News Das Ende einer Ära: Nvidia stellt „GeForce GTX“ nach 16 Jahren ein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, Otorva und 18 andere
als ich ( nostalgische Erinnerungen gerade 😅) das Bauen von PC begonnen hatte , war der klagvolle Ausdruck "GTX" iwie voller stolz für Gamer.

Nachdem ich meine FX5500 in Rente geschickt hatte, und durch eine 7800GTX ersetzte, wars auch Stolz eine "GTX" zu besitzen … Schade vor allem der Beginn einer Ära mit der 8800GTX die bis zur GTX1080 anhielt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M11E, Bert und 2 andere
Also wird es Zeit die alten GTX in die Vitrine zu stellen 😄

Ich war immer zufrieden mit dem Karten und nutze auch immer noch eine 1080 im Haushalt. Für die Kids mehr als ausreichend.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, homunkulus, aid0nex und 6 andere
Erinnere mich noch an meine Lieblings Grafikkarte die 1080 GTX war von allen Grafikkarte die ich gekauft hatte am längsten Verbaut auch als die 20xx Serie raus gekommen ist und die 30xx hatte ich noch meine 1080 GTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, aid0nex, Buchstabe_A und 5 andere
Meine erste Nvidia war 2004 eine 6600GT, davor hatte ich noch so ne NoName Karte in meinem ersten und auch letzten fertig PC (irgendwas mit WMA). Als ich dann die 6600GT eingebaut habe lief endlich CS:S wie es sollte.
Meine Güte ist das ewig her :(
 
Ganz ohne RTX langt die 1080ti tatsächlich noch für 60 FPS+ in den meisten Games auf „high“. Es fehlen moderne Features aber Leistung Satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, aid0nex, DON.HEROUR und 10 andere
Wofür steht GTX eigentlich?
Hätte gehofft, dass das im Artikel erklärt wird leider ist dem nicht so.

Update: Die Frage wurde von @SubNatural und @Simanova schon beantwortet.
Hier die beiden Kommentare: #30 und #34

Trotzdem vielen Dank für die Antworten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, fox40phil und kingduevel
Die einzigen GTX'en die ich jemals hatte war das SLI-Gespann aus zwei 7800er GTX'en, das war 2005. Wassergekühlt. Tolle Zeit wenn ich jetzt so dran zurück denke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
Meine GTX sind 1030, 2 mal 1050 TI und eine 1070 ti mini und werden noch genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
8800 GTX im SLI, das waren noch Zeiten 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, -=[CrysiS]=-, Contor und eine weitere Person
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. War eine tolle Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Hab hier noch ne gute alte GTX 1050 Ti, die wird auch noch ein einige Jahre im PC bleiben, da ich Nix besseres brauche.

Vermissen werde ich die GTX nicht, es ist ja nur ein Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Fallout667
Steiner111 schrieb:
Meine GTX sind 1030, 2 mal 1050 TI und eine 1070 ti mini und werden noch genutzt
Die 1030 war immer nur eine GT nie eine GTX 😃😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Smartbomb, Pr0krastinat0r und 4 andere
Am Ende ist es nur ein Name, der eingestellt wird. Schöne lange Zeit auf jeden Fall. Seit RTX sind die Preise exorbitant angestiegen. Passt also die neue Bezeichnung.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, rg88 und sikarr
Chesterfield schrieb:
Die 1030 war immer nur eine GT nie eine GTX 😃😃
Gerade als du es geschrieben hast, ist es mir auch eingefallen, die läuft zumindest auch noch im PC von meinen Vater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Chesterfield
Hm ich muss sagen ich bin AMD ziemlich treu gewesen die ganzen Jahre. Alles was ich an Nvidia als Karte hatte war ne GTX 970. Das andere waren alles AMD Karten.

Aber so ne 4070 TI SUPER oder im nächsten Jahr ne RTX 5xxx ist schon verlockend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doctorcreampie
Meine letzte NVidia war eine Geforce2 MX400. Seitdem hatte ich keine NVidia GPUs mehr. Für mich war immer Preis/Leistung wichtig und ab ca. 2010 auch gute Linux-Kompatibilität. Dadurch bin ich immer wieder bei AMD GPUs gelandet oder bei iGPUs von AMD oder Intel.

Ansonsten: es geht hier doch nichts wirklich verloren. Ein Marketingname geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, rg88 und SweetOhm
Habe noch eine Nvidia 1660Ti und eine 1070 im Einsatz. Durch FSR 3.0 bekommt man in vielen, aktuellen Games immer noch 60fps+
Hoffentlich bleibt der Treibersupport noch lange bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli und Blende Up
Meine Erste war eine GTX 560ti, die letzte eine GTX 980, welche noch im Ersatz-PC für ältere und Indiespiele am 4k TV werkelt.
Eine GTX 460 hab ich auch noch irgendwie rumliegen.^^
 
Zurück
Oben