PC schaltet plötzlich aus - Strom nicht ganz weg

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen,

im normalen Betrieb (Office, Filme und Musik) habe ich keinerlei Probleme mit dem PC.
Aber bei folgenden Spielen schaltet der PC im Spiel nach ein paar Minuten Spielzeit ab:
Star Citizen, Space/Medieval Engineer und Stranded Deep.
Bei letzterem habe ich dann ein folgendes probiert Tests durchgeführt.
- Stromkabel vom PC an eine andere Steckdose angeschlossen,
- alle USB 3 Geräte abgetrennt. Resultat immer dasselbe.
Was auffiel war bei Stranded Deep, daß der Kühler der GPU hochdrehte.

Dazu gab es zwei andere Fälle, bei denen das Problem auftrat:
1.) Bei einer externen USB3 Festplatte, daß beim Backup der Platte alle USB3 Anschlüsse verloren gingen und erst nach Neustart des Systems wieder verfügbar waren. Daher auch der Test mit den USB3 Geräten.

2.) Unter Verwendung von JDownloader, Truecrypt, TV Programm über die SkyStar Karte gab es das Ausschalten auch bei kurz nach Start einer OCR Erkennung in Acrobat X11 Pro, reproduzierbar.

Ausschalten bedeutet:
Der Rechner geht zwar urplötzlich aus, aber die Beleuchtung von der Lüftersteuerung bleibt an. Dazu kann ich mit der Powertaste das System nicht starten, ich muß den Kippschalter des Netzteils aus und wieder einschalten.

Hardware (nix übertaktet o.ä.):
Be Quiet Netzteil (Jahr 2009) mit 650 Watt
AMD Phenom II 955
16 GB RAM
ASUS M5A97 R2.0, AM3+, ATX
ATI 6950
Asus Xonar DX
TechniSat SkyStar HD2
2 Monitore
PCIe Netzwerkkarte
BlurayBrenner
1 SSD Festplatte
2 interne Festplatten
4 interne Festplatte die extern über Dockingstations (USB3) mit eigener Stromversorgung angeschlossen sind.

Meine Vermutung wäre das Netzteil, auch wenn ich eigentlich denken würde, daß mein System nicht soviel an Strom zieht.

Hat jemand andere Idee und Ratschläge für Tests?

Vielen Dank schon mal.
 
Mit HW-Monitor kann man temps auslesen für das gesamte System.
Ergänzung ()

ops an was ich nicht gedacht habe, wenn der pc abgestürzt ist kann man ja auch nimmer temps auslesen :/
 
Danke, werde ich mal prüfen.
Das werde ich morgen direkt machen und bin gespannt was kommt, die Kombi TV-Karte/Truecrypt/Adobe sollte zwar nicht einheizen, aber wer weiß.

Denkbar wäre da auch noch BUS Geschichte. Vielleicht verträgt sich auch die TV-Karte mit der GraKa nicht sonderlich.

Morgen mehr dazu.
Ergänzung ()

Kleiner Anmerkung noch: Auch die Gehäuse-Lüfter laufen weiter.

Hier nun die Werte und die Graphen (Bild CPU 2 sind die Mainboardwerte.:
Man kann gut erkennen, wann das Spiel gestartet wurde (etwa bei 10 Minuten). Nach meinem Verständnis ist die CPD mit 50°C im grünen Bereich, die GPU mit 75 max auch. (Kleine Anmerkung: Ich muß mal das BIOS checken ob es da einen Temperaturstop gibt.)

Wenn ich die Spannungs- und Stromwerte richtig verstehe, sollte da auch alles im grünen Bereich sein, oder? Das Netzteil scheint gut genug zu liefern, sonst müßte es doch beim Maximalwert schlapp machen, oder? Die Leistung sollte auch ok sein mit <150 Watt für die GraKa.
 

Anhänge

  • GPU1.jpg
    GPU1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 222
  • CPU3.jpg
    CPU3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 169
  • CPU2.jpg
    CPU2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 204
  • CPU1.jpg
    CPU1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 211
  • GPU2.jpg
    GPU2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 205
  • GPUcore1.jpg
    GPUcore1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 188
  • GPUcore2.jpg
    GPUcore2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 190
  • GPUcore3.jpg
    GPUcore3.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 201
  • GPUvram1.jpg
    GPUvram1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 222
  • GPUvram2.jpg
    GPUvram2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 198
  • GPUvram3.jpg
    GPUvram3.jpg
    26 KB · Aufrufe: 205
  • Werte.jpg
    Werte.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Über 80 °C der GPU scheint mir etwas hoch. In einigen Foren steht, daß die bei 90°C das System resettet.

Eigentlich sollte die aber über 100°C mitmachen.

Öffne mal den PC und puste mit einem Kaltluftfön oder einem Ventilator zusätzliche Luft rein.
 
Nach meinem Wissensstand sind 90-95°C bei Vollauslastung bei der GPU normal.
Jedenfalls hab ich testweise mal auf manuelle Lüftersteuerung im Catalyst gestellt und dann auf 100%. Er stürzte wieder ab. Auf dem 2. Monitor habe ich zuletzt eine Temp von 74°C gesehen und eine GPU-Lüftergeschwindigkeit von 53%.

Jedenfalls war ich danach im UEFI-BIOS und habe nach einem Schutzshutdown geschaut (kannte das von einem anderem Board), fand aber lediglich eine Asus optimierte Steuerung. Die wollte ich zum Testen aktivieren, jetzt darf ich erst mal schauen wie ich das BIOS resette, es tut sich nämlich nichts mehr. Sprich, einschalten geht, aber er kommt noch nicht mal zum BIOS Bootbildschirm.

Edit:
So, BIOS zurückgesetzt so daß ich die gespeicherten Werte auslesen kann:
Ich würde sagen, nicht wesentlich anders die Werte.

@MIAC:
Die Temperatur der Shadereinheiten meinst Du sicherlich, oder? Die GPU Core liegt ja nur bei 74/75 °C
Ich werde jetzt mal noch einen Test mit geöffnetem Gehäuse machen.

Edit 2:
Mit Temp-Problem scheinst Du doch richtig zu liegen.
Hab zwar keinen Fön, aber ich hab das Gehäuse nach dem BIOS Reset offen gelassen und konnte eine Weile spielen. Als ich dann die Abdeckung nur auflegte, konnte ich zwar auch wieder eine Weile spielen, aber es gab dann irgendwann doch wieder einen Crash.
Dann muß ich mal schauen wie ich die GraKa kühler bekomme. Bis dahin bleibt das Gehäuse mal auf.
 

Anhänge

  • Werte 2.jpg
    Werte 2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde daher mal die Kühlrippen des GPU-Kühlers ansehen. Es kann sein, dass die sich im laufe der Zeit mit Staub zugesetzt haben und somit nicht mehr für eine optimale Kühlung sorgen. Die GPU-Kühler sind ja leider nur so ausgelegt, dass sie gerade so die Maximaltemperaturen unterschreiten im Auslieferungszustand. Wenn dann das Gehäuse geschlossen ist, kann die Erhöhung der Innentemperatur von einigen Grad schon ausreichen, um die Komponente sich zum ausschalten zu "animieren".
 
Hab sie mit Druckluft durchgepustet und den Rechner erst einmal aufgelassen. Seitdem klappt es, es ist also definitiv die Kühlung als Ursache zu sehen. Bei der nächsten GraKa wird daher auf besser Kühlung geachtet.
Wobei mich immer noch wundert, daß der Lüfter der GraKa nur bis 53% der maximalen Drehzahl dreht. Mit einer höheren Drehzahl müßte ich doch auch mehr kühlen können.
 
Zurück
Oben