News Das Ende einer Ära: Nvidia stellt „GeForce GTX“ nach 16 Jahren ein

Mit RTX kamen die hohen Preise, in der Tat das Ende einer Ära. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Wenn ich mir meine History so ansehe bin ich von 3dfx direkt auf die TNT2 Pro gegangen. Und auch nur wegen der ELSA ERAZOR III 3D-Brille. Die eigentlich nur richtig bei SportsCarGT funktioniert hat - ohne Cockpit-Ansicht. Danach eine GeForce 2 MX 400, die GTX 460 von Palit / GTX770 als FE / RTX2060 von EVGA / RTX3060 von Gainwand und nun bin ich das erste mal bei AMD gelandet mit der RX6700 XT von MSI.

Was soll ich sagen? Aufgrund eines neuen 165hz - 1440p Monitors würde ich gerne die GPU upgraden. Bin da relativ markenoffen. DLSS und FSR sind für mich zweitranging, da ich hauptsächlich Multiplayer-Shooter spiele.
Vor 20 Jahren, ConterStrike, in der 2. GameStar-Liga, mit 56k Modem - da kam es auf jede Millisekunde Latenz an - für mich persönlich ist 1%-Raster das Kaufkreterium.

Damals war ich wesentlich "anspruchsloser" mit einer CRT-Röhre, Hauptsache das Ding läuft.
Heute treibt einen der FPS-Counter in eine Preisregion, die man sich zwar einfacher leisten kann, aber nicht mehr einfach so leisten will. Das war mal genau anders rum.
 
Das Kürzel hat mich lange begleitet.
Am Anfang stand es noch hinten, bei der 7800GTX, dann hat es sogar meine 100%-Laptop-Phase überdauert und mir für kurze Zeit eine GTX1070 beschert. Welche aber schnell durch eine GTX1080 SeaHawk ersetzt wurde als ich wieder eine Wasserkühlung aufgebaut hab.

Die GTX1080 war eine wahnsinns Karte in Bezug auf Preis/Leistung und Alterung.

...selbst im Laptop hat mich ab 2018 eine GTX1050TI begleitet. Die war aber 2023, nach fünf Jahren schon wirklich langsam.
 
MalWiederIch schrieb:
viel Geld für Highend ging schon immer, heute ist eher die (günstige) Einstiegs-/Mittelklasse das Problem.
Also das nach oben die Preise offen sind, sehe ich auch so. Allerdings macht es dann doch einen Unterschied, ob man für ein SLI-System so viel Geld hinlegt oder für eine einzelne Karte. Das ist auch ganz ohne Inflation passiert.
Ich glaube speziell bei Nvidia ist der Wechsel zu RTX unabhängig von Miningboom oder ähnlichem schon ein Argument gewesen, die Preise hoch zu halten bzw zu erhöhen. Raytracing wird gehypt wie kaum eine Technologie vorher in diesem Bereich. Bestimmt auch ein Grund, GTX abzuschaffen, um preislich keine Konkurrenz im eigenen Haus zu haben.
 
Das war eine schöne Ära... Damals eine 7800GTX, 8800GTS war ein Preis leistungs moster für die GTX hat das Geld leider nicht gereicht für crysis dennoch ausreichend gewesen. Dann eine 9800GTX, welches ja eig nur ein Rebrand war... Verkauft und eine GTX980 gekauft, welches defekt war - > GTX1070 wegen Garantiefall und dann endlich stolz eine GTX1080 TI gekauft, welche ich bisher immer noch als die beste preisleistung graka finde. Irgendwann Gegen RTX2080TI getauscht und nun werkelt eine RTX3080 TI im Rechner.
 
Es gab schon einige gute Preis-Leistungsmodelle von Nvidia. Aber die Spitzen setzten eine Zeit vor allem die Radeons -- als die noch über den aggressiven Preiskampf gingen. Da gabs echte Brecher. Die heute undenkbar sind. Nicht nur absolut -- die Preise haben ja generell angezogen. Sondern in Relation. Denn es ist erstaunlich, was damals hier los war.

Die HD 3850 wurde für unter 150 Euro verkauft (inflationsbereinigt ~190-200 Euro) -- und bot mitunter 8800GTS-Performance -- damals doppelt so teuer wie die 3850. Die 4850er setzte später in Sachen Performance noch was drauf. Wenns so was heute auch nur im Ansatz gäbe, säße ich schon lange nicht mehr auf meiner 1050ti, und sei es nur aus einem Impuls heraus. Das war kein Preis-Leistungs-Kracher. Das war eine Preis-Leistungs-Atombombe. :D

https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/

Randnotiz schrieb:
Meine erste nVidia-Karte war eine 8600GT, welche wirklich toll gewesen ist, für ihre Zeit.

Hatte ich auch mal, so toll war die aber nicht, siehe das Fazit von CB. Hatte damals zu einem Neubau-Rechner eigentlich eine X1950 Pro geordert, die zwar etwas teurer, aber flotter war. Die hatte einen Defekt, also gegen die 8600GT getauscht statt auf einen Umtausch zu pochen. Brauchte gerade damals sowieso nicht allzu viel Power, überwiegend Football Manager und so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Hatte auch ne GTX 1660 Ti und da gabs ja auch LP Versionen...
...die sollen mal (Ada Lovelace bietet sich doch sehr gut an), ENDLICH eine neue Low Profile Graka bringen.
Das kann doch verdammt nochmal nicht so schwer sein... ^^
Mit der Effizienz und dem Softwareset, wäre doch eine richtig kühle und leistungsstarke LP-Graka möglich.
Schön nen kleinen Mini-PC für leichtere Gamingkost, wäre doch ne schöne Sache.
 
GTX460, GTX680 und GTX 1070Ti durfte ich mein eignen nennen !
Aber gut alles hat sein ende, ruhe in frieden !
 
Ich kann mich noch vage daran erinnern, wie ich damals den Test zur GTX 260 und 280 hier auf ComputerBase gelesen habe. Was habe ich mir als Jugendlicher erträumt mit einer der Karten Crysis zu spielen :D

Besitze seit 2017 eine GTX 1070. Merke gerade, was für eine Ewigkeit dieser Zeitraum darstellt. Neuere Modelle waren mir immer zu teuer, allen voran in Anbetracht, dass ich immer weniger Zeit mit Spielen verbringe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
GTX 1080 Ti natürlich von Asus ist nicht laut bei der fast besten Leistung ca 2% weniger als Zotac der Kampfpanzer was die Geräusche angeht wurde von ComputerBase getestet und empfohlen.GTx 280 könnte ich besessen haben war ein Top Model zu der Zeit ^^
 
Meine GTX 1080Ti war eine der besten Karten, die ich je besessen habe. Fast sechs Jahre hat sie in meinem Rechner gewerkelt. Mittlerweile wurde sie verkauft und durch eine RTX 4080 ersetzt. Ich besitze aber immer noch eine GTX 970 für den Notfall und zum Troubleshooting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Ab RTX wurde es teuer.

Ich hätte lieber kein Raytracing, dafür günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc, Randnotiz und Slim.Shady
Ging mir so tatsächlich auch schon durch den Kopf.

Gern einfach mal eine RTX5060 und GTX5060 und sehen, was besser zieht.
 
Hatte vor der 6900XT in Coronazeiten noch eine 1080 TI, eine spektakuläre Karte. Hab immer noch eine 1070 Aero ITX im kleinen Officerechner, der auch noch für AoEII oder BO3 LANs genutzt wird. Im Schrank liegt eine 1050 ti als Reserve. Pascal fand ich, zu dem Zeitpunkt nach jahrelanger Abstinenz und im Nachhinein generell schon wirklich beeindruckend. Wegen der News hatte ich erst Panik, dass jetzt der Treibersupport eingestellt wird - zum Glück noch nicht.
 
edenjung schrieb:
Wofür steht GTX eigentlich?

GTX steht für "Giga Texel Shader eXtreme" und ist eine Variante unter NVIDIAs Marke GeForce.
GTX-Karten wurden erstmals 2008 mit der 200er-Serie unter dem Codenamen Tesla eingeführt.
 
Svennc schrieb:
Schließlich steckt besonders in Einsteiger-RTX-Modellen so viel RT-Tauglichkeit drin wie in einem Commodore 16.
Nö. Würde ich so nicht unterschreiben.
Das ist ein urbaner Mythos
Es Kommt einzig darauf an, welche persönlichen Ansprüche man hat.

Selbst auf einer 3050 (alt) ist Raytracing schon durchaus brauchbar.
Nur muss man sich dann entscheiden, ob man lieber volle Details und hohe RT Einstellungen zum Preis von etwas weniger als 60fps kauf nehmen will, oder ob es doch 60 sein müssen, dafür aber mit weniger Details und/oder niedrigeren RT Einstellungen.
DLSS ist hier für RT halt Pflicht. Aber in jedem Fall bleibt es spielbar, und sieht immer noch gut aus.

Cyberpunk oder DL2 zb läuft selbst bei hohen Einstellungen, Rt ultra und DLSS quality immerhin noch mit ~45 fps.
Mit 60, wenn man die Qualität etwas herunterschraubt.
Metro Exodus (enhanced) oder Deliver us the moon wiederum kommen selbst mit hohen Einstellungen noch auf stabile 60. (Alles FHD)

Aber im großen und ganzen kann man mit den Abstrichen durchaus gut leben, wenn wenn man keine überzogenen Ansprüche an die FPS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß leider nicht mehr, welche aus der 200er Serie verbaut war. Danach kamen GTX 460, GTX 570, GTX 660 und mein persönliches Highlight eine GTX 980ti (wollte zu dem Zeitpunkt eigentlich eine 970er bei ebay ersteigern und hab zufällig die 980ti zum Preis der 970er ergattert und dafür auch Leistung satt bekommen!).
Danach kam schon 2019 die RTX 2070 und letztes Jahr eine 6700XT...
 
Zurück
Oben