um auf sich aufmerksam zu machen.

Gruß Andy

Nope, das ist geplantes Marketing.
 
Genau, das hat meiner Meinung nach versagt :)
Edit: Ich mein: Die Karte sieht wirklich lang aus. Das sind bestimmt noch mal +10 cm zu einer R9 290x

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre echt hart, wenn NVidia auch hier lügen und von einem Feature sprechen würde wenn von 6GB@384bit nur 5,5GB@352bit oder 5,25GB@336bit übrig bleiben würden.
 
Nö, das ist von Nvidia genauso geplant gewesen, man hebt sich immer was auf wenn der Konkurrent ( insbesondere der einzige) was neues zeigt.

Und wenn man erlich ist, AMD und Nvidia haben es ziemlich einfach mit dem Marketing, es gibt nur 2 High-End Hersteller im GPU Sektor. Stell dir mal vor, es würde 4 Mitstreiter geben. Oder dutzende wie in der Automobilbranche z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nach wie vor an doch irgendwelche Marktabsprachen. Vielleicht nicht, was die Leistungsfähigkeit der Unternehmen oder der Architekturen angeht, sondern reinweg von der marktpositionierung, Preisgefüge, produktionsrecourcen und dem feeling der Leute.
wie kann man mit welcher Strategie am meisten Gewinn erwirtschaften. Ist doch mittlerweile sowas von offensichtlich, wer mit wem , wie und was produziert. Apple mit Samsung ... Usw, usw. Monatelanges veröffentlichen von Informationen und heiß-machen auf Technik. Am Ende nur halbherzige Umsetzung von ach so spektakulären Ideen .... Aber 2016 geht's dann so richtig zur Sache, weil irgendwas plausibel klingendes der aktuellen Umsetzung im Weg stand. Lach. Wie gesagt offensichtlich...Intel sagt schon, wann die ersten Prozess in 10 Nm kommen und wir freuen uns über 300 W - GPU's in 28 Nm? Aus dem nichts kommt dx12 und macht alles super...? Warum kann Software nicht eine Hardware optimal ausnutzen? Hier geht es nur darum, möglichst viel im Zeitraum x zu verdienen,nicht um Fortschritt.
 
@Sp1derschwein

Mir ist sowas nicht bekannt. Bei der 970 haben ja auch viele gefragt, ob man den Speicher nicht fest auf 3,5 GB limitieren kann. Ich denke, dass könnte nur nVidia selbst über den Treiber regeln (was sie bei der 970 ja in gewissen Weise auch machen), ob sie das für den Nutzer manuell einstellbar machen könnte, weiß ich nicht.
 
Fried_Knight schrieb:
Wenn man sich die Quartalszahlen von nVidia anguckt, wissen sie wohl auch ohne deine bescheidene Meinung, wie man Geld verdient.
.

Man verdient kein Geld,wenn man Karten für 800Euro verkauft. Titans gehn bei Shops nur im einstelligen Bereich weg und bei 800Euro wirds kaum anders sein.
600Euro ist für viele die absolute Schmerzgrenze.Zu Recht,denn Grakas sind meist nach spätestens 12 Monaten veraltet.
 
Camicace schrieb:
Ich glaube nach wie vor an doch irgendwelche Marktabsprachen. Vielleicht nicht, was die Leistungsfähigkeit der Unternehmen oder der Architekturen angeht, sondern reinweg von der marktpositionierung, Preisgefüge, produktionsrecourcen und dem feeling der Leute.

In einem Duopol brauchen sich die Anbieter nicht mal absprechen. Man schaut einfach in die Preisliste des Mitbewerbers.

Nvidia haben eine netto Marge von 50 Prozent. AMD müssen Sie nur um 1 Prozent unterbieten und fertig ist die Preisabsprache. Da beide Seiten wissen wie viel die andere Partei verkauft, wird die Produktion entsprechend angepasst, so das die Lager nicht voll sind und nichts im Sonderangebot billig verramscht werden muss.
 
Man verdient kein Geld,wenn man Karten für 800Euro verkauft.

Irgendwo ist auch die Grenze des Wahnsinns erreicht. Ich habe mal vor geraumer Zeit gesagt ich kaufe keine Grakas die mehr wie 300 Euro kosten und diese Grenze wurde von den Herstellern schnell geknackt. Mittlerweile wird die 600 gerne geknackt und die ballern fröhlich weiter so übelste Preise raus. Aber man(n) muss den Hype ja nicht mitmachen.
 
Jup, deswegen dürfte die GTX 980 auch genau so platziert sein, eine Fiji zu matchen. Vllt etwas drunter oder drüber... Und genauso preislich. Vorteil bleibt bei Nvidis, höhere Marge. Dennoch, Konkurrenzkampf ist das nur zum Schein.
 
@Turican76
Und? Seit wann ist denn Deutschland der Nabel der Welt? Auch mit 600€-Karten holt man da nicht all zu viel mehr. Die Goldgräberkarten sind momentan die 960/970 (Mittelklasse/untere Mittelklasse eben). Was darüber ist, wird auch bedingt durch die Chipausbeute mit hohen Preisen gegenreguliert.
Die werden schon ihre Hausaufgaben und Kalkulationen durchdacht haben.
 
Die 980TI wird um die 750-800€ kosten Leute... Die Titan X kostet ja ca 1000€... Und ja die TI ist genauso ein Nischen Produkt wie die Titan.
 
750-800€ ist mir einfach zu teuer für etwas, was teil deaktiviert ist und in 12 Monaten wieder veraltet ist. Für das Geld will ich mit 60FPS in 4K zocken können, weil dann habe ich auch etwas davon.
Meine Schmerzensgrenze für eine 980 Ti sind 600€. Dann bleibe ich halt noch bis zur nächsten Generation bei FHD und NVidia schaut in die Röhre, weil von mir bekommen die dann kein Geld. So einfach ist das.
 
Whoozy schrieb:
Nö, das ist von Nvidia genauso geplant gewesen, man hebt sich immer was auf wenn der Konkurrent ( insbesondere der einzige) was neues zeigt.

Und wenn man erlich ist, AMD und Nvidia haben es ziemlich einfach mit dem Marketing, es gibt nur 2 High-End Hersteller im GPU Sektor. Stell dir mal vor, es würde 4 Mitstreiter geben. Oder dutzende wie in der Automobilbranche z.B.


Es gab einmal 4 Konkurrenten, aber 3dfx Interactive/Voodoo wurde bspw. von nVidia platt gemacht und Matrox hat sich leider irgendwann dazu entschieden nur noch hoch spezialisierte Grafikkarten herzustellen. Schade, dass Intel scheinbar nicht das Know-How hat oder der Wille fehlt, auch in den GPU Markt einzusteigen. Das würde dann sicherlich in niedrigeren Preisen für Grafikkarten resultieren zur Freude des Kunden.
 
Wenn man allgemein Neues zu der 980ti liest,
fragt man sich manchmal schon wie .... manch User mit ihren Tagträumereien sind.

Die Preise sind 1 Woche nach Release(Von meinem Stamm-Händler):

GTX 580 ------> 399 euro
GTX 580 3GB-> 450 euro
GTX 590 ------> 620 euro

GTX 680 ------> 480 euro
GTX 680 4GB-> 550 euro
GTX 690 ------> 940 euro->(2 580 3GB gab es für weniger und sind für die Zukunft besser mit je 3GB vs je 2GB)

GTX 780 ------> 540 euro
GTX 780 6GB-> 580 euro
GTX 780 TI---> 640 euro->(Und hier erreicht man für eine Single Gpu mehr an kosten als für die DualGpu 590)

GTX 980 ------> 580 euro
GTX 980 TI---> :evillol:

GTX Titan-----> 940 euro
GTX Titan B.--> 910 euro
GTX Titan Z---> 2500 euro (Dual Gpu)
GTX Titan X---> 1150 euro



Mich würde Heute Interessieren wie sich so eine 580 3GB gegen eine ach so tolle 680 2GB schlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach scheisse weil die rhleistung fehlt.

Die 680er halten noch ganz gut mit aber selbst dort geht der saft langsam aus.
Vram ist not the problem bei full HD

also wen ein abfall chip ist hat NV verkackt dann ist bei 500 euro ende mehr bekommen die Dafür nicht!

ein gm200 vollausbau mit 6gb würde ich wider 700 euro ausgeben :) bzw atm 750 euro kurs ist rotze.
 
Whoozy schrieb:
Hey ich hoffe, Wolfgang wird diesmal kritischer auf den Grafikspeicher schauen und auch testen ob dieser in der Bandbreite beschnitten ist. Das gleiche gilt im übrigen auch für AMD Hardware.

Was für ein Quatsch, nur weil einmal bei der gtx 970 nen fehler gemacht wurde von Nvidia muss man es nicht gleich übertreiben. Die GTX 970 verkauft sich immernoch wie geschnitten Brot und warum? Weils keinen Interssiert, die Karte reicht locker.

@News: Jo sieht aus wie jede karte von Nvidia. Die Custom Modelle werden auch gleich aussehen. Mich interessiert eigentlich nur der Preis. Wenn sie wirklich 6GB Grafikspeicher hat und nur 700€ kostet geht meine gtx 980 bei ebay raus. Ich glaubs aber nicht.

Nightmare25 schrieb:
Aber man(n) muss den Hype ja nicht mitmachen.

Den Hype machen sehr viele nicht mit, das sieht man immerwieder. Klar liest man in Foren immer "ich kauf mir eine titan x" oder "ich hab ne gtx 980" aber alleine bei Steam haben nichtmal 5% der Nutzer eine GTX 980 und die meisten sind jetzt erst bei Full HD angelangt.

Die meisten Leute sagen sich, das eine Mittelklassekarte locker reicht und haben damit auch absolut Recht. Mehr als Full HD brauch kein Mensch, wir deutschen sind es nur gewohnt auf dem allerhöchsten Niveau zu motzen. Wenn die neuen AMD Karten die GTX 980 überholen und günstiger sind, werd ich auch auf AMD umsteigen. Zumindest das erste mal überhaupt, Ob AMD jetzt in Nvidiaspielen 2 oder 3 fps weniger hat ist mir sowas von egal. Ich sehe nichtmal den Unterschied zwischen 40 und 60 fps auf dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben