Mein erster Spiele PC - Preis ca 500 Euro

MadamMelly

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vorab, ich kenne mich sehr schlecht aus mit Computern, möchte aber nun weg von den Konsolen und am Pc spielen.
Ich habe bisher nur an der Wii und der Playstation 2 gespielt, dachte mir deswegen muss es ja nicht direkt ein 2000 Euro Pc sein, da ich eh nur schlechte Grafik gewohnt bin :D
Ich würde gerne Sims 4 spielen, eventuel ein paar gute Racing-Spiele... habe immer gerne die Need for Speed Reihe gespielt und Gran Turismo. Ich weiss noch gar nicht was es alles noch für tolle Spiele auf dem Computer gibt, die Frauen halt so spielen. Ballerspiele gefallen mir aber bisher gar nicht... viel zu hektisch und zu schwer ! Habe bei einer Freundin Counter-Strike oder so ähnlich zugesehen, das ist nix für mich. Und auf die ganzen Spiele auf Facebook habe ich keine Lust mehr ! Gleiches gilt für die Spiele auf meinem Handy... die werden so schnell langweilig.

Monitor ist ein 19 Zoller sagte man mir, so ein ganz altes Teil... ist aber ein Flachbild. Ich weiss aber nicht welche Auflösung das Bild hat, er ist auf jedenfall viel kleiner als der im Schlafzimmer, hat aber ganz andere Steckdosen für die ganzen Kabel und sowas.

Ein Freund... der aber auch nicht wirklich weiß wovon er redet, hat mir das per Email geschickt, ich habe absolut keine Ahnung was das alles ist und was es bedeutet.... kostet mich aber ungefähr 530 Euro sagte er.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, tray (FD4300WMW4MHK)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Corsair Vengeance 1400 Analog Gaming Headset (CA-9011123-EU)
1 x MSI R7 260X 2GD5 OCV1, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-043R)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x Modecom MC-9006, USB (verschiedene Layouts)
1 x Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 (UCACO-P0900-CSB01)
1 x Sharkoon VG4-W grün mit Sichtfenster
1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK)

hoffe das geht so mit dem kopieren...er sagte das Forum zeigt das am Ende ganz anders an :D

Ist das ein Computer mit dem man halbwegs spielen kann ? Wie gesagt ich muss nicht jedes neue Spiel kaufen das es gibt und die Grafik muss auch nicht immer auf der höchsten Stufe sein, denn bei einem Pc kann man ja die Grafik einstellen, nicht wie bei der Playstation oder der Wii.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, wäre echt super :)

Lieben Gruss

MadamMelly
 
Schon mal über eine Xbox One oder Playstation 4 nachgedacht? Auf jeden Fall zukunftssicherer als so ne 500€ Möhre
 
Ja, damit kann man spielen.
 
AMD FX-6300 Boxed
MSI 970A-G43
HIS Radeon R9 280
8GB Crucial Ballistix Sport Dual Kit
Seagate Desktop HDD 1TB
Cooler Master G450M
Sharkoon VS4

Bei hardwareversand.de kannst du alles für 20€ zusammenbauen lassen. Der PC reicht für deine Anforderungen locker aus und auch neuere Titel sind damit kein Problem.
 
Toms schrieb:
Schon mal über eine Xbox One oder Playstation 4 nachgedacht? Auf jeden Fall zukunftssicherer als so ne 500€ Möhre

Zukunftssicherer?
Der 500€ PC hat in etwa die Leistung einer PS4, und im Gegensatz zur PS4 kann man ihn, wenn eine neue Konsolengeneration kommt und die Grafik mal wieder einen Sprung macht, einfach mit ner neuen Grafikkarte für 250€ ausstatten, während der PS4 Besitzer sich eine PS5 kaufen darf.
 
erstmal hallo und willkommen im forum:)

dein system funktioniert zwar so aber die graka und der prozzi sind nicht das maximum für den preis

nimm das system von major scofield da hast wesentlich mehr power und auch länger was von :)
 
Das wäre Richtig, wenn (a) Konsolen nur 2 Jahre Supporten werden würden. und (b) der Rechner aufgerüstet werden könnte da aber gerne mal ein Sockel Sprung kommt ist die Aufrüstbarkeit eines Rechners sehr stark eingeschränkt.
 
Und wie lange hält eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse so durch? Garantiert nicht so lange wie eine Konsole ... zudem du bei einer Konsole in dieser Preisklasse einfach keinen Stress mit Spieleinstellungen, Systemanforderungen etc hast. Sorry, aber nicht immer ist ein Spiele-PC das große Heilmittel, schon gar nicht in der Preisklasse <=500€
 
Wichtigste Frage für mich wäre eigentlich, wie es bei dir mit dem Zusammenbau aussieht?

Kannst du das alleine? Hast du jemanden zur Hand, der dir helfen kann? Ist jemand hier auf der Liste, der in der Nähe wohnt?

Das Budget ist schon sehr beschränkt ... und nur mit Selberbau was vernünftiges zu bekommen. Selbst bei Hardwareversand kostet der Zusammenbau 30 € und bei einem AMD-Prozessor (den ich bei dem Budget auch nehmen würde) musst du z. B. den CPU-Kühler selber montieren.

Alternativ den Intel i3 mit dem Boxed-Kühler nehmen. Dann biste aber mit Zusammenbau und Versand bei ca. 550 € ...
 
Toms schrieb:
Und wie lange hält eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse so durch?
Wenn die heute die Leistung einer XBOne hat, dann auch noch in 100 Jahren. GraKas werden doch nicht plötzlich langsamer, wenn ne neue Generation veröffentlicht wird. Man muss halt die Einstellungen runter schrauben und ggf die Auflösung und evtl reichts nicht für 60 fps, aber das sind ja alles Probleme, die die Konsolen auch haben.
 
Es war aber schon immer so, dass die Grafik auf den Konsolen zum Ende hin immer besser wurde (siehe Launch-Titel von PS3 und Xbox 360 vs. End-Titel).

Zudem kann man sich sicher sein, dass ein in 5 Jahren erscheinendes Spiel für die Xbox One auf der heute gekauften Xbox One laufen wird. Das muss beim PC nicht so sein, wo der Grafikkarte in zwei Jahren die Puste ausgeht, da die Anforderungen am PC immer steigen werden
 
Die Grafikkarte ist auf jeden Fall für "gaming" viel zu schwach auf der Brust. Wie schon gesagt wurde, nimm die 500Euro Konfiguration aus der FAQ oder die Zusammenstellung von MajorScofield.
 
Toms schrieb:
Es war aber schon immer so, dass die Grafik auf den Konsolen zum Ende hin immer besser wurde (siehe Launch-Titel von PS3 und Xbox 360 vs. End-Titel).
das kann man nicht vergleichen, die aktuellen Konsolen sind zu 99% identisch mit (extrem billigen) PCs
Zudem kann man sich sicher sein, dass ein in 5 Jahren erscheinendes Spiel für die Xbox One auf der heute gekauften Xbox One laufen wird.
Ein jetzt erschienenes Spiel läuft dann aber mit Settings, die vergleichbar sind mit MEDIUM am PC. Ein Spiel, was in fünf Jahren rauskommt wird auf der XBOne wohl nur mit LOW laufen.
Das muss beim PC nicht so sein, wo der Grafikkarte in zwei Jahren die Puste ausgeht, da die Anforderungen am PC immer steigen werden
Dass die Anforderungen steigen ist doch gar nicht wahr. Die Anforderungen orientieren sich doch an den Konsolen. Du wirst dann halt nicht mehr auf MEDIUM zocken können, sondern nur auf LOW (wie die Konsolen), aber LOW sieht dann ja mindestens so gut aus, wie heute MEDIUM.
 
Das Mainboard von ASRock ist jedenfalls keine gute Wahl, da es späteren Änderungen im Weg steht, da es mit CPU mit mehr als 95W TDP Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler bekommt.
 
@Nando

Das System ist doch fast komplett aus der FAQ übernommen. Das einzige was hier leicht teurer ist, ist die Grafikkarte und die 20€ mehr von einer 270x auf eine 280 machen hinsichtlich den ~25% mehr Leistung und den 3GB VRAM nur Sinn.
 
Naja ... dass die FAQ von den Preisen her etwas über den angegeben liegt, dürfte bekannt sein.

Geht man von den "empfehlenswerten" Teilen aus, dann sieht dein build m. E. so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5
1 x MSI 970A-G43
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
2 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Auf einen CPU-Kühler würde ich bei AMD nicht verzichten, DVD-Laufwerk kann man weglassen, aber ich persönlich habe noch viele Programme auf CD.

Und diese o. g. Zusammenstellung liegt lt. Geizhals schon bei 576 € ... alles bei Hardwareversand und inkl. Zusammenbau/Versand sind eben deutlich über 600 €!

(Bei einem FX und einer R9 280 würde ich im übrigen die 9 € mehr für das Cooler Master G550M schon investieren ... das G450M ist mit 408 W auf 12V eher ein gutes 400er als ein 450er NT.
Auch würde ich ein Gigabyte GA-970A-UD3P mit 8+2 Phasen und besserer Spawa-Kühlung empfehlen, auch wenn das beim nicht übertakteten FX-6300 mit nur 95 W TDP jetzt nicht kriegsentscheidend ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben