WIndows 7 drosselt Downloadgeschwindigkeit!?

KC.

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
Hallo, vielleicht kamm mir jemand helfen!

Seit ein paar Wochen habe ich am PC nur eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 3 MBit/s und das bei einer 16 MBit/s Leitung. Am Modem, Router, W-Lan liegt es nicht da ich bei anderen Geräten sowohl über Lan als auch über W-Lan an die 16 MBit/s herankomme. Die Treiber und Windows sind auf dem neusten Stand. Auch wenn ich einen W-Lan Stick verwende und einen Hotspot mit meinem Handy mache komme ich nicht über die 3 MBit/s hinaus. Die Uploadgeschwindigkeit ist davon nicht betroffen und beträgt wie immer fast 3 MBit/s wie es von der Leitung passt. An Hintergrunddownloads liegt es nicht da ich im Taskmanager keine Netzwerkaktivitäten feststellen kann.

Vielleicht weiß jemand wo das Problem liegen könnte?

Danke im Vorraus,
LG
 
Ja, das kann fast an allem liegen ! Eine passendere Antwort kann man Dir nicht geben, schon gar nicht, wenn Du keinerlei Angaben zu Deinen Internetanbindung und Deinen technischen Konfigurationen machst !
 
Tut mir leid, dass Dir so viele Informationen fehlen.

Daten des PCs:
Mainboard: Asus H97-Plus
CPU: Intel Core i7 4770
GPU: Club 3D r7 260x
RAM: Kingston Value RAM 2 mal 4GB mit 1333 MHz
SSD: Samsung 840 EVO 256 GB

Meinen Virenscanner (Qihoo 360 Total Security) kann ich auch ausschließen, da ich ihn heute deinstalliert habe und auch keine Veränderung festgestellt habe.
 
Ist die Limitierung konstant bei 3MBit/s?
Hast du mehrere Donwload-Quellen probiert oder nur eine?
Mit was lädst du? Hat das Programm evtl. einen Downloadmanager mit Begrenzung?
Hast du das Problem auch im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung?
 
Die Limitierung ist ziemlich konstant bei 2,7 MBits allerdings sind leichte Schwankungen schon dabei.
Mehrere wie z.B. Chrome, Firefox, iTunes,...
Da die Begrenzung bei allen Programmen auftritt schließe ich aus, dass es z.B. eine Begrenzung in Chrome ist.
Habe gerade den abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung getestet und selbst da komme ich nicht über die 2,7 MBit/s hinaus.

Ich vermute, dass es was mit den Windows Updates zu tun hat da ich das selbe Problem vor ein paar Monaten wie ich den PC neu aufgesetzt habe schon einmal hatte allerdings war es nach Installation aller Updates wieder verschwunden. Vielleicht haben jetzt neuere Updates das Problem wieder verursacht!?
 
Wenn das Problem erst seit ein "paar Wochen" besteht, dann könntest Du ja sicherlich nochmal auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen, der vor dem Auftreten des Problems gesetzt wurde !?
 
Bei mir wurde noch kein Systemwiederherstellungspunkt erstellt.
 
Was bekommst du denn für eine Downloadrate, wenn du deine Datei von einem anderen PC ziehst?
Wie sieht dabei die Netzwerk-, CPU- und HDD-Auslastung im Ressourcenmonitor aus?
 
Wenn ich eine Datei direkt über die Heimnetzgruppe ziehe bekomme ich auch eine Downloadrate von ca. 3MBit/s.
Die CPU-Auslastung beträgt 3-4%, Netzwerkauslastung ca. 1% und HDD-Auslastung beträgt ca. 12 %.
 
1% bei 3MBit/s? Bist du per Gigabit angebunden? Wie sieht es aus wenn du im Netzwerktreiber die Geschwindigkeit manuell auf 100MBit Half-Duplex stellst?
Wo hast du denn den Treiber her?
 
KC. schrieb:
Bei mir wurde noch kein Systemwiederherstellungspunkt erstellt.

Gibts doch gar nicht ! Oder hast Du die Funkion abgestellt ?
 
Nein bin mit 100 MBit/s verbunden aber habs nochmal wiederholt und es wurde wieder nur 1% angezeigt.
Wo kann ich den Treiber auf 100MBit Half-Duplex einstellen?
Die Treiber hab ich von der Herstellerseite runtergeladen.
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Gibts doch gar nicht ! Oder hast Du die Funkion abgestellt ?

Ja die ist anscheinend abgestellt.
 
Im Gerätemanager kannst du das Einstellen. Wahlweise auch über die Eigenschaften der LAN-Verbindung.

Hast du in den letzten Wochen irgendwas am System verstellt? Besondere Updates gemacht?
Um ein Problem mit Windows selbst auszuschließen, könntest du mal ein Live-Linux (Ubuntu, Knoppix, ect.) an dem PC booten und damit herunterladen.
 
Darlis schrieb:
Im Gerätemanager kannst du das Einstellen. Wahlweise auch über die Eigenschaften der LAN-Verbindung.

Hast du in den letzten Wochen irgendwas am System verstellt? Besondere Updates gemacht?
Um ein Problem mit Windows selbst auszuschließen, könntest du mal ein Live-Linux (Ubuntu, Knoppix, ect.) an dem PC booten und damit herunterladen.

Die Einstellung im Gerätemanager kann ich leider nicht finden.
Verstellt habe ich nichts nur regelmäßig die Updates gemacht. Ich vermute, dass es an Windows selbst liegt allerdings kann ich nicht alle Updates wieder deinstallieren und die, die ich deinstallieren kann ändern nichts an der Downloadgeschwindigkeit.
Habe jetzt auch Ubuntu laufen lassen und hatte eine Downloadrate von ca. 4,2 MBit/s. Vermute es lag an der Liveversion, dass es nicht schneller war.
 
Im Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> <Dein Netzwerkadapter> -> Eigenschaften -> Erweitert -> Geschwindigkeit
 
Darlis schrieb:
Im Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> <Dein Netzwerkadapter> -> Eigenschaften -> Erweitert -> Geschwindigkeit

Danke, habs jetzt einstellen können, allerdings hat sich bei der Geschwindigkeit nichts getan.
 
Dann wird es wohl irgendeine Einstellungssache sein, aber ich wüsste nicht welche...
Was hast du denn für einen Wert in der Registry für HKLM\System\CurrentControlSet\services\tcpip\paramters\TcpWindowSize?
 
1.PNG2.PNG

Wo genau muss ich da schauen?
 
Leg mal im Parameters-Key einen neuen D-Word Wert an (also unter UseDomains...) mit Namen TcpWindowSize und Dezimal!-Wert 64512. Außerdem die Einstellung im Netzwerktreiber wieder auf Automatisch setzen. Ändert sich nach einem Neustart etwas an der Übertragungsrate?
 
Darlis schrieb:
Leg mal im Parameters-Key einen neuen D-Word Wert an (also unter UseDomains...) mit Namen TcpWindowSize und Dezimal!-Wert 64512. Außerdem die Einstellung im Netzwerktreiber wieder auf Automatisch setzen. Ändert sich nach einem Neustart etwas an der Übertragungsrate?

Nein, hat sich leider nichts geändert.
 
Zurück
Oben