Extrem langsames Internet

DaCrazyP

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
156
Hallo Community,

ich kämpfe mit einem meiner PCs mit extrem langsamen Internet (Download).

Das System:

AMD Ryzen 3800 XT
ASRock B550 Steel Legend
Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit
32GB Crucial RAM 3200mhz




Router:

Fritz!Box 7590 AX
Repeater 1200 AX

Fritz!Box 7530


Zu meinem Problem:
Mit meinem alten Rechner, in dem ich eine Gigabyte Aorus GC-WBAX200 verbaut habe, und der unter dem Schreibtisch steht, habe ich fast volle Downloadgeschwindigkeit (48 Mbit/s).

Der neue Rechner, welcher 50cm daneben auf einem Kallax steht und mit dem Intel Kit auf WLAN aufgerüstet wurde, erreicht maximal 25Mbit/s, eher 5-10 Mbit/s. Treiber sind stets aktuell. Die höheren Geschwindigkeiten sind meist nach einer Neuinstallation der Treiber messbar, danach fällt sie ab. Die Uploadgeschwindigkeit liegt eigentlich immer im Soll (8-10 Mbit/s).

Ich dachte, dass ich das Problem vielleicht mit dem Repeater und LAN-Kabel lösen könnte, allerdings ist die Geschwindigkeit nun auch hier abgefallen und erreicht nur 1/3 der Geschwindigkeit.

Die WLAN Antennen habe ich mehrmals versucht neu auszurichten, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.
Gibt es hier noch jemanden, der eventuell Tipps für mich hätte?
 
wlan hast du beim kabel test getrennt?

welcher internet anbieter?
wie testest du die geschwindigkeit?
Sicherheitssoftware?
wie und wo sind die antennen der wlan karten positioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Stell mal die Antennen auf die andere Seite. Sind die Antennen überhaupt korrekt angeschlossen worden? Ist in naher Umgebung das Netzteil/Gehäuse des pc? Kabelsalat unter Antennen?
 
DaCrazyP schrieb:
habe ich fast volle Downloadgeschwindigkeit (48 Mbit/s).
Also liegt dem Ganzen ein VDSL 50 zu Grunde?

DaCrazyP schrieb:
Ich dachte, dass ich das Problem vielleicht mit dem Repeater und LAN-Kabel lösen könnte, allerdings ist die Geschwindigkeit nun auch hier abgefallen und erreicht nur 1/3 der Geschwindigkeit.
Bitte mal alternativ eine direkte(!) Verbindung mittels LAN-Kabels vom PC zur Fritzbox (nicht dem Repeater) herstellen.

DaCrazyP schrieb:
Die WLAN Antennen habe ich mehrmals versucht neu auszurichten
Sind denn die Anschlüsse der Antennen intern im PC an der WLAN-Karte korrekt und passend?

antennen_1.png


antennen_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und madmax2010
Hast Du mal den Netzwerkadapter zurückgesetzt?

Mach mal bitte einen Bios Reset und prüfe mal mit Default Bios. Ich hatte in diesem Zusammenhang schonmal ein wirklich verrücktes Problem.
 
Ich habe jetzt gerade noch überlegt, was stören könnte. Direkt daneben habe ich 2 extrene Festplatten und eine Philips Hue Lampe stehen, eine davon auch an den PC angeschlossen, stehen. Nachdem ich schnell Herrn Google befragt habe, kam dabei heraus, dass u.a. USB3 wohl das WLAN-Signal stören kann. Fix Lampe woanders hingestellt und die Festplatte entfernt, kam direkt bei der ersten Testmessung eine Downloadgeschwindigkeit von 43 MBit/s raus.
Ich hoffe, dass das nun so bleibt. Das Problem ist somit hoffentlich gelöst.
Danke aber für die Tipps.

@madmax2010
WLAN war beim Test deaktiviert.
Anbieter sind die Telekom und o2.
Sicherheitssoftware nur Windows 10 Defender.
Die Antennen sind zu je 90 Grad zur Seite (also horizontal) ausgerichtet, da sich der Router ein Stockwerk tiefer befindet, und sind hinten an der Slotblende unter meinem Cam Link Pro. Vielleicht kann ich da auch noch etwas optimieren. Ich weiß zumindest von früher aus der Audiotechnik, dass sich manche Kabel und Signale nicht wirklich vertragen, wobei ich dachte, dass das heutzutage nicht mehr so wäre.


@chrigu
Da sich die Antennen hinten an der Slotblende befinden, kann ich da leider wenig umstellen. Sie sind aber richtig angeschlossen. Das hatte ich auch noch überprüft.
Das Netzteil sitzt direkt unter den Antennen, den Kabeelsalat habe ich möglichst über den Antennen gelassen.
 
Hi.
Thema Repeater 1200 AX oder DLAN!
Schau mal in die FB Menü im Mesh, was die Übertragungsraten sind.

Beispiel:
  • DLAN bei mi zu Hause: 500Mbits- Real kamen nur 100Mbits an
  • Wlan per Repeater (Repeater zu FB) waren 200Mbits und real nur 40Mbits.

Die Anzeigen in den Menüs sind nicht real. Daher prüfen, wie du mit was an den Router verbunden bist,
 
Dr. McCoy schrieb:
Also liegt dem Ganzen ein VDSL 50 zu Grunde?


Bitte mal alternativ eine direkte(!) Verbindung mittels LAN-Kabels vom PC zur Fritzbox (nicht dem Repeater) herstellen.


Sind denn die Anschlüsse der Antennen intern im PC an der WLAN-Karte korrekt und passend?

Anhang anzeigen 1319414

Anhang anzeigen 1319415
Korrekt, bei dem hauptsächlich von mir genutzen Anschluss liegt VDSL 50 zu Grunde.

Die Anschlüsse sind korrekt und passend. War zum Glück schon ab Werk fest und habe den Sitz noch einmal geprüft.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Hi.
Thema Repeater 1200 AX oder DLAN!
Schau mal in die FB Menü im Mesh, was die Übertragungsraten sind.

Beispiel:
  • DLAN bei mi zu Hause: 500Mbits- Real kamen nur 100Mbits an
  • Wlan per Repeater (Repeater zu FB) waren 200Mbits und real nur 40Mbits.

Die Anzeigen in den Menüs sind nicht real. Daher prüfen, wie du mit was an den Router verbunden bist,
Also wenn ich das richtig sehe, steht dort Zugangsart: WLAN-Brücke und der Repeater ist per WLAN an den Router angebunden.
Bei 2,4 Ghz steht 516 Mbit/s und bei 5 Ghz 1,3 Gbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Dr. McCoy
DaCrazyP schrieb:
kam direkt bei der ersten Testmessung eine Downloadgeschwindigkeit von 43 MBit/s raus.
Selbst das wäre aber immer noch nicht optimal/gelöst, zumal ja die andere WLAN-"Referenzmessung" nochmal deutlich besser aussieht (um das genauer einzugrenzen, sind aber mehrere Messungen nötig):
DaCrazyP schrieb:
Mit meinem alten Rechner, in dem ich eine Gigabyte Aorus GC-WBAX200 verbaut habe, und der unter dem Schreibtisch steht, habe ich fast volle Downloadgeschwindigkeit (48 Mbit/s).

Ich empfehle also, hier weiter nachzuschauen, unter anderem hinsichtlich der genutzten Übertragungsfrequenz (5 GHz?), der verwendeten Kanäle (Auslastung?), einer Referenzmessung via direkter LAN-Verbindung (siehe oben), anschließend ggf. nach Auswertung mit weiteren Maßnahmen wie TCP-Optimizer auf Windows-Default Settings, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Danke, das werde ich dann noch machen. Bin aber nur gerade schon happy, dass ich von jetzt auf gleich die Geschwindigkeit verzehnfachen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, Dr. McCoy und madmax2010
Zurück
Oben