DLAN Verbindungsabbrüche und langsames Internet

altstar

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
178
Abend,

Ich habe mit meinem D-Lan immer Verbindungsabbrüche , welche bis zu einer Minute andauern und dann ist das Internet wieder da. Woran könnte das liegen? Ich wohne in einer WG mit 5 Personen.

Außerdem habe ich mit dem D-Lan irgendwie langsames Internet, mit dem D-Lan zum vergleich lade ich zwischen 400-800 kb/s. Mit W-Lan sind es schon 1,3 mb/s.

Hat da vielleicht wer Lösungen parat(primär wegen den Verbindungsabbrüchen)?

Grüße
 
Es würde sehr helfen zu wissen welche DLAN Adapter du hast.
 
Direkt LAN geht nicht? Sonst kannst du mal Cable-LAN probieren, das habe ich auch bald vor. In Gegensatz zum Powerline nutzt es die Koax-Kabel vom Fernsehen und legt da das Signal drauf, was sehr viel stabiler sein dürfte, weil Kabel erstens nicht einstreut, zweitens dicker ist und auch mehr Durchsatz erlaubt. Vorausgesetzt du hast im Routerraum und deinem Raum einen Kabelanschluss.
 
Hängt einer der DLANs an nem mehrfachstecker?
 
Ach ja, das hatte ich vergessen. Ich ergänze die Frage des Vorposts noch mal um das verwendete Set. Welche Adapter werden genutzt und welche Bandbreite gibt deren Software an?
 
Benji96 schrieb:
... Cable-LAN probieren, das habe ich auch bald vor. In Gegensatz zum Powerline nutzt es die Koax-Kabel vom Fernsehen und legt da das Signal drauf, was sehr viel stabiler sein dürfte...

Zu dieser Empfehlung eine Praxiserfahrung: Bei uns im Mehrfamilienhaus ist aufgrund altertümlicher Technik das Kabelsignal so schwach, dass ab Stockwerk X weder guter Fernsehempfang noch IP-Telefonie oder Kabel-Internet vernünftig möglich sind. Kabel Deutschland beharrt auf dem Standpunkt, dass sie ein gescheites Signal anliefern, und was dann damit geschieht, sei Sache des Hauses - viel Spaß beim Streiten mit der Hauseigentümergemeinschaft (sowas kann sich in die Länge ziehen). Will sagen: Bevor man auf diese Technik umrüstet, sollte man die Nachbarn fragen, ob sie sowas schon haben und ob es problemlos läuft.
 
Altertümliche Technik ist auch so ein Problem, welches Powerline schlecht laufen könnte. Da kein Internetverbindungstyp angegeben wurde, kann man da auch nichts näheres zu sagen. Wenn bei ihm Kabelfernsehen und vielleicht sogar Kabelinternet vorhanden sind und funktionieren, dürfte CableLAN es in der Regel auch.
 
Zurück
Oben